Construction Set Richtig bewegliche Gewänder

DRS

Fremdländer
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es möglich wäre mithilfe des CS Kleidung zu machen, die sich richtig bewegt. Damit meine ich z.B.: wenn man eine schnelle Bewegung macht, sollte die Kl. hin- und herflattern, also so als wenn man im RL wäre. Wenn nicht, würde es mit OBSE klappen?
Thx im Voraus!

Grüße, DRS
 
Also mit dem CS funktioniert das auf keinen Fall. Soweit ich das weis, muss man das mit Blender oder sonst einem 3D-Programm machen, wie genau das geht, weis ich allerdings nicht.


mfg Om
 
Richtig.
Dafür brauchst du ein 3d Programm, am besten eines dass 'Stoffe' direkt imitieren kann (kann blender afaik nich...?) und am besten sehr viel Erfahrung damit..
 
Kurz gesagt: Vergiss es. Alle Klamotten sind an das Skelett angebunden und bewegen sich dann auch damit. Lässt du deinen Char die Hand heben, geht auch der Ärmelsaum in die Höhe. Normalerweise müsste er jetzt Richtung Schulter nach unten rutschen. Da er aber mit dem Bone "Wrist" verbunden ist, kann er das nicht. Das ist auch der Grund, warum Röcke an den Knöcheln so verzerrt werden. Sie folgen einfach dem Bone, an dem sie hängen. Flatternde oder weich fließende Kleidung wäre toll, aber da haben sich schon ganz andere als ich die Zähne ausgebissen...
 
  • Like
Reaktionen: Rammeldoesig
Hier reden wieder Blinde von der Farbe, mit Ausnahme unsres hochgeschätzen Arynn. :lol:

Es wäre sicherlich sinnvoll, ein wenig Ahnung von den Basics zu haben, bevor man etwas von 3D- Programmen daherschwafelt.

In Ergänzung zu Arynn:
Fließende Kleidung würde eine entsprechende Kollisionsabfrage erfordern. Eine Kollisionsbox von > 1000 Polygonen bringt das Spiel aber bereits zum Stillstand. Gleichzeitig müßte eine physikalisch korrekte Deformation für jedes Material berechnet werden.

Eine einzige Klamotte besteht aus mehreren Hundert Polygonen, Neuschöpfungen aus bis zu 20.000.
Davon trägt man mehrere am Leib.

Außerdem tragen ALLE NPC ebenfalls Kleidung. Auch diese müßte in Sichtweite ständig berechnet werden.

Derzeit wäre evtl. ein Cray- Supercomputer in der Lage, die resultierende Menge an Rechenoperationen zu bewältigen.
 
  • Like
Reaktionen: arynn
Das geht nur mit Weightpainting, da hat arynn völlig recht ;).
Ich hätte da auch mal ne Frage, nämlich, wenn man das ganze für Waffen vorhat, sprich ein Band (nicht am Griff) oder mehr einen "Banner"... Wie kann ich das machen, bzw imitieren?