Construction Set Programmiersprache der Oblivionskripts

Ne, das ist nicht C++, soweit ich das beurteilen kann.
Es werden Beispielsweise keine ; am Ende einer Befehlszeile gesetzt und auch sonst sind die Befehle ganz anders.

Das ganze läuft wohl eher auf einer eigenen Oblivion und Fallout3 eigenen "Programmiersprache".
 
Ne, das ist nicht C++, soweit ich das beurteilen kann.
Es werden Beispielsweise keine ; am Ende einer Befehlszeile gesetzt und auch sonst sind die Befehle ganz anders.

Das ganze läuft wohl eher auf einer eigenen Oblivion und Fallout3 eigenen "Programmiersprache".

Wobei auch nicht jede Zeile ein ; hat.
 
Bevor jemand etwas falsches denkt... Das TES-Script IST KEINE Programmiersprache. Es ist eine eigene Scriptsprache, die sich an Grundstrukturen aus richtigen Programmiersprachen bedient. Das sind unter anderem C/C++, da habt ihr schon recht. Aber das TES-Script ist selbst keine dieser Programmiersprachen.

Hier noch ein Auszug aus einem Scripttutorial von avantares.de (leider down):
- Der Einsatz von TES Script ist begrenzt - Glaube nicht, das du ein Programmierer sein
kannst, wenn du diese Script-Sprache beherrschst. Allerdings wäre es möglich mit der
Script-Sprache neue Dinge zu erreichen, die im Spiel vorher vielleicht nicht so möglich
waren. Aber du kannst das TES Script-Wissen nicht dazu gebrauchen um z.B. eine
Textverarbeitung zu Programmieren.

- TES Script ist auch keine SDK (Software Development Kit - Software
Entwicklungskit), das dir Änderungen am Grundspiel von Oblivion ermöglicht. Das ist
auch der Grund, warum du mit dem TES Script z.B. keine neuen Wetter-Effekte
einbauen kannst. Das wird woanders geregelt und du brauchst ein ganz anderes Wissen
um das zu tun.

- Es ist einer Interpreter-Sprache, keine Compilierte - Der Code braucht ein Seperates
Programm (in diesem Fall Oblivion) um zu laufen - Anders als Compilierter Code, der
selbstständig arbeitet wie eine EXE-Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet: