Quest Stage nur durch lesen eines Buches möglich machen

Chrangus

Neuankömmling
Ich probiere nun schon eine weile rum aber weiß nicht mehr weiter.
Folgendes Problem:

Für eine Quest soll der Player ein Buch lesen. Spricht man den NPC vor dem Lesen des Buches an (Habt ihr schon das Buch gelesen?), soll es nur "Nein" als Antwort geben wenn man das buch nicht gelesen hat.
Wenn man es nicht gelesen hat wird man dazu aufgefordert es zu lesen und soll dann wiederkommen.

Der Dialog mit der Antwort "Ja ich habe es gelesen" soll auch nur verfügbar sein wenn man es wirklich gelesen hat. Aber wie teile ich das dem Dialog mit bzw. welche Condition brauche ich dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe nun schon das Script erstellt/verwendet:

"Scriptname DefaultOnReadSetQuestStage extends ReferenceAlias

int Property myStage Auto

Quest Property myQuest Auto

event onRead()
myQuest.setStage(myStage)
GetOwningQuest().SetObjectiveDisplayed(myStage)

endEvent "

Für "myQuest habe ich natürlich meine Quest festgelegt und für myStage habe ich die Nummer des Stages festgelegt auf das es nach dem lesen geschalten werden soll.
Aber es passiert nichts...
 
Weil es für einen Questalias gedacht ist.

Das richtige Script heisst DefaultOnReadSetQuestStageNotAlias.
 
Also ich weiß ja auch noch nicht so genau, ich lerne ja auch noch solche Sachen, aber vielleicht wäre es doch besser, du würdest zum Buch ein Alias zuordnen (oder wie man das auch immer richtig formuliert)... Das habe ich nämlich auch mit einem Gegenstand in meiner Quest gemacht. Da ist es so, dass der Gegenstand offen rumliegt, aber natürlich nicht gefunden werden darf, solange der Spieler die Quest nicht bis zu der Stufe gemeistert hat.

Ich habe den Gegenstand also "starts disabled" definiert und dann als Alias eingerichtet (allow disabled), den ich anschalten kann. Dann habe ich in der entsprechenden QuestStage den enable-Befehl eingefügt.

Und so klappt das wunderbar.

Du könntest mit dem Buch doch dasselbe machen: Erst als Gegenstand "starts disabled" einrichten, dann den Alias definieren, dann in der gewünschten QuestStage per "enable" einschalten.

Vielleicht hilft die Idee ja weiter.

Gruß
Darmok

PS: Das geht übrigens auch mit NPC wunderbar. Die stehen dann plötzlich vor der Tür, wo sie vorher noch nicht waren. Allerdings ist es mir leider nicht gelungen, aus einer definierten Form, z. B. "Nyraeris Schatzwächter", zwei Aliases zu machen, sodass ich "Nyraeris Schatzwächter 01" und "... 02" machen musste, damit es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet: