RAM nicht verfügbar???

cornix

Abenteurer
Hallo,
nachdem ich das halbe Netz abgesucht habe und nur widersprüchliche Antworten gefunden habe, hoffe ich, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Ich habe ein MBP early 2011 mit folgender Hardware:

2 GHz Intel Core i7
8 GB 1333 MHz DDR3 RAM
AMD Radeon HD 6490M

Ich habe über Bootcamp eine Windows 7 32 Bit Partition in Verwendung.
So, und um diese Partition geht es. Ich habe kürzlich 8 GB RAM eingebaut, hauptsächlich für meine Tätigkeiten unter OS X. Diese 8 GB werden auch von Windows erkannt usw, ABER Windows weigert sich, sie zu verwenden. Mir ist klar, dass 32 Bit nur 4 GB nutzt, aber zu meiner unbändigen Freude wird mir im Task-Manager angezeigt, es stünden nur 2(!) GB RAM zur Verfügung. Das Balkendiagramm drunter zeigte mir, dass die restlichen 5 GB "für die Hardware reserviert" sei. Ich hoffe, ich habe mein Problem in verständlicher Art und Weise beschrieben und auch, dass einer von euch eine Lösung kennt.

Schon mal im Voraus Danke:)

PS. Bitte bitte keine Sprüche wie "Mac ist sowieso nicht zum zocken geeignet". Das hilft nicht weiter.

Edit: Lasst euch bitte nicht von Bootcamp abschrecken, win7 läuft nativ, wie auf einem normalen PC.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus dem Gulli-Forum
MS lässt einen maximal 4GB SPEICHER adressieren. RAM wird entsprechend der Resthardware dann weniger adressierbar
Wenn ich das richtig verstehe können von deinen 8GB also nur 4 von Windows verwendet werden. Davon gibt es dann nocheinmal Abzüge entsprechend der Resthardware. Korrigiert mich wenn ich mich irre :)
 
  • Like
Reaktionen: cornix
Ich habe von Windows nur wenig Ahnung, ich kann also nur von meinem Mac-Verständnis ausgehen. Ich habe in meinem Hardware-Eintrag stehen: "Arbeitsspeicher: 4GB(2GB verfügbar)". Mehr wird auch niemals verwendet und in allen Auslastungsanzeigen und Diagrammen sind diese 2 GB meine Höchstgrenze. Würde Windows die 4 GB adressieren, stünde doch in der Auslastungsanzeige als Maximum die 4 GB. In fact, läuft mein Betriebssystem und die restliche Hardware INNERHALB dieser 2 GB, so dass ich zum spielen oft nur um die 1,2 GB hab...irgendwie traurig...:cry: Edit: Oder ist das so gemeint, dass ich EIGENTLICH 4 GB hätte, aber meine restliche Hardware mir das irgendwie unmöglich macht? Dazu muss ich sagen, dass meine Hardware auf 64 Bit ausgelegt ist, also wäre dann die Konsequenz dass ich mir eine 64-Bit-Version organisieren muss?:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoterHase: Also stimmt was ich geschrieben habe? Ich frage nur so aus Interesse, ob ich das ganze richtig verstanden habe.
 
Wikipedia: " Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und dem Ausbau an internen Erweiterungskarten sowie von den BIOS-Einstellungen ab." ->Das trifft dann auch auf mich zu, oder? Kann ich dem irgendwie entgegenwirken? Ich brauche jedes Byte das ich bekommen kann:). Ich meine abgesehen von den Methoden die in Wiki stehen, weil die bringen mir ja nicht wirklich die volle Nutzung des RAM...oder hilft nur der Kauf von 64 Bit? Und habe ich eigentlich Nachteile daraus, 32 Bit auf einem System laufen zu lassen, das auf 64 Bit ausgelegt ist? Außer die Nachteile von 32 gegenüber 64 bit? Beißt sich des irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dacri
Ja aber die Beschränkung gilt für alle 32 Bit OS – nicht nur für MS.

@cornix
Die Grafikkarte hat die a) einen eigenen Speicher (VRAM) oder b) einen teilt sich den Speicher mit dem OS?
Wenn b) kann die Speichermenge verkleinert werden?
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Es können allgemein nur 4 GB RAM für das System reserviert werden. Das beinhaltet GPU, System-RAM und jeden BUS dazwischen der Speicher möchte. Da wird also nichts vom RAM den du als Stecksystem drin hast für die GPU reserviert, sondern der GPU eigene RAM fällt ins Adressfeld 1 - 4 GB RAM der 32Bit Speicherverwaltung. Abhilfe: Bei MS die 64Bit ISO laden und auf dem System installieren. Ist dort kostenlos und legal möglich, Win 7 Keys gelten universell.
 
  • Like
Reaktionen: cornix
Gut, dann lade ich mir mal die ISO.
Endlich kann ich Skyrim mit mehr als einem halben GB RAM spielen:good:
Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben!:hail: