Programme reagieren nicht mehr

Vadding

Gebannter Benutzer
Seit heute habe ich das Problem, dass der Computer kaum noch reagiert. Dies äußert sich dadurch, dass die Programme in relativ kurzen Abständen (für gewöhnlich 10-20 Sekunden) für eine gewisse Zeit nicht mehr reagieren (etwa eine Minute lang), ich kann den Mauszeiger zwar noch bewegen und markieren kann ich auch noch, aber z.B. das öffnen von Programmen dauert sehr lange und dann geben sie keine Rückmeldung mehr. Dadurch ist das arbeiten mit dem Rechner so gut wie unmöglich, da die Programme ständig unterbrochen werden.
komischerweise laufen die Wiedergabeprogramme Realplayer und Winamplyer noch. aber ich konnte z.B. nicht vorspulen, pausieren oder die Lautstärke regeln.

Die einzige Neuinstalation der letzten Tage ist Antivir (gestern Nachmittag) und das Problem tritt auch erst seit heute auf.

Kann es sein, das es sich dabei um einen Virus oder der gleichen handelt? Bis jetzt hat Antivir auch erst einen Trojaner gefunden, aber nachdem dieser in Quarantäne geschoben wurde, hat die Lage sich noch nicht verbessert.

Im abgesicherten Modus läuft aber alles korrekt. einen Wiederherstellungspunkt von gestern Vormittag (bevor Antivir gezogen und installiert wurde) habe ich auch schon geladen, ohne Effekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

mfg vadding
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so ein Fall wieder auftritt öffne einfach mal den Taskmanager (Strg+Alt+Entf ... kann eventuell auch etwas dauern) und schau unter "Prozesse" mal in Spalte "CPU-Auslastung" ... wenn dort ein Prozess einen abnormal hohen Wert hat hast du den Übeltäter gefunden. Je nachdem welcher Prozess das ist könne wir dir dann weiterhelfen...

Da der abgesicherte Modus geht, sind wahrscheinlich keine Systemdateien an dem Zustand schuld - also einer deiner im Hintergrund laufenden Programme...

... naja mach erstmal und poste die Ergebnisse dann.
 
Die Cpu-Auslastung hat keine probleme gemacht, die lag nur zwischen 2-15% und viele Auslagerungsateien hat er auch nicht verbraucht, zum ende hatte es schon gereicht, wenn ich nur den Arbeitsplatz öffnen wollte, das hat gut 3 Minuten gedauert.

Im autostart Menü befinden sich auch keine Programme, die nicht unbedingt gestartet werden müssen (habe ich eben kontroliert)
 
mmh ... wo hast du alles die Autostart-Einträge kontrolliert? gibt ja in Windows zig stellen wo was gestartet wird (Autostart, Registry, ...), schau mal bei msconfig alle Einträge durch (Start->Ausführen->msconfig), gegebenenfalls auch mal die gestarteten Dienste auf schwarze Schafe überprüfen.
 
habe bei msconfig geguckt, alles daktiviert.
habe auch antivir noch mal durchlaufen lassen, wieder nix gefunden.

Ich habe auch festgestellt, das im normalen betrieb 46 Prozesse laufen, während im abgesicherten Modus nur 16 prozesse laufen, nur "frisst" keiner dieser Prozesse CPU, sondern nur Auslagerungsdatein (was das alles für Prozesse sind weiß ich alerdings nicht, jedenfalls, steht da fast überall System hinte). Die einzighe Ausnahme ist dabei AVKWCtL.EXE die verbraucht ab und zu bis zu 30% CPU.
 
Eine spontane Lösung die mir einfallen würde (Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden):

Taskmanager -> Prozesse -> explorer.exe -> Rechtsklick -> Prozessstruktur beenden -> Warnung bestätigen

Dann lässt du den Rechner 5-10 Minuten arbeiten (Taskmanager offen lassen).
Dann Anwendungen -> Neuer Task -> "explorer.exe" (ohne die "") eingeben. Er hat dann nur noch den explorer.exe laufen und natürlich die Prozesse, die nicht im Zusammenhag mit explorer.exe laufen.

Alternativ einfach mal die Prozesstrukturen beenden, die was mit AntiVir zu tun haben (Die theoretische Möglichkeit der Schuld besteht ja).
 
Es sieht so aus als hättest Du 2 Antiviren-Programme aktiv. Die AVKWCtl.exe gehört anscheinend zum G Data Antiviren Kit (http://www.frankn.com/html/avkwctl_exe.php). Du solltest eins der Programme deaktivieren/entfernen, da zwei konkurrierende AV-Programme ziemlich Probleme machen können.

das könnte es sein, ich habe gerade die AVGard.EXE (oder so ähnlich) deaktiviert, die AVKWCtl.exe konnte ich nicht per Taskmanager deaktivieren (irgendwas vonwegen keine Recht oder so, und das obwohl ich ja alle Adminrechte an meinm Pc habe) und jetzt läuft der Rechner scheinbar wieder normal.

Nochmal Danke an alle die mir helfen wollten