RAM - Problem!

DarkShadow_F.

Ehrbarer Bürger
Hallo zusammen,
habe ein Problem: Ich habe mir jetzt, wie in meinem anderem RAM-Thread gesagt, 2x 1GB RAM gekauft (Habe nun 4x 1GB RAM). Sie sind heute angekommen. Habe sie sofort eingebaut - und jetzt geht nichts.
Habe die beiden RAM-Riegel sorgfältig in die beiden noch verbleibenden RAM-Slots eingebaut. Nun schalte ich dem PC ein und der Monitor zeigt "Kein Signal" an der PC ladet nur sehr laut (wegen der Lüfter, die am Anfang immer laut sind und dann leiser werden) und ladet und ladet. Er kommt nicht weiter, nach einiger zeit startet der PC neu - das selbe wieder von anfang. Habe auch schon das BIOS per CMOS - Clear (Batterie raus und wieder rein) zurückgestellt, hatte ja den prozessor übertaktet, das alles hilft nichts, mit den beiden riegel die schon drin waren/sind geht es wunderbar, aber sobald die anderen auch oder nur die drin sind - nichts.
Hilfe! was soll ich tun?
hat jemand eine Idee?

mfg
felix
 
Zuerst prüfen:

DDR Ram 1 oder Ram 2
Stimmen die Taktzyklen und die Spannung
Haben beide Riegel die gleichen Leistungen
Single sided oder Double sided

Einige Riegel sind sind trotz gleicher Bauart (DDR1 oder 2) trotz allem nicht kompatibe wenn die anderen vom MainBoard nicht unterstützt werdenl
 
Es sind alles DDR2-800 RAm Riegel. Die beiden neuen sind vom gleichem Hersteller, gleicher Machart, genau identisch.
Aber selbst wenn ich nur diese beiden neuen reinstecke und meinen "alten" Ram drausen lasse komme ich nicht weiter! :cry:

mfg
felix
 
Unterstützt denn dein Board die RAM-Menge auch? Also genügend Steckplätze sind da, aber es kann sein, dass dein MB nicht damit umgehen kann.
Eventuell könnte da ein BIOS-Update Hilfe schaffen, aber zuerst muss eben geguckt werden, ob das was bringen würde.

Gruß
roobsi
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Es sind alles DDR2-800 RAm Riegel. Die beiden neuen sind vom gleichem Hersteller, gleicher Machart, genau identisch.
Aber selbst wenn ich nur diese beiden neuen reinstecke und meinen "alten" Ram drausen lasse komme ich nicht weiter! :cry:

mfg
felix

Das deutet auf einen Defekt hin. Wenn du die Möglichkeit hast es an einem anderen PC zu testen mache das bitte, sonst wie Dpüm bereits geschrieben. Schau ob das Mainboard mitmacht.
 
Ja, das Motherboard unterstützt Max. 4GB. Gegau so viel wären es dann. Also dürfte das nicht das Problem sein. Mein Motherboard ist Rev. 2.0 und ich hab das aktuellste BIOS Update. Eine Möglichkeit den RAM an einem anderem PC zu testen habe ich nicht. :(
Aber die beiden RAM-Riegel sind ganz neu! Und auserdem gleich beide??

mfg
felix
 
Der Teufel steckt manchmal im Detail.

Du hast ja mehrere Bänke, die in der Regel numeriert sind auf dem Motherboard. Z.B Bank 0 Bank 1 usw.

Versuche einmal folgendes. Es hat bei einigen geholfen und keiner weiß warum:

Bank 1 ein alter Riegel
Bank 2 ein neuer Riegel
Bank 3 ein alter Riegel
Bank 4 ein neuer Riegel

Wenn das auch nicht funktioniert, dann solltest du ggf. die Riegel zu deinem Händler bringen damit er sie testet und ggf. Ersatz leistet
 
Habe die Riegel jetzt fast 1 Std. lang rumgesteckt und ausprobiert, habe dabei alles bekommen, von einen Absturz über die Fehlermeldung das eine Datei in windows/system32/config/system geändert oder gelöscht würde und ich sie mit der Windows CD wiederherstellen soll oder eben das sogenannte "laute-hochfahren-aber-eben-nicht-ganz-hoch-und-kein-signal-auf-bildschrim"
Habe jetzt eine Methode gefunden wie es (halbweg) geht:
1. Slot: Alter Riegel
2. Slot: Leer
3. Slot: Neuer Riegel
4. Slot: Alter Riegel

So geht es (also der PC fährt ganz normal hoch), aber wenn ich auf Arbeitsplatz schaue dann steht da 2 GB RAM (obwohl es 3 GB sein müssten). Auch CCleander (den ich ab und zu hernehme um das System zu säubern) zeigt 2 GB RAM an (denn CCleander zeig ganz oben das System an)
Aber wenn ich auf CPU-Z schaue steht da 3072 MB Ram und auch wenn ich den Slot anklicke zeigt es den Namen und die Werte des Riegels an.
Was jetzt???
Das ist ja auch keine Dauerhafte Lösung (zumal der andere Riegel ja auch noch nicht geht.)

Was auch noch dazu gesagt sei ist, das keiner der beiden Riegel allein, in egal welchem Slot geht. Die beiden Alten gehen hingegen allein in egal welchem Slot.

Bin verzeifelt! :cry: Habe mich soo auf die RAM-Riegel gefreut und jetzt??? :? :(

mfg
felix
 
Wenn ich es richtig verstanden habe war auf dem PC/Notebook vorher Vista drauf, richtig?
 
Ähm.....:? nein, da hast du was falsch verstanden. Mein PC ist ein
(Desktop)-PC, und kein Notebook. Vista ist da nicht drauf und war da nie drauf.

mfg
felix
 
Hast Du schon versucht:
1. Slot: Alter Riegel (1GB), Hersteller A
2. Slot: Neuer Riegel (1GB), Hersteller B
3. Slot: Alter Riegel (1GB), Hersteller A
4. Slot: Neuer Riegel (1GB), Hersteller B
Das OS bekommt erst Relevanz, wenn Deine grundlegende Hardware mitspielt (BIOS). Versuch's mal.
Viele Grüße, Marah Da Vyr
Edit: Habe Giebis Beitrag überlesen. Es ist nicht deshalb so, weil niemand weiß warum, sondern die Bänke so angelegt sind. Dann müßte die Sache funktionieren.
Noch mal edit: Windows XP erkennt im schönsten Fall der Fälle max. 3,5GB als RAM!
Entschuldigung, ich muß noch mal editieren: Interessiert es jemanden, daß ich mir den rechten Daumen aufgerissen habe und meinen Schreibtisch vollblute? Keine Scherzfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage aus einem bestimmten Grund: Als icjh meinen neuen PC holte war er von Herstellerseite Vista ready. Das heißt alle Einstellungen im BIOS waren für eine Installation von VISTA optimiert.

Unter anderem gab es da auch eine Option zur Einstellung des RAM der in dem PC verbaut wird. Bei VISTA erfolgte die Erkennung automatisch, für meine Installatiion vo XP mußte ich in dieser Option die Menge von Arbeitsspeicher vorgeben die Installiert weden sollte.

Bei mir war es eben 3x1024 MB = 3072

Erst danach erkannte mein XP den kompletten Arbeitsspeicher an.

Leider kann ich im Moment nicht nachsehen wo im BIOS diese Funktion verborgen ist da bei mir noch ein Download von Rapid läuft (45 min Rest)
 
@Marah Da Vyr: Ich glaube du hast da was falsch verstanden, ich habe
4x 1GB, ich habe gar keinen 2 GB RAM-Riegel.

@giebi: Okay, macht nichts. Dann schaue ich eben selber nach, evtl. finde ich ja solch eine Einstellungsmöglichkeit.

mfg
felix

P.S: Ich habt noch gar nichts dazu gesagt:
So geht es (also der PC fährt ganz normal hoch), aber wenn ich auf Arbeitsplatz schaue dann steht da 2 GB RAM (obwohl es 3 GB sein müssten). Auch CCleander (den ich ab und zu hernehme um das System zu säubern) zeigt 2 GB RAM an (denn CCleander zeig ganz oben das System an)
Aber wenn ich auf CPU-Z schaue steht da 3072 MB Ram und auch wenn ich den Slot anklicke zeigt es den Namen und die Werte des Riegels an.
 
@ercvomnil: So langsam bin ich auch nicht.
Mist, ich war nicht gemeint. Man kann grundlegend (und so das Muttibrett mitmacht) ca. unendlich viel RAM einbauen. XP (ab SP2) schafft 3,5GB, Vista (meine ich gelesen zu haben) 16GB (unter 64Bit). Also sind, und da hat Giebi rechnerisch recht, 3072MB unter 32Bit i. O. Deshalb und zur Sicherheit: BIOS aufrufen vor Systemstart, LoadBiosDefaults laden und sichern und 3,5GB werden angezeigt. So war es bei mir. Oder hat hier jemand ein Fertigsystem:eek:?
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
Zuletzt bearbeitet:
@ercvomnil: So langsam bin ich auch nicht.
Mist, ich war nicht gemeint. Man kann grundlegend (und so das Muttibrett mitmacht) ca. unendlich viel RAM einbauen. XP (ab SP2) schafft 3,5GB, Vista (meine ich gelesen zu haben) 16GB (unter 64Bit). Also sind, und da hat Giebi rechnerisch recht, 3072MB unter 32Bit i. O. Deshalb und zur Sicherheit: BIOS aufrufen vor Systemstart, LoadBiosDefaults laden und sichern und 3,5GB werden angezeigt. So war es bei mir. Oder hat hier jemand ein Fertigsystem:eek:?
Viele Grüße, Marah Da Vyr

Ich hab ein fertigsystem.
 
Ich habe ebenfalls ein Fertigsystem und erinnere mich, dass der Händler fragte welches System ich installieren möchte.

Dann hat er im BIOS mit Hilfe einer Diskette ein paar Eingaben geändert und der Ram/ die Ram Bausteine wurden dann bei mir korrekt erkannt.

Eventuell hilft es wie diese bei mir angezeigt werden:

Physical Memory und Memory Usage werden mir im Bios im System Status Menü angezeigt.

Dort kann ich zwar jetzt keine Änderungen vornehmen aber es kann sein, dass eine solche Einstellung auch im Bios um das es hier geht vorhanden ist
 
Hm, ein Händler, der vor den Augen des Kunden das BIOS flasht. Wenn jetzt noch der Kunde Ahnung gehabt hätte, was ihm der Händler für teuer Geld verkauft oder als auf ihn zugeschnittene Dienstleistung erbracht hat! Ich werde Computer- Heini und verticke BIOS- Dienstleistungen. Anyway, das BIOS ist die Grundlage für ein exellent funktionierendes System.
Fertigsysteme:eek: sind da leider in der Hinterhand, ob der Voreinstellungen. Welch grandioses Wortspiel! Es ist aber machbar. Bei Interesse einfach mal das Handbuch penetrieren. Das für die Hauptplatine. Müßte auch FS:eek: beiliegen.
PS: Ihr seid feine Kollegen. Niemanden hat meine Verletzung interessiert.
Marah Da Vyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Flashen war keine Rede. Er hat eine Einstellung, die nur OEM Händlern normalerweise zugänglich ist für diese Arbeit freigeschaltet.

Da ich aber von meiner Ausbildung her Betriebswirt/EDV bin konnte er mir kein X für ein U vormachen.

Leider durfte er mir allerdings diese Diskette für eigene Zwecke nicht überlassen.

Verständlich ist das schon. Aber ich werde ihn noch mal anhauen. Ich meine er hätte gesagt rücksetzen auf BIOS Default und dann selbst wieder Handanlegen müßte funktionieren wenn ich das XP als Betriebssystem behalte.

Anders würde es wiederum bei VISTA aussehen
 
Das mit XP und Vista stimmt so nicht ganz.
32-Bit Betriebssysteme können insgesamt 4GB adressieren.
Da fällt meines Wissens nach auch der VRAM der Grafikkarten runter und noch anderes Zeugs, deshalb schwankt das bei den meisten Usern zwischen 3,2 und 3,5GB RAM, die erkannt werden.
Ich zitiere mal:
http://wiki.ubuntuusers.de/64bit-Architektur schrieb:
Zusätzlich zur Steigerung der Geschwindigkeit bietet 64 Bit aber auch einen größeren Adressraum, d.h. es kann statt 2³² = 4 GB nun 2hoch6 = 16 Milliarden GB = 16 EB (ExaByte) Speicher adressiert werden (Merke: jedes zusätzliche Bit verdoppelt den Adressraum!).

Gruß
roobsi
 
Zuletzt bearbeitet: