[Rechtsfrage] Veränderte Texturen Hochladen

DANNZmods

Gebannter Benutzer
Soo, mal wieder eine Frage von mir...
Und zwar: Darf man veränderte Texturen hochladen? Oder muss man bei Retextures die Textur komplett neu erstellen? Also vom rechtlichen her.
Als Beispiel: Hans findet die Eisenrüstung in Oblivion zu grau^^ Also malt er sie bunt/poppig an (;)). Darf Hans das jetzt hochladen? Schließlich ist es ja immer noch Eigentum von Beth. Aber bei sovielen Retextures die es gibt, können doch nicht alle komplett neu erstellt werden oder? Da bin ich auf Hilfe angewiesen.

Darf Hans diese Textur jetzt als PlugIn/Mod/Replacer/wasweißich hochladen? Das ist hier die Frage ;)

Dz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja aber manchmal kann man in der Readme lesen das man die Sachen benutzen darf ohne zu Fragen.
Aber die Credits musst du immer geben.

mfg barney
 
  • Like
Reaktionen: DANNZmods
Ja klar, aber es ging jetzt eher um die Bethesda-Texturen selbst. Also kann man ein Projekt, in dem man die Standard-Texture verbessert, nicht relisieren... //Bei Bethesda fragen? Pffh...
Aber wie ist das denn z.B. bei der Dunkelstahlrüstung, die bei ROO dabei ist realisiert? Die verwendet doch eine Dunklere Original-Textur, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

die von Bethesda darf man glaub ich vewenden , sonst würde es ja kaum was zum runterladen geben weil alles basierend auf die Rüstungen von Oblivion ist.

mfg barney
 
  • Like
Reaktionen: DANNZmods
barney014 schrieb:
HI,

die von Bethesda darf man glaub ich vewenden , sonst würde es ja kaum was zum runterladen geben weil alles basierend auf die Rüstungen von Oblivion ist.

mfg barney

Also ich meine das so, dass die Dunkelstahl-Rüstung ja eine veränderte Textur hat, und die ja mit runtergeladen wird. Es wird ja nicht die normale Stahl-Textur verwendet. //Sondern halt eine dunklere^^
Ist das damit auch so? //Ich habe irgendiwe das Gefühl, dass du mich falsch verstanden hast, und denkst, dass die Dunkelstahl die normale Textur verwendet. Falls das nicht so ist, 'tschuldigung.

EDIT: Das wird ja immer verzwickter. Wenn man eine Textur hat, muss man die ja durch NifSkope/TR dem Mesh zuweisen. Aber dann müsste man das/den Mesh ja auch hochladen, oder? Ist das dann immer noch legal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Meshes und Texturen nur für Oblivion verwendet und in einer Mod für Oblivion eingefügt werden, dürfen sie ohne große Bedenken verwendet werden :).

Ebenso kann man die Dinger auch hochladen, sofern sie eben für Oblivion verwendet werden - alles kein Problem ;).
 
  • Like
Reaktionen: DANNZmods
Du darfst alles von Oblivion verwenden, solange, du die dardurch entstehenden Produkte nicht kommerziel vertreibst oder für ein anderes Spiel nutzt.

Sonst wäre ja irgendwie jedes Plugin illegal.....

Hier steht es auch Offiziel:

Es ist dem Kunden gestattet, unter Verwendung des Computerspiels, des Benutzerhandbuchs und des sonstigen Begleitmaterials, insbesondere unter Verwendung des Level Editor (der als separate Installationsdatei heruntergeladen werden kann), neue Levels, auf dem Computerspiel beruhende Produkte (gemeinsam "Spieländerungen" genannt) herzustellen und zu verbreiten, wenn er dabei folgende Bedingungen beachtet: (a) die Spieländerungen dürfen nur auf der Grundlage einer legal erworbenen Originalversion des Computerspiels spielfähig zu sein; (b) sie dürfen keine in irgendeiner Weise geänderte Spielausführungsdatei enthalten; (c) sie dürfen weder die Rechte Dritter (z.B. Urheber-, Persönlichkeits- oder Kennzeichenrechte) noch gesetzliche Bestimmungen (z.B. Jugendschutzgesetze) verletzen; (d) die Nutzung und Vertrieb der Spieländerungen muss unentgeltlich erfolgen, d.h. weder der Kunde noch ein Dritter darf in irgendeiner Weise von der Nutzung oder dem Vertrieb der Spieländerungen finanziell profitieren; (e) für den Level Editor und anderen Entwicklungstools wird kein Support § 10 gewährt. Der Eigentümer befürwortet die nicht-kommerzielle Verbreitung von qualitativ hochwertigen Spieländerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DANNZmods
Gut, 2 klare Antworten. Alles okay, Danke euch beiden ;) //aber natürlich auch barney014 und dem_fisch^^

AjAeXx schrieb:
Sonst wäre ja irgendwie jedes Plugin illegal.....
Das gar nicht mal unbedingt, schließlich benötigt man ja das Spiel/CS um mit den esp.-Dateien etwas anzufangen. Mit Texturen kann man aber auch (beschränkt) so etwas anfangen.

EDIT:
Hier steht es auch Offiziel:

Es ist dem Kunden gestattet, unter Verwendung des Computerspiels, des Benutzerhandbuchs und des sonstigen Begleitmaterials, insbesondere unter Verwendung des Level Editor (der als separate Installationsdatei heruntergeladen werden kann), neue Levels, auf dem Computerspiel beruhende Produkte (gemeinsam "Spieländerungen" genannt) herzustellen und zu verbreiten, wenn er dabei folgende Bedingungen beachtet: (a) die Spieländerungen dürfen nur auf der Grundlage einer legal erworbenen Originalversion des Computerspiels spielfähig zu sein; (b) sie dürfen keine in irgendeiner Weise geänderte Spielausführungsdatei enthalten; (c) sie dürfen weder die Rechte Dritter (z.B. Urheber-, Persönlichkeits- oder Kennzeichenrechte) noch gesetzliche Bestimmungen (z.B. Jugendschutzgesetze) verletzen; (d) die Nutzung und Vertrieb der Spieländerungen muss unentgeltlich erfolgen, d.h. weder der Kunde noch ein Dritter darf in irgendeiner Weise von der Nutzung oder dem Vertrieb der Spieländerungen finanziell profitieren; (e) für den Level Editor und anderen Entwicklungstools wird kein Support § 10 gewährt. Der Eigentümer befürwortet die nicht-kommerzielle Verbreitung von qualitativ hochwertigen Spieländerungen.

Nur aus Interesse: Wo hast du das gefunden? //AGBs oder Internet oder so, wahrscheinlich. Aber wo genau?
Ich will dir nicht unterstellen, dass du dir das ausgedacht hast, bloß nicht :)//Wäre ja auch Schwachsinn...^^
Wüsst ich nur gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in der Eula, die wahrscheinlich niemand hier im Forum je gelesen hat^^.

wer es nachlesen will, Setup starten und durchklicken. Das war § 6 Mein ich, Veränderung der Spielinhalte durch den Endbenutzer.

Mit dem "Dann wäre alles Illegal" man könnte aber die Meshes anderweitig benutzen.

OOT: Holt den Chmpanger, mein 600ster Beitrag :p
 
Zuletzt bearbeitet: