Construction Set Probleme mit "moveto"

johannes89

Vertrauter
Folgendes Problem: Ich habe mir jetzt einen Marker erstellt (Base: "XMarker") - Exterior und Interior, Problem ist das selbe. Dann hab ich meine Reference CALEntryMarker genannt. In jeder Hilfe find ich jetzt dass ich eigentlich nur noch, um mich dort hinzuteleportieren, folgenden Befehl eingeben muss:

player.moveto CALEntryMarker

Allerdings bekomme ich jedesmal den selben Fehler: ObejctID Not foun. Muss ich das irgendwie noch vorbereiten? Ich tüftel jetzt schon ewig dran rum und komm einfach nicht vorwärts. Vor allem frustrierend an dem ganzen ist zB das im MS05AmuletScript genau die selbe Zeile vorkommt und dort anscheinend funktioniert. Geh ich aber ins Spiel und gib dort die Zeile (Aus dem Skript) in die Konsole ein bekomm ich wieder den Fehler. Muss das also in einem bestimmten Begin XXX stehen oder muss vorher noch etwas entscheidendes kommen? Bin für jeden Rat dankbar.
 
ich glaube das man auch noch die kordinaten eingeben kann die die Reference hat.

MoveTo CALEntryMarker
MoveTo player, 512, 0, 0

und wenns denn nicht klappt dann nimme infach nur das mit den koordinaten
 
ZU koordinaten hab ich folgende Frage:

Gibt es eigentlich einen Konsolenbefehl, um im Spiel die Koordinaten zu sehen, an denen man sich gerade befindet?
 
Baal Lukor schrieb:
Folgendes Problem: Ich habe mir jetzt einen Marker erstellt (Base: "XMarker") - Exterior und Interior, Problem ist das selbe. Dann hab ich meine Reference CALEntryMarker genannt. In jeder Hilfe find ich jetzt dass ich eigentlich nur noch, um mich dort hinzuteleportieren, folgenden Befehl eingeben muss:

player.moveto CALEntryMarker

Allerdings bekomme ich jedesmal den selben Fehler: ObejctID Not foun. Muss ich das irgendwie noch vorbereiten? Ich tüftel jetzt schon ewig dran rum und komm einfach nicht vorwärts. Vor allem frustrierend an dem ganzen ist zB das im MS05AmuletScript genau die selbe Zeile vorkommt und dort anscheinend funktioniert. Geh ich aber ins Spiel und gib dort die Zeile (Aus dem Skript) in die Konsole ein bekomm ich wieder den Fehler. Muss das also in einem bestimmten Begin XXX stehen oder muss vorher noch etwas entscheidendes kommen? Bin für jeden Rat dankbar.

Morgen. :) Ich versuche mich mal mit Ideen an diesem Thread, gebe aber (wie fast immer) vorher nochmal die Warnung: ich bin im Grunde CS Amateur, also keine Ahnung, ob meine Ideen auch wirklich Erfolg zeigen!

1) Ja, der player.MoveTo CALEntryMarker Befehl sollte eigentlich in Scripts funktionieren. Ich hatte allerdings einmal das Problem, dass er es nicht tat. Daraufhin habe ich mir das Script aufgerufen und verwundert geschaut ("Huh? Wieso, das Script sollte doch einwandfrei laufen.") und einfach nur "player" durch den groß geschriebenen Begriff ersetzt (also: Player.MoveTo...). PlugIn gespeichert, nochmal im Spiel getestet und Script funktionierte. Ich fand (und finde) das sehr merkwürdig, da die Scriptsprache des CS ja normalerweise nicht case-sensitive ist, aber da ich noch immer keine andere Begründung dafür finde, wieso das plötzlich funktionierte, schreibe ich Player jetzt immer sicherheitshalber groß, und im Zweifelsfall hilft dir das ja vielleicht auch weiter.

2) Wenn ich dich allerdings richtig verstanden habe, möchtest du den Befehl nicht in einem Script verwenden, sondern direkt per Eingabe im Spiel über die Konsole. Da funktioniert der Befehl so tatsächlich nicht; warum, das weiß ich leider auch nicht, aber ich hatte auch schon so oft Probleme, einzelne Teile aus meinen Scripts mit der Konsole nachzuspielen. :x Die selbstvergebenen Reference Namen werden in der Konsole nicht erkannt, warum auch immer... Es müsste aber gehen (bin mir jetzt ohne Eigentest im CS nicht sicher), wenn du statt dem Namen CALEntryMarker die Form ID nimmst. Also im CS im Cell View Fenster die Zelle aufrufen, in der der X-Marker ist, dann im rechten Abschnitt des Cell View Fensters den CALEntryMarker suchen und den Wert in der Spalte Form ID abschreiben, und dann im Spiel mit Player.MoveTo [Form ID] aufrufen.

Gruß,

Hellion

Edit: es funktioniert, ich habe das auf diese Art gerade nochmal mit einem vorhandenen X-Marker getestet.
 
Gibt es eigentlich einen Konsolenbefehl, um im Spiel die Koordinaten zu sehen, an denen man sich gerade befindet?

http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/GetPos

@T: Danke Hellion, ich werde das bei Gelegenheit mal testen, übrigens wollte ich natürlich nicht nur dass es in der Konsole funktioniert sondern später auch in meinem Script, hab das halt so testen wollen, damit ich nicht ständig das ganze Spiel restarten muss. Aber wenn du sagst das sei nicht gleichwertig muss ich wohl in zukunft anders testen. Danke für die Tipps.