Rechtsfrage

Neurosis404

Angehöriger
Servus,
ich hab mal ne kurze Frage; Da sie in kein Mod-Unterforum passte, mach ich das mal hier.
Es ist ja grundsätzlich nicht erlaubt, Mods zu verändern und neu online zu stellen. Abhängigkeiten zu anderen esp's funktionieren in Oblivion auch nicht mehr so schön wie in Morrowind. Nun meine Frage, ist es erlaubt, eine Mod mit Abhängigkeiten zu erstellen, sie sepparat online zu stellen und eine Anleitung in der Readme zu schreiben, um die neu erstellte Mod mit deren Abhängigkeit im CS zu mergen?
 
Theoretisch dürfte das zu keinen Komplikationen führen.
Jeder herkömmliche Mod macht ja exakt das gleiche, nur dass als "Abhängigkeitsdatei" kein Mod, sondern die Oblivion.esm fungiert.

EDIT: Vorausgesetzt natürlich, du legst deinem Mod keine meshes, Texturen, etc. bei, die vom Ersteller des Mods selbst gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
@Royal_Flush

So würde ich es nicht im Raum stehen lassen. Jeder der seinen mod öffentlich und kostenlos zur Verfügung stellt, muß damit rechnen das es von anderen aufgegriffen, nach eigenem Geschmack verändert, weiterentwickelt oder in eigenen mods eingebaut wird.

Es besteht keine rechtliche Handhabe die dagegen spricht. Es sei denn, er läßt ihn schützen. Das währe etwas anderes und er müßte darauf hinweisen. Von Alba gibt es schon etliche Variationen und von den Mannequins ganz zu schweigen. Was willst du denn machen, wenn in Japan einer deinen mod in seinen einbaut?

Von der anderen Seite gesehen, währe man doch stolz eine gute Idee in die Moddergemeinde eingebracht zu haben, die von vielen kopiert, verändert und weiterentwickelt wird. Wäre es nicht so, würde die Gemeinde bald veröden. Warum ein Schwert in stundenlanger Arbeit basteln, wenn es genau so eines gibt? Du könntest es eh nur nachbauen, d.h. das Rad neu erfinden.

Wenn man eine gute Idee zu einem mod hat, schau in die große mod-Legokiste was du an Bausteinen hast und verwenden kannst. Was es noch nicht gibt muß man eben machen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Also ich persönlich stelle es jedem frei die Mod die von mir geschrieben wurde seinen eigenen Vorstellungen entsprechend zu ändern und dann wieder ins Netz zu stellen.

Wir wollen doch alle Freude am Spiel haben. Ich selbst stelle nur zwei Bedingungen dabei, die auch in der ReadMe ausführlich beschrieben sind:

1. Die Rechte Dritter an der Mod müssen gewahrt werden
also dann wenn ich mit einem anderen diese Mod erstellt habe kann ich nur für mich sprechen

2. Wenn von mir Modressourcen verwendet wurden die jedem frei zugänglich sind müssen in der ReadMe der geänderten Mod auch diese Ressourcen wieder erwähnt werden. Fällt eigentlich sogar in Rechte Dritter w2enn diese Modder Credit wünschen oder sogar über den Einsatz ihrer Ressourcen benachrichtigt werden wollen.
 
Hiho,

Eddy Kaschinski schrieb:
So würde ich es nicht im Raum stehen lassen. Jeder der seinen mod öffentlich und kostenlos zur Verfügung stellt, muß damit rechnen das es von anderen aufgegriffen, nach eigenem Geschmack verändert, weiterentwickelt oder in eigenen mods eingebaut wird.

Das möchte ich nun nicht so stehen lassen. Denn es gibt sehr wohl Dinge, die man in eine Mod einbringen kann, wo man nicht mit rechnen will, dass sie aufgegriffen und verändert werden. Es wird auch in grösseren Mods Dinge geben, die man eben nicht 1 zu 1 an die Community zur freien Verfügung stellen will. Dabei wird es sehr häufig um umtexturierte Objekte gehen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, obwohl ich wahrlich freigiebig bin, dass es Dinge gibt, die ich nicht der Community zum Ausschlachten überlassen würde. Vermutlich geht es einigen anderen ähnlich.

Wenn sich ein Modder die Mühe macht, für seine Stadt ein eigenes Wappen zu erstellen. Dieses auf Banner/Rüstungen oder ähnlichem verewigt, um seiner Stadt einen eigenen Flair zu geben, dann macht er das um seine Stadt von Oblivion abzugrenzen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich derjenige dann freut, wenn etliche andere Modder ihre Städte in dem selben Erscheinungsbild präsentieren.

Nur weil jemand einen Mod erstellt und diesen auch veröffentlicht, sagt er damit bei weitem nicht: "Nimm, was Du willst und brauchst!"

Natürlich muss ich damit rechnen, dass jemand Dinge in seine Mod einbaut. Vermutlich ist das jedem Modder auch so lange egal, so lange es nur für den Modder selbst ist und keine Veröffentlichung geplant ist.

Ich für meinen Teil kann nur sagen: "Mit Sicherheit sind von mir einige erstellte Texturen nicht zum Ausschlachten für die Allgemeinheit gedacht. Sie wurden zu einem bestimmten Zweck erstellt. Diesen allein sollen sie verfolgen und nicht die Modder unterstützen, die sich fleissig aus anderen Mods die Sahnehäubchen zusammen klauben."

Aber gut, dass das hier diskutiert wird. Das erinnert mich nun wieder daran, dass ich einige "Werke" explizit von der Weiterverarbeitung ausschliessen muss!

GreeZ,
Suchan
 
Ich kann Suchan nur zustimmen:
Ich wollte einen Mod machen, indem ich die nicht jugendgefährdenden Teile und Rüstungen von Slof's aus Goth-Shop für alle zugänglich machen wollte.
Dazu erhielt ich auf Anfrage keine Erlaubnis,weil Sie schrieb,"Sie macht Mods für Erwachsene.Eine Entfernung von Sachen aus Ihrem Mod erlaubt Sie nicht."
Hier die Originalantwort:
"While normally, I have no problems with translations, I'm going to have
to say no on this one. I'd prefer that it's NOT changed, or have
anything removed. I make adult mods for adults to enjoy. Sorry."
Übersetzen ja,verändern bzw,entfernen Nein.
Wenn ich das jetzt trotzdem machen würde und diesen Mod der Öffentlichkeit zugänglich mache,könnte Sie mich verklagen.
Wenn dann ein Gericht feststellen würde,das in Ihren Mods zu schützende Arbeit bzw.Inhalte stecken,müßte ich selbst in Deutschland mit einer Strafe zwischen 25.000 und 80.000 € rechnen!
Unabhängig davon kann jeder Modder in der Readme festlegen,was mit seinem Mod gemacht und wie er genutzt werden darf.
Und wenn das,was Du lieber Eddy damit machen willst,nicht erlaubt ist,kannst Du es zwar privat nutzen aber Du darfst es nicht in eigenen Mods verwenden,die Du Anderen zugänglich machst.
Sollte ein solcher Mod zusätzlich noch mit einem Copyright versehen sein,mit dem der Modder auf bestehende Rechte seinerseits aufmerksam macht,und Du mißachtest das,wirst Du außerdem noch von jedem Gericht wegen vorsätzlicher Handlung-also strafverschärfend -verurteilt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ein Gericht feststellen würde,das in Ihren Mods zu schützende Arbeit bzw.Inhalte stecken,müßte ich selbst in Deutschland mit einer Strafe zwischen 25.000 und 80.000 € rechnen!

Genau darum geht es doch. Wenn du etwas erstellst und willst die Rechte daran, mußt du es schützen lassen oder darauf hinweisen. Einfach sagen;"Nö du darfst das nicht," hat keinen rechtlichen Bestand.

Ob das Urheberrecht hier greift, bleibt zu prüfen. Aus Wiki:

Das Urheberrecht schützt geistige und künstlerische Leistungen, z. B. Kompositionen, Gemälde, Skulpturen, Texte, Theaterinszenierungen, Fotografien, Filme, Rundfunksendungen, Musik- und Tonaufnahmen. Ein urheberrechtlicher Schutz entsteht, wenn die geistige oder künstlerische Leistung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist, also vereinfacht ausgedrückt 'kreativ' genug ist. Fehlt dies, bleibt das Werk gemeinfrei d. h. der Urheber hat keinen Anspruch auf einen Schutz. Das Urheberrecht muss nicht angemeldet werden, es entsteht im Moment der Schaffung.

Dem Urheber wird das Recht der Verwertung seines Werkes zugebilligt: Dieses umfasst Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung, öffentliche Wiedergabe und Bearbeitung des Werkes. Der Urheber darf die Rahmenbedingungen der Verwertung festlegen, hat somit das Recht auf die Erstveröffentlichung und auf die erste Inhaltsmitteilung. Zudem ist die Urheberrechtsbezeichnung geschützt. Der Urheber kann die Entstellung eines Werkes verbieten.

Eine Reihe von wichtigen Merkmalen des Urheberrechts (Umfang der Verwertungsrechte, Schutzdauer, Übertragbarkeit …) sind in verschiedenen Ländern unterschiedlich geregelt.


Im Grunde geht es im Urheberrecht um den Schutz geistiger Arbeit, damit sie nicht von Dritten kommerziell ausgeschlachtet wird. Wie bitte soll das vor Gericht aussehen? "Der hat mein Schwert in seinem mod eingebaut, da soll er aber nicht Herr Richter." (???) Zudem hast du ja keinen finanziellen Gewinn, wenn du einen "Hausgemachten" mod öffentlich zur Verfügung stellst.

Wenn nun jemand gut im Bauen usw ist. Erstellt super Quests, kann aber keine Rüstungen oder ähnliches erstellen. Dann würde sein, unter umständen super mod, auf seinem PC vergammeln und den Leuten vorenthalten werden. Nur weil Waffen und Rüsis von Leuten stammen die es wirklich drauf haben.

Anders wäre es, wenn jemand z.B. ein Addon auf seiner Hompage zum kostenpflichtigen Download Verfügung stellt. Wenn dieser Jemand nun in diesem Addon Dinge von anderen mods verwendet hat um damit Gewinne zu erziehlen..... Das hätte eine Gewichtung die vor Gericht Bestand hat. Zumindest würde hier ein Verbot, Schadensersatz oder Gewinnbeteiligung zur Verhandlung stehen.

Man kann dieses Thema auch totdiskutieren. Freut euch doch, wenn eure erstellten Sachen hohen Anklang finden. Wenn sie aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Das ist es doch, was die Gemeinde nach vorne bringt. Wer meint, was er entwickelt hat sei das höchste aller Dinge, besser geht es nicht, soll es halt schützen lassen und zum kostenpflichtigen Download zur Verfügung stellen. Dann ist er auf der sicheren Seite und die Modder auch. Oder er zeigt nur Screens davon und verrät nicht wie er es gemacht hat. Auch eine Art Schutz.

Abschließend fände ich es schade, wenn die vielen tollen mods, (Rüstungen, Waffen usw) nicht verwendet werden, weil man sich nicht traut. Und wenn sich ein Modder die "Sahnehäubchen" aus allen mods zusammenklaubt, um damit einen "Sahnemod" zu machen, so kann es doch nur jeden recht sein. Es profitieren doch alle Spieler davon.
 
Im Grunde geht es im Urheberrecht um den Schutz geistiger Arbeit, damit sie nicht von Dritten kommerziell ausgeschlachtet wird. Wie bitte soll das vor Gericht aussehen? "Der hat mein Schwert in seinem mod eingebaut, da soll er aber nicht Herr Richter." (???)

Ganz genau so sieht das aus.
Es geht um den Schutz des Werkes - nicht nur vor kommerzieller Nutzung durch Dritte.
Du musst ein Bild nicht extra schützen lassen, das Urheberrecht hast du ganz automatisch ab dem Moment wo das Werk geschaffen wurde und nur du allein kannst bestimmen, wie das Werk verwertet werden darf. (Ausnahmen gibt es, aber gehen wir mal vom Regelfall aus)

Wenn nun jemand gut im Bauen usw ist. Erstellt super Quests, kann aber keine Rüstungen oder ähnliches erstellen. Dann würde sein, unter umständen super mod, auf seinem PC vergammeln und den Leuten vorenthalten werden. Nur weil Waffen und Rüsis von Leuten stammen die es wirklich drauf haben.
Er muss die Urheber/Inhaber der Verwertungsrechte der Schilde(r), Schwerter, etc, um Erlaubnis fragen. Das muss er sogar, wenn in der ReadMe kein weiterer Hinweis zur Verwertung der Werke steht, genau dafür gibt es das Urheberrecht.
Im WWW gilt allgemein: Wenn etwas nicht explizit verboten wird, ist es nicht automatisch erlaubt.

Gemeint sind natürlich Sachen, die tatsächlich selbst gemacht sind, wie zum Beispiel Meshes und Texturen. Diese kann man ja mit Mitteln außerhalb des TES Editor erstellen.

Freut euch doch, wenn eure erstellten Sachen hohen Anklang finden. Wenn sie aufgegriffen und weiterentwickelt werden.
Da scheiden sich die Geister.
Einerseits hätte ich nichts dagegen, wenn jemand meine Werke verwendet, unter Nennung meines Namens. Wenn das aber in die Richtung geht, dass der neue Mod den Eindruck erweckt der Modder hätte das alles selbst gemacht, dann ist Schluss mit Lustig.


PS:
Genau darum geht es doch. Wenn du etwas erstellst und willst die Rechte daran, mußt du es schützen lassen oder darauf hinweisen. Einfach sagen;"Nö du darfst das nicht," hat keinen rechtlichen Bestand.
Na und wie das rechtlichen Bestand hat.
Gerade das Urheberrecht erlaubt dir zu sagen: 'Das darfst du nicht benutzen.'

Was du meinst, ist etwas anderes, eingetragene Markenzeichen, Markennamen, Wortmarken, etc.
Das macht man, um sich vor Duplikaten (und Missbrauch) zu schützen. Es ist durchaus möglich, dass zwei Leute die selbe Idee haben, den selben Namen für etwas verwenden wollen. Um nun zu verhindern, dass jemand meine Idee für seine Zwecke nutzt - Missbrauch muss hier nicht mal vorliegen, der hatte bloß die selbe Idee wie ich - schütze ich meine Idee, besser gesagt, den Namen, als Wortmarke, als Bildmarke, etc.

Kannst dich da mal umschauen, da findest du das was du meinst, bzw das was man extra schtzen lassen kann: http://dpma.de/
 
  • Like
Reaktionen: doritis
Man kann das Wiki nutzen,aber im Zusammenhang mit Urheberrecht oder Verwertungsrechten.... nicht überbewerten.
Weil nachgewiesenermaßen wird es von den amerikanischen Rechteverwertern wie Musik- und Filmindustrie massiv bezüglich seiner Inhalte und Auslegung beeinflußt.
Zum Anderen. Wir haben es hier mit Rechten zutun,die automatisch unabhängig vom Willen des Betreffenden entstehen. Deshalb müssen Sie zwecks Schutz schon lange nicht mehr angemeldet werden,das gilt zwischenzeitlich seit einigen Jahren auch für den amerik.Raum!!!
Dafür ist nicht mal ein Vermerk notwendig.Aus einem entsprechendem Vermerk,mit dem jemand auf seine Rechte aufmerksam macht z.B.Copy...wird es nur Einfacher, Ansprüche überhaupt erst einmal vor Gericht zu bringen
und zum anderen wird jede Handlung dagegen, automatisch vorsätzlich.
D.h.habe ich nicht gewußt wird in dem Fall nicht mehr akzeptiert,im Gegenteil.
Zum Anderen spielen hier viel mehr Sachen rein,wie Ruf des Modders ,nutzt er seine Downloadseite kommerziell... Das macht das ganze so kompliziert,das man meiner Meinung nach doch etwas Vorsicht walten lassen sollte. Und zum Anderen, einen Modder um Erlaubnis zur Nutzung seines Mods oder von Teilen
daraus zu fragen und dann auch mittels Kredit zu danken ist mehr wie nur eine Frage des Anstands und Achtung seiner Arbeit.
Wegen der Nutzung von anderen Plugins kannst Du ja auch mal RaimundP fragen,der kann/muß was die Nutzung oder Nichtnutzung von Mods nicht nur aus dem englischsprachigem Raum betrifft-ein Lied von singen.
Wir hatten erst vor kurzem eine Diskussion zu diesem Thema im Zusammenhang mit RuP im ROO-Tread (Item-und Kreaturenliste wenn mich nicht alles täuscht). Mittels der Sufu findest Du sie bestimmt ganz schnell Eddy Kaschinski,schau sie Dir mal an.Und ansonsten vergegenwärtige Dir doch mal,was für eine immense Arbeit,teilweise nicht nur von einem Einzigen dahintersteht,der Aufwand an Freizeit,Verzicht auf Familie... und da sollte man Bitte NICHT SO VERALLGEMEINERN.;)

Gruß doritis

dPüm war schneller,Danke Fennighor
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bezieht sich zwar nicht direkt auf die Frage im 1. Post, aber ich habe gerade folgendes in Beth-Forum gefunden.

Das ist ja wohl das allerletzte. :sick:
 
Wir haben es hier mit Rechten zutun,die automatisch unabhängig vom Willen des Betreffenden entstehen. Deshalb müssen Sie zwecks Schutz schon lange nicht mehr angemeldet werden,das gilt zwischenzeitlich seit einigen Jahren auch für den amerik.Raum!!!
Danke, ich wusste doch es fehlt etwas bei mir. *gg*

Kleiner Zusatz noch: Das Urheberrecht ist (in DE) unveräußerlich!
Damit stehe ich als Deutscher vor einem kleinen Problem:
Ich könnte ein Werk, zum Beispiel Texturen für eine Mod, nicht unter Public Domain, also gemeinfrei zur Verfügung stellen.
Gemeinfreiheit, Public Domain, bedeutet: Verzicht auf das Urheberrecht. Dieses ist in DE aber nun mal unveräußerlich.
(erst nach Ablauf der üblichen Schutzfrist wäre das möglich, imho 70 Jahre nach meinem Ableben)

Ich kann/darf allerdings weitgehende Nutzungsrechte vergeben, die zum Beispiel eine kommerzielle Nutzung untersagen, aber jede andere Verwertung erlauben.


Das ist ein Thema das nicht nur Abend füllend, sondern endlos ist. Im Zweifel ist man wirklich besser beraten, entweder nichts aus anderer Quelle zu verwenden, oder sich eine schriftliche Erlaubnis geben zu lassen. In der Erlaubnis muss auch explizit drin stehen, was man darf, oder es wird eine Lizenz angegeben die das Weitere regelt. Alles was nicht als erlaubt erwähnt wird, gilt dann automatisch als verboten.
 
Das ist ein Thema das nicht nur Abend füllend, sondern endlos ist. Im Zweifel ist man wirklich besser beraten, entweder nichts aus anderer Quelle zu verwenden, oder sich eine schriftliche Erlaubnis geben zu lassen. In der Erlaubnis muss auch explizit drin stehen, was man darf, oder es wird eine Lizenz angegeben die das Weitere regelt. Alles was nicht als erlaubt erwähnt wird, gilt dann automatisch als verboten.

Ich geb dir so Recht...... Es ist endlos........ Wo soll das hinführen?

Sicherlich gibt es schwarze Schafe, die ein selbsterstelltes Banner oder Logo von einer Stadt nehmen und es an ihre pappen. Oder einen mod klauen und als ihren veröffentlichen. Sowas meine ich aber nicht.

Was ich meine ist viel einfacher gestrickt. Man bastelt einen Quest und braucht z.B. ein besonderes Schwert. Es gibt tausende im Netz wie jeder weiß. Nu hast du eines gefunden und setzt es in deinen mod. Das soll nu gesucht werden, oder wie auch immer.

Da will man dem Hobbybastler eine Klage an den Hals binden? Von wegen Diebstahl von geistigen Eigentum, Urheberrechtsverletzung?:eek:

Ich gebe meinem Vorredner nochmals Recht...... endlos........
 
Stell dir die Frage mal umgekehrt. *g*

Du hast Stunden/Tage/Wochen/Monate damit verbracht, nicht nur dieses eine Schwert zu erstellen, sondern auch den Umgang mit der dazu nötigen Software zu erlernen, hast für die Software unter Umständen Geld ausgegeben, etc pepe - und nun kommt einer daher, schnappt sich das schicke Schwert, verbaut es in seinem Mod, ohne dich zu fragen und pinselt als Krönung auch noch seinen Namen drunter.

Was würdest du tun?
 
  • Like
Reaktionen: Rammeldoesig
Fakt ist natürlich, daß die Durchsetzung urheberrechtlicher Forderungen international äußerst heikel ist.
Daher besteht für den normalen Modder nahezu keine Chance (es sei denn, er heißt Rockefeller), seine Ansprüche auf Schutz seines geistigen Eigentums juristisch durchzusetzen, wenn ein Ausländer seine Werke missbraucht.

Hier hilft in aller Regel nur, sich an den Admin der jeweiligen Webseite zu wenden und die Verbreitung des Plagiats zu verhindern.

Außer Frage steht aber, daß es eine Frage der Moral und persönlichen Ehre ist, sich vor Verwendung fremder Kreationen an den Urheber zu wenden und dessen Erlaubnis einzuholen.
Nur wenige Modder werden sich dieser Bitte verschließen, und selbst diese legen zumeist ihre Gründe dar.

Bei unerreichbarem Urheber ist es doch wohl Ehrensache, dessen Urheberschaft in den Credits zu erwähnen.

Alles andre ist Diebstahl, und ganz offensichtlich betrachten auch aufmerksame User dies genauso.
 
  • Like
Reaktionen: doritis und Suchan
Stell dir die Frage mal umgekehrt. *g*

Du hast Stunden/Tage/Wochen/Monate damit verbracht, nicht nur dieses eine Schwert zu erstellen, sondern auch den Umgang mit der dazu nötigen Software zu erlernen, hast für die Software unter Umständen Geld ausgegeben, etc pepe - und nun kommt einer daher, schnappt sich das schicke Schwert, verbaut es in seinem Mod, ohne dich zu fragen und pinselt als Krönung auch noch seinen Namen drunter.

Was würdest du tun?

Hiho,

mich fürchterlich aufregen! :lol: Genau deswegen bin ich im Moment am experimentieren, wie ich diese Dinge schützen kann.

Eddy Kaschinski schrieb:
Was ich meine ist viel einfacher gestrickt. Man bastelt einen Quest und braucht z.B. ein besonderes Schwert. Es gibt tausende im Netz wie jeder weiß. Nu hast du eines gefunden und setzt es in deinen mod. Das soll nu gesucht werden, oder wie auch immer.

Entschuldige bitte, aber wer stundenlang im Netz nach einem Schwert suchen kann, wird doch wohl 5 Minuten Zeit haben, den Ersteller der Mod anzuschreiben, um ihm zu sagen, dass er das Schwert verwenden möchte! Die Antwort dazu wird er wohl auch noch abwarten können. Soviel Zeit muss sein! :shock:

Mir persönlich geht es fürchterlich auf den Zeiger, wie respektlos mit manchen Mods umgegangen wird. Wenn ein Modder etwas veröffentlicht, dann möchte er auch etwas Anerkennung haben für seine Werke. Nach was soll er sich denn richten? Da nicht jeder potenzielle Nutzer des Mods in den Foren angemeldet ist, wo sie veröffentlicht werden, bleibt dem Modder nur die Downloadzahl. Für Dich scheint es ja selbstverständlich zu sein, dass jeder Modder sich nicht aufregen soll, wenn ihm durch die Verwendung seiner Dinge das einzige Mass, was er hat genommen wird. Wen interessiert denn im nachhinein noch die ReadMe? Wer liest denn ganz am Schluss, was alles "zusammengesammelt" wurde? Die wenigsten!

Ich sitze nun mehr als 14 Tage an einer Textur. Sie ist bei weitem noch nicht fertig. Aber eines ist sicher. Wenn ich die vollendet habe, werde ich fuchsteufelswild, sollte einer so dreist sein diese in irgendeiner Mod zu nutzen - Schlimmstenfalls noch ohne Nachfrage. - Bis ich fertig bin sind 4 Wochen vergangen. Das mache ich mit Sicherheit nicht, damit sich dann jemand anderes freut und in 2 Minuten seine Mod aufpoliert. Mag sein, dass das für andere eingebildet ist. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass jeder Modder Möglichkeiten genug hat, Dinge ähnlich zu erstellen. Hat er die Möglichkeit/Fähigkeit nicht, kann er ja gerne nachfragen. Im Einzelfall wird es bestimmt Lösungen geben. Aber sich einfach nur zu bedienen, finde ich das allerletzte!

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: doritis
Ein Modder, der sich ohne Rücksicht auf Verluste seine Inhalte aus der Arbeit anderer zusammenklaut, sollte einfach ignoriert werden, egal wie gut "sein Werk" ist. Wer die Leistung eines anderen nicht respektiert, verdient seinerseit keinerlei Respekt.

Copy&Paste wurde nicht dazu erfunden deine Fantasy zu ersetzten :win:
 
Hiho,
mich fürchterlich aufregen! :lol:
Schießen darf man ja nicht. *fg*

Genau deswegen bin ich im Moment am experimentieren, wie ich diese Dinge schützen kann.
Digitale Signatur, fällt mir da spontan ein.

Zum einen kann man die Entstehung seiner Werke dokumentieren und zum anderen, wenn es zu einer Veröffentlichung kommt, eine digitale Signatur verwenden.
Gegen den 'Diebstahl' an sich schützt das zwar nicht, aber man hat genügend Nachweise, um vor jedem Gericht der Welt Recht zu bekommen. Oder den Modder der sich einfach bedient hat bloß zu stellen, was ja auch schon eine gewisse Genugtuung verschafft.
 
  • Like
Reaktionen: doritis und Suchan