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Übersetzung Reneers Guard Overhaul EV/DV 2.56

Wetterfrosch

Ehrbarer Bürger
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Autor: Reneer
Übersetzer: Wetterfrosch (frühere Versionen: Neurosis404, Shadow-King)

Version: 2.56 (Internationale Version)



Diese Mod ändert das Verhalten der Wachen, indem sie die Reaktion der Wachen auf die Verbrechen des Spielers modifiziert. Wenn Ihr eine Wache attackiert, wird sich nur diese eine Wache verteidigen (andere Wachen werden nur dann eingreifen, wenn sie den Kampf beobachten). Wenn ihr vor den Wachen davon lauft, werden sie euch nicht mehr bis ans Ende von Tamriel verfolgen. Wenn ihr ins Gefängnis gesteckt werdet und ausbrecht, werden die Wachen eher versuchen, euch zu töten als euch zurückzustecken.


Wenn ihr es schafft, alle Wachen zu töten, die euer Verbrechen mitbekommen haben, so verschwindet euer Kopfgeld.


Wenn ihr eine Wache aus der Distanz angreift und diese euch nicht direkt sieht, wird sie anfangen, euch zu suchen. Während sie das tut wird sie andere Wachen zur Unterstützung rufen. Wenn eine von diesen euch findet und ihr eure Waffe gezogen habt, wird sie versuchen, euch ins Gefängnis zu stecken.


Wenn eine Wache bemerkt, dass ihr herumschleicht, wird sie euch solange folgen, bis ihr wieder normal lauft.


Jede Stadt hat nun ihr eines Kopfgeld; Wenn ihr jemanden in Choroll attackiert, dann werden die Wachen aus Cheydinal euch nicht angreifen, da sie nichts von den Verbrechen in Chorrol wissen.


Die verschiedenen Verbrechen bleiben unterschiedich lange in Erinnerung (Standardmäßig von einem Tag für einen Diebstahl bis zu sieben Tagen für einen Mord). Diese Werte können problemlos durch anlegen des Konfigurationsringes geändert werden. Das Konfigurationsmenü unterstützt mehrere Sprachen - ihr könnt eine andere Sprache wählen, indem ihr auf 'Allgemeine Einstellungen -> Sprache' klickt und die bevorzugte Sprache auswählt. Einige Sprachen werden noch nicht unterstützt, obwohl sie im Menü auftauchen.


Wenn ihr eine Wache genug verletzt und keine andere zur Unterstützung in der Nähe ist, werden sie vor euch fliehen, bevor sie stirbt.


Es ist ebenso möglich, Wachen zu bestechen, damit sie ihren Posten verlassen. Wollt ihr zum Beispiel einen Laden ausrauben und eine Wache sitzt davor, bestecht sie einfach und sie wird weggehen. Wenn die Wache euch jedoch sieht, wenn ihr ein Verbrechen begeht, dann wird sie euch festnehmen.


Wachen können nun auch NPCs verhaften, wenn sie ein Verbrechen begehen und das Gold nicht bezahlen können. Der NPC wird zum nächstgelegenen Gefänngis eskortiert und für einige Tage dort eingesperrt, je nach dem was er getan hat. Falls der NPC das Gold zum bezahlen seines Kopfgeldes hat, dann wird er das auch zahlen.​





HINWEISE IN EIGENER SACHE:
Ich muss leider in eigener Sache noch auf ein paar Dinge hinweisen, die mir sehr auf dem Herzen liegen:

1) Da Reneer eine internationale Version veröffentlichen wollte (was prinzipiell eine sehr schöne Idee ist) musste die Übersetzung leider auf Skriptbasis und nicht wie gewohnt mit Tecras-Mod-Übersetzer durchgeführt werden. Dies hat zur Folge, dass ich die Übersetzung nie spielintern testen konnte.

Leider waren einige sehr seltsame engl. Begriffe dabei, bei deren Übersetzung (siehe der entsprechende Thread hier im Forum) ich mich sehr schwer getan habe. Ich hoffe, die Übersetzung ist gut genug gelungen.


2) Dadurch dass ich keinen direkten Einfluss auf die Veröffentlichung der Übersetzung hatte, sind leider einige Unschönheiten passiert, z.B. die schlechte Formatierung der dt. ReadMe in der Datei (ich war von einer .txt-Datei, nicht einer .doc-Datei ausgegangen...).


3) Es ist auffällig, dass einige Teile der alten ReadMe v2.08 in der aktuellen ReadMe fehlten (z.B. Verkleidungen, Zauber zum Körper transportieren usw). Kann jemand bestätigen, ob diese Features trotzdem noch enthalten sind?


Leider habe ich momentan keinerlei Zeit, diese Übersetzung selber zu testen. Ich bitte daher um Rückmeldungen und Kritik jeglicher Art um diese gegebenenfalls in einer weiteren Übersetzung dieses PlugIns (dann mit Formatierung ;) ) einfließen zu lassen. Danke!


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RENEERS GUARD OVERHAUL

Version: 2.55
Autoren: Reneer
Übersetzer: Wetterfrosch

Benötigt: Oblivion + SI v1.2.0416 (evtl OBSE)

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Beschreibung:
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Diese Mod ändert das Verhalten der Wachen, indem sie die Reaktion der Wachen auf die Verbrechen des Spielers modifiziert. Wenn Ihr eine Wache attackiert, wird sich nur diese eine Wache verteidigen (andere Wachen werden nur dann eingreifen, wenn sie den Kampf beobachten). Wenn ihr vor den Wachen davon lauft, werden sie euch nicht mehr bis ans Ende von Tamriel verfolgen. Wenn ihr ins Gefängnis gesteckt werdet und ausbrecht, werden die Wachen eher versuchen, euch zu töten als euch zurückzustecken.

Wenn ihr es schafft, alle Wachen zu töten, die euer Verbrechen mitbekommen haben, so verschwindet euer Kopfgeld.

Wenn ihr eine Wache aus der Distanz angreift und diese euch nicht direkt sieht, wird sie anfangen, euch zu suchen. Während sie das tut wird sie andere Wachen zur Unterstützung rufen. Wenn eine von diesen euch findet und ihr eure Waffe gezogen habt, wird sie versuchen, euch ins Gefängnis zu stecken.

Wenn eine Wache bemerkt, dass ihr herumschleicht, wird sie euch solange folgen, bis ihr wieder normal lauft.

Jede Stadt hat nun ihr eines Kopfgeld; Wenn ihr jemanden in Choroll attackiert, dann werden die Wachen aus Cheydinal euch nicht angreifen, da sie nichts von den Verbrechen in Chorrol wissen.

Die verschiedenen Verbrechen bleiben unterschiedich lange in Erinnerung (Standardmäßig von einem Tag für einen Diebstahl bis zu sieben Tagen für einen Mord). Diese Werte können problemlos durch anlegen des Konfigurationsringes geändert werden. Das Konfigurationsmenü unterstützt mehrere Sprachen - ihr könnt eine andere Sprache wählen, indem ihr auf 'Allgemeine Einstellungen -> Sprache' klickt und die bevorzugte Sprache auswählt. Einige Sprachen werden noch nicht unterstützt, obwohl sie im Menü auftauchen.

Wenn ihr eine Wache genug verletzt und keine andere zur Unterstützung in der Nähe ist, werden sie vor euch fliehen, bevor sie stirbt.

Es ist ebenso möglich, Wachen zu bestechen, damit sie ihren Posten verlassen. Wollt ihr zum Beispiel einen Laden ausrauben und eine Wache sitzt davor, bestecht sie einfach und sie wird weggehen. Wenn die Wache euch jedoch sieht, wenn ihr ein Verbrechen begeht, dann wird sie euch festnehmen.

Wachen können nun auch NPCs verhaften, wenn sie ein Verbrechen begehen und das Gold nicht bezahlen können.
Der NPC wird zum nächstgelegenen Gefänngis eskortiert und für einige Tage dort eingesperrt, je nach dem was er getan hat. Falls der NPC das Gold zum bezahlen seines Kopfgeldes hat, dann wird er das auch zahlen.




Installation:
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Entpackt die "RenGuardOverhaul.esp" und "RenGuardOverhaul.bsa" in euren "...\Oblivion\Data"-Ordner. Falls ihr die neuen INI-Funktionen verwenden wollt, muss dieser Ordner ebenfalls in das Verzeichnis "...\Oblivion\Data".

Startet Oblivion und macht unter "Data Files" einen Haken vor RenGuardOverhaul.esp. Im Spiel könnt ihr dann den Ring anlegen (er wird automatisch wieder abgelegt) und das Inventarmenü verlassen.

Bitte beachtet, dass das Regionale Verbrechenssystem auf AN voreingestellt ist und gegebenenfalls manuell wieder auf AUS gestellt werden muss.


INI-Funktionen:
Das INI-Ladeprogramm benötigt OBSE. Um die Funktion zu aktivieren legt den Konfigurationsring an und wählt die INI-Datei aus. Falls ihr wieder zurückwechseln wollt, geht in den Schleichmodus und legt den Konfigurationsring erneut an.



