Ressourcen-Icon

Übersetzung RE - Real Estate 2.1.1

Dante2000

Hausvetter
Name: RE - Real Estate
Version: 2.1.1
Kategorie: Gameplay effects and changes
Empfohlen: Nexus Mod Manager
Author: M3t4lxxx

Einleitung
Diese Modifikation erlaubt dem Dovakhiin durch den Erwerb und die Vermietung von Lehen Lehnsherr zu werden. Unter anderem können Häuser, Läden und Herbergen erworben werden.
Die daraus gewonnenen Einnahmen können dann in weitere Lehen investiert werden.

Diese Modifikation stammt von M3t4lxxx. Ich habe diese Modifikation lediglich ins deutsche übersetzt.

Beschreibung
  • Außerhalb der meisten Gebäude, befindet sich ein Lehen-Schild. Interagiere mit diesem um das Lehen zu kaufen, verkaufen oder zu vermieten.
  • Benutze das Hauptbuch um eine Uebersicht ueber alle aktuellen Statistiken zu erhalten. Du musst dieses Buch stets aktuell halten, nutze dazu den "Federkiel des Lehnsherrn" aus deinem Inventar.
  • Entnehme dein Einkommen aus den Tresoren, welche sich in den Hallen der Jarls befinden. Diese Tresoren sind verschlossen, so das kein Dieb deine Einnahmen stehlen kann. Der Tresorschluessel ist versteckt, um genaueres zu erfahren, erwerbe das Buch "Der Weg zum Lehnsherrn" von einem Gemischtwarenhändler. (Lösung des Standorts befindet sich im Readme-Sektor und im RE-MCM Menü im Cheat-Bereich!)
  • Du kannst sämtliche Einstellungen problemlos mit dem MCM verändern und anpassen.
Der Besitz eines Lehen ist keine Garantie fuer das einfache Verdienen von Geld. Du bestimmst ueber die höhe der Mietzahlungen, die deine Mieter entrichten muessen. Diese Entscheidungen haben Konsequenzen:
  • Wenn du die Miete unter den normalen Mietsatz stellst, wirst du eine Preisreduzierung, wenn dein Mieter ein Händler ist, freundlichere Mieter erhalten.
  • Wenn du die Miete zu hoch treibst, werden die Verkaufspreise höher und du verlierst Ansehen bei deinen Mietern. Du verdienst jedoch immer noch Geld!
Der Besitz von verschiedenen Lehensarten gewähren die folgende Vorteile:
  • Wenn du ein Laden erworben hast, erhälst du dort Preisnachlässe
  • Wenn du eine Mine erworben hast, erhälst du die dort von den Minenarbeitern abgebauten Erze.
  • Wenn du ein Bauernhof erworben hast, kannst du die dort produzierten Lebensmittel zu eine deiner Herbergen senden. (Feature kommt im nächsten Update!)

Arten von Lehen

Lehen sind in verschiedene Kategorien unterteilt, jedes mit seinen Vor- und Nachteilen:
  • Häuser: Am Guenstigsten aber geringes Einkommen
  • Läden: Teuer aber hohes Einkommen
  • Herbergen: Noch teurer, noch höheres Einkommen
  • Bauernhöfe: Erhäht das Einkommen von Gasthäusern. [Noch nicht implementiert!]
  • Minen: Versorgt einem mit Erzen, diese können benutzt oder verkauft werden. [Noch nicht implementiert]
  • Spezielle Lehen: Kein Einkommen, minimale Steigerung des gesamten Einkommens.
Um ein Lehen zu erwerben, benötigst du eine der folgenden Fertigkeiten*:
  • Feilschen - Erlaubt den Erwerb von Häusern
  • Händler - Erlaubt den Erwerb von Läden
  • Investor - Erlaubt den Erwerb von Gasthäusern
  • Meisterhändler - Erlaubt den Erwerb von Speziellen Grundstuecken
*Kompatibilitäts-Option ist im MCM integriert. Damit können die notwendigen Fähigkeiten deaktiviert werden.

Benötigte Modifikationen
Für das optimale Spielerlebnis werden folgende Modifikation zusätzlich benötigt:
  • Diese Modifikation benötigt sowohl SKSE als auch SkyUI um zu funktionieren. Mittlerweile setzen zahlreiche Modifikationen auf diese beiden Mods, daher gibt es keinen Grund, diese beiden nicht installiert zu haben.

Kompatbilität

• Kompatibel mit OpenCities und Trade & Barter

Bekannte Bugs
  • Keine, kontaktiere M3t4lxxx wenn du welche findest.
  • Sollest du Fehler in meiner Uebersetzung finden, melde dich bitte hier bei mir.

