Anfrage Retexturation?

SirTroy

Bürger
Halli Hallo ich bins der Wurzelmann.. seht euch mal meine Wurzel an :-D
Jetz mal ernst.
Könnt ihr mir vllt. helfen?
Ich möchte eine Rüstung Retexturieren und ein paar schöne Symbole raufmachen. Ich bin nur leider in sachen Retexturieren eine Niete :roll:
Also frag ich euch.
Ich stelle euch die Symbole zur verfügung und ihr müsstet für mich das retexturieren übernehmen.
Es sollen 2 Rüstungen werden:
Stahlrüstung in Schwarz mit den Symbolen
Glasrüstung in Schwarz mit den Symbolen

Falls jemand interesse hat bitte meldet euch bei mir per PN oder schreibts hier in den Thread.
Gruß
SirTroy
 
Hi,

hmm das kannst du auch selbst machen. Ich dachte auch ich würde sowas nie lernen dann habe ich mir Gimp runtergeladen und habe gesehn wie einfach das ist . Glaub mir lade es einfach mal runter und teste es, ist wirklich einfach.
Ansonsten würde ich das auch für dich machen , adde mich mal einfach bei ICQ.

mfg barney
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe schon Chuck gefragt der kriegt dat net hin wenn ers net hinkriegt bekomm ich es erst recht net hin...
Kannst du dat bitte machen hab dich ma geaddet bei icq
Gruß
 
Ich habe auch gedacht, ich könnte es nicht, dann habe ich eines abends gedacht "Probieren wir es mal" und herausgekommen sind 2 Rüstungen, die man im Camonna Tong-Thread bewundern kann =)
 
Es ist in der Tat nicht schwer. Wobei Einfärben etc noch leichter als das anbringen von irgendwelchen Symbolen ist.

Dazu könnte ich dieses Tut empfehlen: Klick
 
Grundsätzlich ist texturieren nicht schwer, aber das hier ist ein Ausnahmefall. Man kann das Symbol zwar auf der Textur platzieren, aber wegen der UV-Map der Kürasse gibt es immer ein weiteres, zum "richtigen" Symbol symetrisches Symbol auf der anderen Seite der Rüstung.

Also entweder landen jeweils ein Symbol z.b. in der Achselhöhle (als Beispiel) oder, wenn das Symbol genau in der Mitte der Rüstung gesetzt worde ist, 2 sich überlappende Symbole.

Zweiteres würde in etwa so aussehen (Beispielwort: Hallo, das I ist die Mitte).

ollIllo

Die beiden Hs und As überlappen sich, was natürlich schlecht ist.

Ich hoffe man kann diesen Wortsalat verstehen:lol: Wenn nicht mache ich ein paar Bilder.

Das Problem ist also die UV Map. Wenn mir da jemand helfen könnte, mache ich die Rüstung zuende.
 
Dafür gibt es einen einfach Trick (zumindest, wenn das Symbol spiegelbar ist):
Man nimmt nur die eine Hälfte des Symbols (wenn es zum Beispiel auf der Brust sein soll) und schiebt es so, das die zweite (gespiegelte) Hälfte dann genau daran passt.
 
Von welcher Rüstung denn? Bzw welche Tesxtur?
Dann könnte man versuchen, die UV-Map zu ändern. Allerdings muss man dasselbe dann mit der Textur machen, leider (außer... kommt auf das mesh an...)
mfg erc
 
Dafür gibt es einen einfach Trick (zumindest, wenn das Symbol spiegelbar ist):
Man nimmt nur die eine Hälfte des Symbols (wenn es zum Beispiel auf der Brust sein soll) und schiebt es so, das die zweite (gespiegelte) Hälfte dann genau daran passt.
Darauf bin ich auch schon gekommen. Lieder ist es kein symetrisches Symbol. Das würde ja den beschriebenen Effekt aufbringen.

Edit:
Bzw welche Tesxtur?
Stahl- und Glasrüstung
 
Also, ich hab mir das gerade mal angesehen:
Soweit ich sehe, denke ich,dass man sowohl mesh als auch textur umändern müßte.Die Textur, damit beide "hälften" vorhanden sind, um nicht symmetrische symbole zuzulassen, die UV-Map des Meshes, damit sie auf die neue textur passt. Letzteres ist eine ziemlich nervige arbeit, ich weiß nicht, was ich mehr hasse, weigthpainting oder UV-mapping -.-
Es ist jedenfalls machbar.
Ein Problem ab ich allerdings festgestellt:
Man scheint die Texturen nur in best. Abständen "compressen" zu können. dadurch ist die Textur jetzt 2048x512 groß, mit ca 500px luftleerem raum. :?
das format 1500x512 wollte obl nicht annehmen, leider.
mfg erc
 
nope.
Und nein, hochgeladen hat ers nicht... ich hab meine BSAs entpackt, um nicht immer mühsam suchen zu müssen, wenn ich ein wenig basteln will ^^
mfg erc
 
Das habe ich auch, mir gings aber hauptsächlich um die Symbole und deren Anordnung.
Ohne das bringt es mir auch nichts, die Textur der Rüstung anzugucken.
 
Ein Problem ab ich allerdings festgestellt:
Man scheint die Texturen nur in best. Abständen "compressen" zu können. dadurch ist die Textur jetzt 2048x512 groß, mit ca 500px luftleerem raum. :?
das format 1500x512 wollte obl nicht annehmen, leider.

power of two ;)
die texturen müssen immer eine auflösung haben, die auf dem faktor 2 hoch x basiert, also 2/4/8/16/32/64/128/256/512/1024/2048/4096 pixel breit/hoch.

allerdings musst du das nicht alles in eine textur stecken, du hättest doch auch eine textur mit 1024x512 und eine mit 512x512 pixeln auflösung verwenden können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry sir troy, das passt hier jetzt nicht zu deinem beitrag,
aber kann mir jemand bitte zu dem thema helfen?

ich habe gimp und den dds plugin runtergeladen und instaliert nur der normalmap-Plugin ist ein problem für mich.
wohin soll ich die dll dateien entpacken?

die readme sagt mir garnichts, es gibt bei mir kein GTK ordner.

(ich habe gimp auf laufwerk D. wenn es hilft)
 
Also, das steht in der Readme doch eigentlich ganz gut drin:

normalmap.exe and glew32.dll to your GIMP plugins
directory. Place libgtkglext-win32-1.0-0.dll and libgdkglext-win32-1.0-0.dll in the bin directory

Wenn du bei dir auf Gimp gehst, sollten da fünf Ordner sein:
bin
etc
lib>gimp>2.0>plug-ins
setup
share


Ich hab einfach mal farblich markiert, was wo rein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir.^^

das hat geklappt, einfach wie die andere plugin.
(diese readme gehört in den müll, was für ein GTK ordner die meinen^^)

danke nochmal.