Inkompatibilitäten:
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Falls ihr ein Problem mit RGO feststellt, gibt es eine wunderbare Vorgehensweise um dem Autor zu helfen:
1. Benutzt OBSE und Pluggy neben RGO.
2. Falls ihr ein Problem entdeckt, geht in den RGO Forumsthread.
3. Postet dort eine Kopie der Datei "RGODebugFile.txt" aus dem Ordner
"My Games\Oblivion\Pluggy\User Files\RGODebug folder".

Seit Version 1.8 wird OBSE/Pluggy unterstützt. Das heißt nicht, dass diese zum Spiel von RGO notwendig sind, RGO wird auch ohne installiertes OBSE oder Pluggy laufen. OBSE und Pluggy werden zur Zeit nur als Hilfe zum Debuggen und für einige kleinere Features (wie das Zusammenspiel mit 'TRN One of the Gang') benützt.

Seit Version 2.5 versucht RGO bestmöglich mit anderen Mods zu funktionieren, die dem Spieler Kopfgeld hinzufügen. Diese Funktion wurde nicht ausgiebig getestet und ist sicherlich nicht narrensicher. Nichtsdestoweniger erlaubt es anderen Mods Kopfgeld hinzuzufügen und RGO wird geeignet damit umgehen.


The Elder Scrolls IV: Oblivion

Name: Reneer's Guard Overhaul
Version: 2.55
Date: 06/28/2011
Category: NPCs
Requires: Oblivion 1.2.0416 / Shivering Isles 1.2.0416
Author: Reneer (unusedacct@comcast.net)

1. Description
2. Requirements
3. Installing the plug-in
4. Playing the plug-in
5. Save games
6. Conflicts/Known Errors
7. Credits/Permissions received
8. Contact and Information
9. Legal Stuff/Disclaimer
10. Changelog

1. Description

This mod changes the Guard behavior by modifying how Guards react to player crimes. If you attack a guard, only that Guard will defend himself (no other Guards will attack unless they see the fighting). If you manage to outrun the Guards, they will no longer chase you to the ends of Tamriel. If you are sent to jail, the guards will kill you rather than trying to put you back into your cell if you escape.

If you manage to kill all the Guards that witnessed your crime, that crime gold will be removed.

If a Guard notices that you are sneaking around, they will follow you closely until you stop sneaking around.

Each city now has its own crime gold - meaning that if you attack someone in Chorrol, the guards in Cheydinhal will not attack you because they do not know about the crime in Chorrol.

Different crimes will be remembered for different amounts of time (typically anywhere from one game day for stealing to seven game days for murder). These values can be changed by equipping the RGO Config token, located in the Misc Items part of the inventory, and clicking on it. The Configuration Menu supports multiple languages – you can easily select a different language by clicking on 'General Settings -> Language' and choosing which language you prefer. Some languages are not yet supported, even though they are in the menu.

If you hurt a guard badly enough, and there are no other guards to back him up, he will flee from you to avoid being killed.

You are also able to bribe Guards to leave their posts. Say you want to rob a store, but there is a Guard sitting right outside. Just bribe him, and he will wander off. If he sees you committing a crime, though, he will still come after you.

Guards will now arrest NPCs if the NPC has committed a crime and cannot pay their crime gold. The NPC will be escorted to the nearest prison and incarcerated for a period of days depending upon the severity of their crime. If an NPC has the gold to pay for a crime, they will simply pay the fee and not go to jail.

Please note: This mod is NOT compatible with my Disguises mod.

Though I have tested this mod in several of my own saved games, running this mod could cause your save games to be corrupted, it could crash Oblivion, etc. If it breaks your game... send me a bug report!

2. Requirements

None, aside from installing the plugin plus extracting the RenGuardOverhaul.bsa file and checking RenGuardOverhaul.esp in the 'Data Files' dialog in the Oblivion Launcher.

3. Installing the Plugin

Just unzip the RenGuardOverhaul.esp and the RenGuardOverhaul.bsa file to your Oblivion\Data folder, overwriting anything already there. Also, if you wish to use the new INI loading feature, you must extract the INI Files folder into your Oblivion\Data folder.

4. Playing the Plugin

When starting Oblivion, go to Data Files and check RenGuardOverhaul.esp.

If you want to change any of the mod variables, all you need to do is equip the Guard Overhaul Configuration Ring (it will be immediately unequipped) and exit the Inventory menu.

Please note that the Regional Crime System is turned on by default, and must be turned off manually.

You do not need to use the Configuration Menu if you don't want to - the mod will work fine if you just load up the ESP and play normally.

INI Feature:

The INI loader requires that you run OBSE. To enable the feature, equip the Configuration Menu token (in the Misc section of the inventory) and select INI file. If you want to switch back, go into sneak mode and then equip the Configuration Menu token again.

5. Save Games

With version 1.0 and above, there should be very little chance that this mod will corrupt save-games (though anything is possible.) You do not need to create a new character / game to use this mod.

6. Conflicts / Known Errors

Known Errors:

If you experience any issues with RGO, here is a wonderful method for helping me diagnose the problem:
1. Run OBSE and Pluggy alongside RGO.
2. If you encounter a problem, go to the RGO forum thread.
3. Post a copy of the RGODebugFile.txt that is located in your My Games\Oblivion\Pluggy\User Files\RGODebug folder.

RGO may, in certain circumstances, require a 'clean save.' Here is how to perform this:
Normal Method:
1. Make sure you don't have any crime-gold. Save and exit.
2. Untick RGO from your 'Data Files' menu.
3. Load your latest save with no crime-gold. Save and exit again.
4. Tick RGO on from your 'Data Files' menu.
5. Load the latest save. RGO will now be 'reset.'

Other method (failsafe, but requires console commands).
6.COC to RenCrimeCell.
Follow all the steps outlined above, then COC / Fast Travel back to anywhere you wish.

Conflicts:

As of version 1.8, RGO has support for OBSE / Pluggy. This does not mean that you need OBSE or Pluggy to play RGO. RGO will run just fine without OBSE or Pluggy installed. OBSE and Pluggy are currently only used to aid in debugging the mod and providing minor features (such as working with TRN One of the Gang).

Other mods:

As of RGO 2.5, RGO will try its best to deal with other mods adding crime-gold to the player. This functionality has not been extensively tested, and it is certainly not fool-proof. However it will allow other mods to add crime-gold and RGO will properly deal with that added bounty.

7. Credits / Permissions

Thanks to Bethesda Softworks for giving us this great game.

Many thanks to Anviltonge, Big Brother, Strategy Master, Jagur, Anthem, stamdd, Deathless Aphrodite and sarkandar for their help with this mod's development and debugging.

A big kudos to the OBSE team and Pluggy teams. With these two wonderful tools I hope to be able to debug RGO much more efficiently.

I can't express in words how much throttlekitty and Joben have helped me with debugging RGO - without their help, I doubt I would have been able to debug the mod on my own.

A massive thank you to the wonderful members of the B.T.A. Guild over at TES Alliance – they helped me debug RGO 2.5 and aided me in correcting some really annoying bugs.

Oh, and a big thanks to all the other modders who frequent the official TES Forums and shake their heads as I do weird and obscene things with the scripting syntax, but try to help me anyway. You guys rock!

8. Contact

You can contact me at unusedacct@comcast.net with any bugs, comments, or suggestions. Or you can send me a message on the ES Forums.

9. Legal Stuff / Disclaimer

This mod is NOT to be used in ANY mod compilation without WRITTEN PERMISSION.

This mod is not to be updated, patched, or otherwise modified, except for personal, private use, by anyone other than myself (Reneer). If I am absent from the Oblivion modding community, and this mod, or any of my other mods are determined to be 'abandoned' it is my wish that they remain 'abandoned' and that no other modder, except ones specified in this ReadMe, are allowed to create 'patches' or 'updates' or 'add-ons' (or any other types of modifications) to any of my mods, whether 'official' or 'unofficial' and distribute them to the public / Oblivion community. If the ReadMe of the particular mod I created does not mention this notice, it is to be assumed that, unless written otherwise, that mod CAN NOT be modified by anyone else aside from me (Reneer) or someone who I have asked to continue my work, no matter how long the mod has been deemed 'abandoned.'

"It's all MINE (even after I'm gone and no longer play Oblivion) BWAHAHAHAHA!" - quote by Alaisiagae, taken completely out of context. :p

If this mod breaks your game, your computer, blah blah blah, I'll pay you back what you paid me for this mod, which happens to be $0 USD. If it -isn't- $0 USD, someone, other than me, has probably ripped you off.

10. Changelog

2.55:
1. Fixed cell door lock issues.
2. Fixed crime-gold not being removed from outside cities when visiting Doyan.
3. Added Chinese translation from dantebelmondo (and added back in Spanish, Russian, Japanese translations, though these are old).
4. Removed some spammy messages from the RGODebugFile output.
5. Added in a "quest tracker" which will check to see if the main quest scripts are running.
6. Fixed issue with Guard Following not working in the Configuration Menu.
7. Added German translation from Wetterfrosch..
8. Fixed issues when running the mod without the SI mod.
2.54: Added more debug messages, fixed issue where Guards would always follow the player regardless of settings. Other minor changes in mod and ReadMe text.
2.53: Fixed issues with Guards not properly following player. Fixed issue with dead Guards / NPCs still yelling about crimes. Added in new INI file loader and fixed Configuration Menu issues (due to second quest not running properly). Added back in feature where Guards will no longer kill one another after dealing with primary threat.
2.52: Fixed issues with spell effects (lightning) and fixed some issues with Configuration Menu. Added in some more debugging aspects. Also added in an Easter Egg.
2.51: Fixed issues with Guards not following the player, Bribes not working properly and Configuration Menu issues.
2.5:
Coded major parts of the mod from scratch, including Crime Node code, a new Crime Gold tracking system, new Guard and Civilian scripts, a new debugging system and a new Civilian arrest system.
> 2.5 – Ancient history.



Links:
- Originalmod

- Thread zur alten Übersetzung v17.9b
- Thread zur alten Übersetzung v2.08
(Achtung: Die Informationen in diesen Threads sind zum Teil veraltet und redundant.)



Downloads:
- Scharesoft (Internationale Version)
- TesNexus (Internationale Version)
 
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Kann ich nicht sagen, da ich OWC-ND nicht nutze. Ich würde mich aber freuen, wenn es jemand überprüfen könnte. (Im alten Thread hatte jemand von Problemen gesprochen, aber da sich wirklich einiges seit v2.08 getan hat, würde es mich freuen, wenn das nochmals jemand verifizieren könnte.)
 
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Kann ich nicht sagen, da ich OWC-ND nicht nutze. Ich würde mich aber freuen, wenn es jemand überprüfen könnte. (Im alten Thread hatte jemand von Problemen gesprochen, aber da sich wirklich einiges seit v2.08 getan hat, würde es mich freuen, wenn das nochmals jemand verifizieren könnte.)

Das werde ich heute Abend mal auf meinen Zweiten Rechner testen, falls dadurch was verhunzt wird ist es nicht so schlimm da werde ich die Tage sowieso Oblivion neu aufsetzen (zuviele mods die zur zeit nicht benötigt werden)



Habe gestern abend ugefähr ne Stunde Getestet
Läuft bis jetzt ohne Probleme, aber mann sollte das noch intensiver testen ob sich das im OWC Später irgendwo Rumzickt
 
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Neue Version 2.56
2.56:
- Fixed cell door issues by identifying the real issue.
- Fixed error messages popping up during tutorial.
- Added back in all the various Spell Compatibility spells for the AOE cast.
- Various other fixes I probably forgot about.

Anmerkung: Bei der Installation mit BAIN Haken bei Override Skips setzen.BAIN hält den Data-Ordner sauber und kopiert nur Datei die Oblivion braucht bzw BAIN kennt. Die INI vom RGO liegt im falschen Ordner - \Oblivion\Data\INI Files.
BAIN setzt voraus das INI Dateien im Ordner \Oblivion\Data\Ini sind.
 
Die Frage ist, ob diese neue Version v2.56 noch mit meiner alten dt. Übersetzung (die ja für v2.55 war) funktioniert. Ich habe Reneer schon angeschrieben und gefragt, ob er für die Übersetzung noch irgendwas braucht, aber bisher noch keine Antwort erhalten... (Es war ja keine typische Übersetzung, sondern eine internationale Version, d.h. die Übersetzung ist im Code integriert).

Ich habe ihm auch schon zweimal nach Release der v2.55 geschrieben gehabt, um ihm eine schöner formatierte ReadMe (ich hatte damals nicht gewusst, dass er den Inhalt meiner .txt-Datei unreflektiert in eine .doc-Datei rüberkopiert...) sowie die Korrektur eines Rechtschreibfehlers zukommen zu lassen. Leider hat er auch da beide Mal nicht geantwortet und zumindest die ReadMe auch nicht ausgetauscht...
 
Ich habe von Reneer die Nachricht erhalten, dass er beide im vorherigen Beitrag genannten Punkte in der nächsten Version v2.57 berücksichtigen will. Bis dahin sollte aber auch v2.56 problemlos mit dem dt. Oblivion funktionieren. Ich habe den Startpost entsprechend angepasst.

Ich würde mich freuen, wenn die bei Scharesoft hochgeladene Version v2.55 auch gegen die v2.56 ausgetauscht werden könnte! :)
 
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