Construction Set [Retex-Frage]Was sind *_g.dds?

TheDarkRuler

Hortator
Hi Leutz

Bin grad dabei einen Flammenatronach zu retexen. Problem dabei ist, dass ich auf eine neue Form der *.dds-Dateien gestoßen bin. Auf *_g.dds-Dateien. Was sind das denn für welche?

Ich vermute mal, dass das irgendwas mit Leuchten zu tun hat. Ist das richtig?
Und schadet es, wenn man sie bei der neuen Kreatur einfach weglässt?

:bye:

Die sind für das Leuchten im Dunkeln, soweit ich weiß, und somit eigentlich wichtig, denke ich... man sollte den Atronach ja auch "leuchten" sehen weil er ja "brennt"... ;)

Nun, ich wollte aber eigentlich so was wie einen Schattenatronach machen. Muss ich dann die Leucht.dds auch umtexen oder kann ich die einfach weglassen?

nja... bei einem Schattenatronach würde ich das dann eher weglassen. Du kannst es ma mal testweise einmal mit und einmal ohne probieren und dann schauen was besser aussieht ;)

Die _g.dds beinhaltet die Glow Map und sind NICHT wichtig. Zwingend erforderlich sind allein Normalmaps _n.dds und bei Icons keine Mipmaps zu erstellen, sonst werden die Ingame nicht oder nicht richtig angezeigt....

Wikipedia[B schrieb:
]Mip Mapping[/B] ist eine Antialiasing-Technik für Texturen.
[...]
Eine MIP-Map (auch Bildpyramide) ist eine Folge von Rasterbildern desselben Motivs, jedoch mit abnehmender Auflösung. Die Kantenlänge jedes Bildes ist genau halb so groß wie die des Vorgängerbildes
[...]

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Mip_Mapping

Hier noch ein Bild, damit es deutlicher wird.
MipMap_Example_STS101.jpg

• Like
Reaktionen: Meister von Cyrodiil