E
Ehemaliger Benutzer
Gast
Kennt sich hier jemand mit Remotedesktopverbindungen bei Windows aus?
Ich suche nach einer Möglichkeit, die RDP-Verbindung kurzzeitig zu unterbrechen und zu blockieren. Dabei soll der Rechner, auf dem man remote arbeitet der Auslöser sein.
Grober Ablauf:
Hat irgendjemand Ideen oder Erfahrungen damit?
Meine Idee momentan ist lediglich mit (Windows-)Funktionen den entsprechenden Port zu blocken oder die Verbindung einfach völlig zu deaktivieren. Die Frage ist nur, was das für Auswirkungen auf den angemeldeten Benutzer hat (Datenverlust, laufen Prozesse weiter, ....).
Ich suche nach einer Möglichkeit, die RDP-Verbindung kurzzeitig zu unterbrechen und zu blockieren. Dabei soll der Rechner, auf dem man remote arbeitet der Auslöser sein.
Grober Ablauf:
- RDP-Verbindung auf den Zielrechner
- Starten eines Skripts (auf dem Zielrechner)
- Beendet die Verbindung und blockt Verbindungsversuche (Benutzer ist nicht mehr Remote verbunden)
- Führt ein paar Befehle aus (Skript läuft immer noch auf dem Remote-Rechner)
- Erlaubt Verbindungen wieder (Man könnte sich wieder auf den Remote-Rechner aufschalten)
Hat irgendjemand Ideen oder Erfahrungen damit?
Meine Idee momentan ist lediglich mit (Windows-)Funktionen den entsprechenden Port zu blocken oder die Verbindung einfach völlig zu deaktivieren. Die Frage ist nur, was das für Auswirkungen auf den angemeldeten Benutzer hat (Datenverlust, laufen Prozesse weiter, ....).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: