Im Grunde geht es im Urheberrecht um den Schutz geistiger Arbeit, damit sie nicht von Dritten kommerziell ausgeschlachtet wird. Wie bitte soll das vor Gericht aussehen? "Der hat mein Schwert in seinem mod eingebaut, da soll er aber nicht Herr Richter." (???)
Ganz genau so sieht das aus.
Es geht um den Schutz des Werkes - nicht nur vor kommerzieller Nutzung durch Dritte.
Du musst ein Bild nicht extra schützen lassen, das Urheberrecht hast du ganz automatisch ab dem Moment wo das Werk geschaffen wurde und nur du allein kannst bestimmen, wie das Werk verwertet werden darf. (Ausnahmen gibt es, aber gehen wir mal vom Regelfall aus)
Wenn nun jemand gut im Bauen usw ist. Erstellt super Quests, kann aber keine Rüstungen oder ähnliches erstellen. Dann würde sein, unter umständen super mod, auf seinem PC vergammeln und den Leuten vorenthalten werden. Nur weil Waffen und Rüsis von Leuten stammen die es wirklich drauf haben.
Er muss die Urheber/Inhaber der Verwertungsrechte der Schilde(r), Schwerter, etc, um Erlaubnis fragen. Das muss er sogar, wenn in der ReadMe kein weiterer Hinweis zur Verwertung der Werke steht, genau dafür gibt es das Urheberrecht.
Im WWW gilt allgemein: Wenn etwas nicht explizit verboten wird, ist es nicht automatisch erlaubt.
Gemeint sind natürlich Sachen, die tatsächlich selbst gemacht sind, wie zum Beispiel Meshes und Texturen. Diese kann man ja mit Mitteln außerhalb des TES Editor erstellen.
Freut euch doch, wenn eure erstellten Sachen hohen Anklang finden. Wenn sie aufgegriffen und weiterentwickelt werden.
Da scheiden sich die Geister.
Einerseits hätte ich nichts dagegen, wenn jemand meine Werke verwendet, unter Nennung meines Namens. Wenn das aber in die Richtung geht, dass der neue Mod den Eindruck erweckt der Modder hätte das alles selbst gemacht, dann ist Schluss mit Lustig.
PS:
Genau darum geht es doch. Wenn du etwas erstellst und willst die Rechte daran, mußt du es schützen lassen oder darauf hinweisen. Einfach sagen;"Nö du darfst das nicht," hat keinen rechtlichen Bestand.
Na und wie das rechtlichen Bestand hat.
Gerade das Urheberrecht erlaubt dir zu sagen: 'Das darfst du nicht benutzen.'
Was du meinst, ist etwas anderes, eingetragene Markenzeichen, Markennamen, Wortmarken, etc.
Das macht man, um sich vor Duplikaten (und Missbrauch) zu schützen. Es ist durchaus möglich, dass zwei Leute die selbe Idee haben, den selben Namen für etwas verwenden wollen. Um nun zu verhindern, dass jemand meine Idee für seine Zwecke nutzt - Missbrauch muss hier nicht mal vorliegen, der hatte bloß die selbe Idee wie ich - schütze ich meine Idee, besser gesagt, den Namen, als Wortmarke, als Bildmarke, etc.
Kannst dich da mal umschauen, da findest du das was du meinst, bzw das was man extra schtzen lassen kann:
http://dpma.de/