Probleme mit Ryzen

Jetzt nichts gegen dich aber ich kenne solche Beiträge. Das wird auch deutlich wenn man sich die Kommentare dort durchliest. Das liest sich sehr nach einem Machwerk von "Markengläubigen" die den Eindruck entstehen lassen wollen, unter einem fadenscheinigen Vorwand wie hier zb. als Info und Hilfeleistung, das die Ryzen CPUs wohl generell ein Problem haben und zu tausenden ausgetauscht werden müssen. Hardware kann immer mal defekt sein, das macht man auch nicht an einem Hersteller fest. Und natürlich wird innerhalb der Garantiebestimmungen die Ware ersetzt. Das ist eigentlich nichts besonderes weshalb das hier auch etwas müffelt. Ich denke hier handelt es sich um Intelgläubige die vorgeben einen Ryzen zu besitzen und unter dem Deckmantel eines vermeintlich positiven Vorgangs eine passive negative Ursache zu verbreiten. Alles schon mehrmals dagewesen und erlebt.

Übrigens, so schlecht ist der Ryzen, ne absolute Nullnummer :p Benchmark von AC Origins auf Ultra, von mir selbst

ScboUjXXCCcZ_KDVJGMSy0mUYg_7PcWa6FMfWUxoH9Wi9AZYFbucDOOU6KRSa7CmtSqGpkvvwnt0WFpFrd7RaOjlMmtOprg26jHH8Req5jLWQU5aUmY6_6gRqkNLqf5pr0Y_H_KUU1WbNm3VzJJH9_jE-hiI0e8GSRgTmEGNhrGy0XXcCettTCekp1osMuLhB-6qwzkYZQAkyNXUm-PlxmKdF_QvJ01XEqun9_P0WqKg7djnUzBQ6j0wIMX7ssBId6AX9LmzE1-gEQsVJdSArEqbYEZp5ey8iFAXJf7cHC6qvCtl-mJGZgpfxkw0I06TXneLlnXsfKU_S5KI_fY8M1FEjzmmn4QdbG9fTISzTpbHQUjMRGn2JK_D89jZUCzbtFicPzvqbcs-g3ym9d67xUVvtzKQoIU28w7004IWLcMoB9S2hCk6cdjM2DK2YCnN6uhCvvbwQWlf3xfO5b4VWEfMl8fPuqHtjDNoGue0e-klpuBEw0DeFLEW6nrhPdC8rdgmNlVD7cZXkZrpnIG6gfq8EGMSKyHHHIf2wP11evCGAhUprZ8AFyWxXoZZGo6RUvoDhwuIIuqWGP-AQMGpHRzYqoewvkJ_DYYqeUg=w1688-h949-no

• Like
Reaktionen: sh-looser
Der ist Spiele-intern. Eine Kamera fährt dabei durchs Spiel bei unterschiedlichen Szenarien. Staub, Nebel, dichte Fauna und Flora, eine lebhafte Strasse mit NPCs usw. Und du kannst mir glauben, AC:O ist bis an den Rand voll mit Details. Ich bin sonst keineswegs der Bencher, hier hats mich mal interessiert weil AC:O sehr CPU-lastig ist und eines der wenigen Spiele die wirklich Multicore unterstützen. Mit meiner alten Kiste hatte ich Einbrüche bis in den 25er Bereich bei mittleren bis hohen Einstellungen. Das niedrigste was ich jetzt mal habe, und das eher selten, sind 42-45 bei sehr hohen Einstellungen. Und das werden Nachladeruckler sein.

• Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Danke !

Assassin's Creed Origins steht auch schon auf meiner Einkaufsliste.
Aber derzeit habe ich noch eine Menge Spiele hier liegen, zu denen ich noch gar nicht gekommen bin, diese zu zocken.
Diese werde ich jetzt erst mal noch spielen.

Der Detail-Reichtum war ja auch schon bei Assassin's Creed Syndicate berauschend, und hatte riesigen Spaß gemacht.
Dass das Spiel, Hunger auf Kerne hat, hatte ich auch schon gelesen.
Bei einem 4 Core-CPU, soll man besser auf das Spiel verzichten, heißt es in einem der Test-Berichte.

Na ja, mein CPU hat 6 Core /12 Threads, bei 4,6 GHz.
Und zur Not nehme ich meinen Arbeits-Rechner, der 12 Core /24 Threads hat. ;)

Ich muss mir aber auch noch mal das Review zum Spiel durchlesen, ob Assassin's Creed Origins auch PhysX unterstützt.
In der Vergangenheit war es ja immer so, dass manches Assassin's Creed dies tat, und manches nicht.