F.A.Q
Frage: Ich kann den Tresorschlüssel nicht finden!
Antwort: Wie im Buch "Der Weg zum Lehnsherrn" beschrieben, befindet es sich im Keller eines Gasthauses in einer Stadt nahe am Meer (Es gibt nur zwei Optionen). Zudem lässt sich der Schlüssel im MCM hinzufügen (Bereich: Cheats).

Frage: Ist diese Modifikation mit Fertigkeitsändernden Mods wie SkyRE, ACE etc. kompatibel=
Antwort: Ja, die meisten Mods, welche die Vanilla-Feritgkeiten verändern, sind kompatibel. Sollten Fertigkeiten durch andere Mods entfernt werden, kannst du "Fertigkeiten-Anforderungen" im MCM deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Modifikation heute mehrere Stunden lang getestet. Eine Frage im Mod-Projekt-Thread war unter anderem, ob diese Mod für "High-Level-Spieler" mit unendlich Gold-Reserven geeignet ist. Ich kann dazu nur klar und deutlich sagen, das eure schier unendlichen Goldreserven durch diese Mod schnell der Geschichte angehören werden. Ein Gasthaus kostet gerne mal deutlich über 60k+ Gold. Selbst für die reichesten Spieler sollte das doch schon recht viel Geld sein.
In der momentanen Version fügt sich die Mod sehr gut in das Spielgeschehen ein. Das liegt vor allem daran, das man noch keine Mieter aus dem Wohnort vergraulen kann. Auch die Vermiet-Option scheint noch nicht komplett integriert worden zu sein. (Ich habe allerdings schon teile dafür übersetzt -> Das kommt alles noch in späteren Versionen!).

Alle Einstellungen, Preise und Multiplikatoren werden im MCM erklärt und lassen sich dort konfigurieren.

Ich möchte nebenbei daraufhin hinweisen, dem Modautor M3t4lxxx noch ein "Endorsed" auf Skyrimnexus zu geben, sofern ihr Gefallen an der Mod findet. M3t4lxxx ist schwer in Ordnung, da er extra eine neue Version für mich, bzw. im Endeffekt ja der deutschen Community, veröffentlicht hat, mit der die Übersetzung erheblich vereinfacht wurde.

Über Rückmeldungen bezüglich Fehler in der Übersetzung oder allgemeine Begriffsdefinitionen (Ich habe mich bei der Benennung der beiden Bücher schwer getan...da man diese nicht direkt übersetzen konnte.) würde ich mich freuen.

Im Original gibt es noch eine Mod, welche die Beziehungen zum Vermieter beeinflusst, so dass man als Vermieter günstiger einkaufen kann. Diese Mod nennt sich Trade and Barter - Da es noch keine deutsche Version gibt, habe ich eine Erlaubnisanfrage bereits heute Vormittag versendet. Diese ist aber nur Optional, weshalb die Mod voll funktionsfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Version ist herausgekommen. Die Übersetzung ist für das kommende Wochenende geplant.

Das Grundstücks Verwaltungsbuch wird nun tragbar sein, so werden die bisher bestehenden überflüssig. Dazu werde ich das "Grundstücks Verwaltungsbuch" ab sofort nur noch Verwaltungsbuch nennen - Sofern es niemanden stört.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Übersetzung lief doch besser als gedacht, Version 1.3 ist fertig!

Version 1.3 ist erschienen. Folgendes wurde verändert:

- Das Hauptbuch, in meiner früheren Übersetzung "Grundstücks Verwaltungsbuch", befindet sich ab sofort in eurem Inentar.
- Das Hauptbuch wurde aus allen Spielerhäusen entfernt.
- Um auf dem neusten Stand zu sein, muss das Hauptbuch regelmäßig mit dem "Federkiel des Hauptbuch" aktualisiert werden.
- Um eure Einnahmen zu erhalten, muss lediglich das Hauptbuch geöffnet werden. Bekommt ihr kein Geld, gab es auch keine Einnahmen.

Aenderungen in meiner Übersetzung seit Version 1.22:

- "Grundstücks Verwaltungsbuch" heisst ab sofort nur noch "Hauptbuch", da es so näher am englischen Original ist.
- Einkommen wurde durch Einnahmen ersetzt.
- Behebung kleinerer Rechtschreibfehler

Ihr findet den Download-Link im ersten Post.

@Scharesoft - Danke für den Upload, eine Aktualisierung wäre wunderbar. :)

Da ich vorhin von Gordon angeschrieben wurde, bezüglich der Trade & Barter Mod, gebe ich mal kurz ein kleines Statement ab. In der letzten Zeit hatte ich aufgrund der Hitze und der damit verbundenen Unlust keine wirkliche Zeit für die Übersetzung gehabt. Ich setze mich heute und morgen nochmal an die Übersetzung und mache zuvor einige Testläufe. Die Übersetzung kommt also demnächst. Ich habe in letzter Zeit eher darauf geachtet, ob es neue Version von RE gegeben hat, daher habe ich T&B erstmal weiter hinten angestellt.

Ich schätze mit einem Release am Donnerstag, spätestens Freitag. Es ist aber wahrscheinlicher, das ich bereits morgen damit fertig sein werde...wenn man einmal damit anfängt, hört man nicht so schnell wieder auf. ;)

• Like
Reaktionen: Gordon313
Kurz eine Zwischeninfo weshalb noch keine Übersetzung der T&B-Mod von mir released wurde:

In der momentanen Form lässt sich die T&B Mod nicht ins deutsche übersetzen. Ich bin im recht engen Kontakt mit dem Modautor. Dieser möchte, genau wie M3t4lxxx, seine Mod so umbauen, so dass eine Übersetzung wesentlich vereinfacht wird. Da wir beide, also der Mod Autor und ich, jedoch momentan einiges zu tun haben, wird der Release erstmal bis auf weiteres verschoben. Sobald es etwas neues gibt, werde ich mich sebstverständlich melden. Die RE-Mod wird weiterhin übersetzt, sobald es wieder neue Versionen davon geben wird.

• Like
Reaktionen: mditsch und Lorneos
Hi Dante2000,

kannst evtl etwas mehr input geben, warum das nicht möglich ist? Ich übersetze immer die kleinen dinge für mich selbst, wenn es keine offizielle gibt und habe auch die B&T mod im Auge gehabt und bevor ich mein save schrotte....

ich bin jetzt aber etwas verwirrt, denn von Trade & Barter gibt es eine Übersetzung auf'm Nexus?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Ich habe, mit Hilfe des TES-Translators alle Bestandteile der Mod ins deutsche übersetzt. Im Endeffekt waren dennoch alle Menüs im Spiel noch in Englisch. Dazu kommt das das alle Scripte nicht editierbar sind, ohne dass das CK dabei abschmiert. Die kompilierung der einzelnen Scripte, nach getätigter Übersetzung, funktionierte dabei nie. Nach mehreren Stunden arbeit, sehe ich keine Möglichkeit, das ganze in deutsch zum laufen zu bringen. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal das Problem mit den Scripts mit dem Modautor klären.

• Like
Reaktionen: mditsch
wie gesagt: auf Nexus gibt es eine Übersetzung von Awadea.

Habe es aber auch selbst gemacht gehabt:
Das MCM steckt im Skript und übersetzen lassen diese sich ohne Probleme mit dem TESVTranslator (no more CK dafür... :-D

war dann noch etwas Gefummel mit einem Clean-Save und "setStage SKI_ConfigManagerInstance 1" in der Konsole, bis auch das MCM in DE war. Also bei mir läuft es ohne probs und komplett in DE..

ScreenShot5.jpg

Dann ist eine Übersetzung von mir unnötig, da es ja bereits eine deutsche Fassung davon gibt. Allerdings verstehe ich einfach nicht, weshalb der Mod-Autor davon nichts wusste. Dann können alle die von dir verlinkte Fassung nehmen, auch wenn der Autor dafür scheinbar keine Genehmigung hat...

Kommt mir jedoch ohnehin gelegen, da ich mittlerweile auch keine zeitlichen Ressourcen mehr habe, mich mit der Mod zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, wollte dich nicht verärgern und konnte ich nicht ahnen, dass diese von Awadea wohl nicht autorisiert ist. Soll ich die Links löschen?

Verärgert hast du mich nicht. Du hast mir eher Arbeit abgenommen. Ich habe bereits Awadea dazu im Post Bereich gefragt. Ich finde es nur ärgerlich, wenn zwei Leute an einer Übersetzung arbeiten und der eigentliche Mod Autor mir das nicht mitteilt. Entweder der Mod Autor hat das nicht mit bekommen oder Awadea hat keine Erlaubnis dafür eingeholt. :)

EDIT: Nachricht an den ursprünglichen Mod-Author ist ebenfalls raus. Geht mir dabei nur ums Prinzip, da ich gerne eine Erklärung dafür haben möchte. Das die Mod übersetzt ist, ist schön. Damit habe ich Zeit für andere Projekte.

Zuletzt bearbeitet: