Shivering Isles [REL] Shivering Isles Beta Patch veröffentlicht

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Bethesda hat nun für das AddOn Shivering Isles einen Beta Patch für den sogenannten fBomb Bug veröffentlicht. Ohne diesem Patch wird Oblivion mit dem AddOn Shivering Isles nach einer gewissen Spielzeit unspielbar. Daher wird dringend geraten den Patch zu installieren.

Da dies allerdings noch der Beta Patch ist, sollten die Spielstände zuvor gesichert werden.

Liste der Änderungen

Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateranoth, seines Zeichens derjenige, welcher den fehlerhaften Code der sechs Shivering Isles-NPCs behob, hat den Betapatch auf Herz und Nieren getestet.

Folgende Ergebnisse: Der Patch behebt die Verschwendung von FormIDs, indem Oblivion nun immer die niedrigst freie FormID verwendet, statt die nächsthöhere. Damit können die katastrophalen Auswirkungen der FormID-Verbratung nicht mehr auftreten.
Aber der Betapatch ändert nichts an den fehlerhaften Scripts, heißt sie laufen im Hintergrund fröhlich weiter. Das ist an sich nicht spielzerstörend schlimm - aber zumindest ich habe ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis, seit diese per Fanplugin deaktiviert worden sind. Überraschend? Solange die Scripts im Hintergrund permanent laufen, führen sie deutlich über 100 Aktionen pro Sekunde aus, und bringen exakt gar nichts (außer eben vor dem Betapatch die Zerstörung von Spielständen). Die Leistung seines PCs kann man besser nutzen. Es sind zwar nur ein oder zwei Frames, aber in Bravil merkt man es dann doch.

Post
Quelle: TheElderScrolls.info
 
Werde auch weiter den Fanpatch nutzen. Die Community hat schon ein paar mal gezeigt das sie das besser können als die Entwickler höchstselbst... :roll:
 
Werde auch weiter den Fanpatch nutzen. Die Community hat schon ein paar mal gezeigt das sie das besser können als die Entwickler höchstselbst... :roll:

Ditto ...

Wer weiß, was Bethesda in ihrem neuen Patch schon wieder eingebaut haben ... Ich werde auf weiteres Feedback warten, bevor ich mir das reinziehen werde (lol) ...
 
Heißt dieser Efehrungsbericht nicht auch, dass somit der gesamte Form-ID Fehler aufgehoben wurde. Also er nun auch im normalen Oblivion nicht mehr auftritt?

Denn wer hat schon geleichzeitig 16^6 Gegenstände im Besitz, die gespeichert bleiben müssen.

Somit hört es sich als gute Lösung an sowohl Patch, als auch Fanfix zu benutzen.
 
Denn wer hat schon geleichzeitig 16^6 Gegenstände im Besitz, die gespeichert bleiben müssen.

Im Besitz nicht unbedingt aber es ist schon ne Menge die in einem Spielstand gespeichert werden (bei mir bin ich mittlerweile bei FF5E...) und das ohne jemals Sheogoraths Reich betreten zu haben. Allein wenn dein Charakter gegen etwas stößt und den Gegenstand um einen Millimeter verschiebt oder ein Gegner mit Pfeilen nach dir wirft und die bleiben irgendwo liegen oder stecken - das steckt da alles drin.

Den Bethesda-Patch werde ich selbst nicht verwenden, da es für diese Version weder OBSE-Unterstützung gibt, noch ich mein Oblivion updaten kann - Wenn man erst den 1.2 und dann Shivering Islands installiert hat will der Patch einfach nicht. Der Betapatch von Beth ist nur ein Update von 1.2.210 auf 1.2.410 - nicht von 1.2.214 auf 1.2.410. (http://tes.newraven.net/oblivion-news/shivering-isles-beta-patch-verf-gbar.html)

mfg
 
Also ich werde auf den Final-Patch warten und dann den zusammen mit dem Fanpatch nutzen. Der offizielle ist aufjedefall gut, da der Fehler nicht auftreten kann, doch für ne bessere Performence nutze ich dann den Fanpatch.
 
Da kann ich drauf verzichten. Die knorzeln was auf die Schnelle zusammen, damit sie auf den ersten Blick wieder fein dasteh'n: zumindest in den Medien :roll:
Aber die wirklich heißen Kartoffeln holen mal wieder die privaten Modder für sie aus dem Feuerchen.

Bethesda und Konsorten sollten sich echt mal besser ausgebildetes Personal zulegen und die jetzigen Schluser zum Ämtchen schicken.... 8)

(fast) Ohne Worte,
RedMoon
 
Warum den Dreck von Bethesda nutzen, wenn es Fanplugins gibt, die das Problem nach kürzerer Entwicklungszeit besser lösen? Sehe ich einfach nicht.

Wahrscheinlich bringt der Patch zudem Abstürze, Übersetzungsfehler und neue, gravierende Fehler à la fBomb ins Spiel. Nein, danke.
 
Öhm, es gibt keinen Fanpatch, der das Problem so gut behebt wie der offizielle Patch. Der Fanpatch zögert den Bug nur stark hinaus, verschwinden tut er nur durch den offiziellen.

Der Fanpatch kann zusätzlich aktiviert werden, da so 1-2 FPS gewonnen werden können.
 
Naja, aber auf ne Final zu warten ist trotzdem empfehlenswert. Vor allem will ich nicht wissen welche Mods mit dem neuen Patch wieder nicht korrekt laufen.

Der Fanpatch zögert den Effekt zwar nur herraus, behebt aber das Problem im Endeffekt das duch die Verzögerung nie auftreten wird, zudem passiert es mit dem Fanpatch nur an einer ganz bestimmten Stelle im Spiel.
 
Durch den offiziellen Beta Patch ja, doh ist dieser eventuell noch nicht ganz ausgereift. Also kannst du es so unendlich lange spielen, ohne dass der Spielstand zersört wird.