Aber das Wichtigste ist der Spiel-Spaß.
So ist Assassin's Creed Syndicate bei mir auf der Festplatte fest installiert, und wenn ich Lust und Laune habe, tauche ich dann einfach mal in London auf, und fahre etwas mit der Kutsche, oder verprügle ein paar böse Jungs. :D

Was den Ryzen CPU angeht, so verstehe ich den Hinweis von Frosty anders.
Dass der CPU gut ist, hat sich mittlerweile ja rumgesprochen.
Aber es ist gut zu wissen, dass merkwürdige Abstürzte auch am CPU liegen können.
Also ich würde den CPU nun wirklich als letztes vermuten.
So ist es doch gut zu wissen, dass auch er der Übeltäter sein kann, und AMD diesen auch jederzeit umtauscht.

Na ja, mein CPU hat 6 Core /12 Threads

Jo meiner auch o_O

so verstehe ich den Hinweis von Frosty anders.

Frosty gebe ich auch keine Schuld. Aber was ich alles schon erlebt habe von Leuten die zuviel Zeit haben :rolleyes: Du bewegst dich ja auch viel auf Computerbase wie du schreibst. Du bist ja nicht so aber findest du nicht das die Com dort teils der reinste Abschaum ist? Ich wähle ganz bewusst diese Bezeichnung so hart weil das eine der schlimmsten toxischen Communitys ist die ich so kenne. Und da wird so unglaublich viel Blödsinn verzapft das mir meine Augen bluten wenn man sich da in den Kommentarbereich begibt. Sicher nicht vergleichbar mit 4chan oder Konsorten aber es reicht schon. Wenn man noch spaß am zocken hat sollte man sich dort auch nicht herumtreiben, die vermiesen einem ja wirklich jedes Spiel.

Der Detail-Reichtum war ja auch schon bei Assassin's Creed Syndicate berauschend, und hatte riesigen Spaß gemacht

Sieht ja leider nicht jeder so. Mir haben zb. die beiden Protagonisten unglaublich viel Spass gemacht. Zu unrecht wird Syndicate als eines der schlechtesten AC's abgestraft, da gabs Teile davor die mich mehr angeödet haben. Rogue zb. fand ich völlig trocken und langweilig. Und AC Origins begeistert jetzt auch nicht jeden. Es schlägt eine neue Richtung ein die nicht jedem schmeckt. Muss man sich drauf einlassen können. Aber ok jetzt wirds OT, hier gehts ja um was anderes :confused:

Ich hab jedenfalls keine Probleme mit dem Ryzen. Übertakten lässt der sich wunderbar, bleibt dabei auch noch kühl und die Multicoreleistung ist nicht von schlechten Eltern. Wenn man von einem FX kommt, so wie ich, dann ist der Sprung brachial nach vorn :D Und auch Intel ist erst wieder in die Gänge gekommen seit es Ryzen gibt, davor stagnierte es ja, man sah wohl keinen Grund da viel in die Entwicklung zu stecken. So sieht man das Konkurrenz eben wichtig ist, deshalb ist das Abgewatsche gegen AMD in meinen Augen auch immer ein Tritt in den eigenen Arsch ^^

Übrigens einer der Hauptgründe für meine Aufrüstung ist FarCry5. Ich gehe mal davon aus das dort auch der kontroverse Kopierschutz zum Einsatz kommt wie bei AC Origins und da brauchts halt ne starke CPU. Bin aber beruhigt das ich jetzt bis Anschlag aufdrehen kann. Zumindest für Full HD, in 4k sollen sogar bis zu 2 1080ti nötig sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Ich bin auch auf LUXX und PCGH, aber ich stimme dir zu, das Volk dort auf CB ist teilweise vom Bauernhof. :D
Aber es gibt dort auch sehr gute Leute.
Auch gefallen mir die Testberichte der Redaktion.

Was mir am Ryzen, bzw. am ganzen System, also auch Mainboards nicht gefällt, sind die maximalen 24 Lanes.
https://www.golem.de/news/ryzen-amd...atz-und-zeigt-am4-mainboards-1701-125424.html
Da könnte ich mit meinen Steckkarten einpacken, da die teilweise auf solch einem System tot wären, oder meine GraKa dann nur noch mit 8 Lanes laufen würde.
Oder ich müsste zum Threadripper greifen, wollte ich unbedingt ein AMD-System, da der mit 64 Lanes arbeitet.
Da ist man im unteren Preissegment (PCs bis 2000,-Euro) bei Intel besser aufgehoben, da zum Beispiel ein Ivy System mit 40 Lanes arbeitet.
Einzelheiten habe ich hier beschrieben:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4.45409/page-68