Rechnungswesen: Kostenstellenrechnung mit Variatoren

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Guten Abend,

ich sitze hier an Rechnungswesen und komme nicht weiter. Als der Stoff in der Schule durchgenommen war ich praktischerweise krank und das, was die Lehrerin mir erklären wollte war mehr als unverständlich.

Es geht um folgendes: Wem der Begriff Kostenstellenrechnung oder Betriebsabgrenzungsbogen etwas sagt wird mir hoffentlich helfen können.

Ich hab hier eine Angabe liegen auf der steht (Auszug)

Kostenart - Betrag - Kostenverteilung in Tausend

Hilfslöhne - 67,0 - 6,0 (V5) : 12,0 (V3) : 35,0 (V3) 14,0 (V0)


Frage: Wie trage ich das ein? Wie man sieht habe ich hier vier Kostenstellen. Bisher habe ich mitgekriegt, dass die Zahl hinter dem V einen Prozentsatz angibt, den ich mir ausrechnen muss. Soweit kein Problem. Dann hab ich fünfzig Prozent von 6,0. Und jetzt? Und was geschieht mit den restlichen fünfzig Prozent?


Vielen Dank für jegliche Hilfe :)


Grüße
 
Also ich würde das jetzt eher so verstehen, das die Zahlen vor den Klammern mit den V's der Verteilungsschlüssel ist...und die V-Zahlen die Kostenstellen.. denn die 6, 12, 35 und14 ergeben zusammen exakt die 67 vom Ausgangswert.....
 
Ausgeschlossen, da ich nur vier Kostenstellen habe und die Variatoren teilweise auch auf 100% gehen.
 
Ist gelöst. Man braucht zwei extra Spalten, trägt die ausgerechneten Beträge in die Kostenstellen ein und in die beiden extra Spalten (Fixkosten und Variable Kosten), das was dort hineingehört.