Problem Probleme mit meiner eigenen Mod!(.blend in .nif umwandeln und Texturieren?)

tankman175

Fremdländer
Hey, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Skyrim mods und habe mich entschlossen selber ein bisschen zu modden...
Als erstes dachte ich füge ich ein paar neue Waffen ein und darum habe ich mir Blender gezogen und anhand von vorlagen schon 4 Schwerter moddeliert. Jetzt wollte ich den Schwertern noch eine Textur geben also habe ich ein bisschen rumgesucht und rausgefunden dass man dazu 3 verschieden maps braucht und da ich ja schon vorlagen habe ich mir crazybumb gezogen und die drei maps angefertigt. dann wollte ich gleich IN crazybumbs anschauen wie die Texturen auf dem mesh aussehen und habe mein Schwert geladen aber irgendwie hat er nur schwachsinn angezeigt. Also denk ich mir... gut machste halt zuerst mal untexturierte Schwerter... Dann hatte ich das Problem dass ich meine .blend Dateien in .Nif Dateien umwandeln musste also wieder gegooglet und heraus gefunden dass man in bleder mit .obj exportieren und dann in Nifsokpe importieren kann... ausprobiert und das Ergebnis ist ne Fehlermeldung:"please triangulate your mesh before import " Was soll ich tun??? Kann mir jemand helfen wie ich meine Schwerter in Skyrim reinkriege?? Vielleicht sogar Texturiert???
 
Der normale Workflow im 3D-Programm funktioniert am besten mit viereckigen Faces. So geht es am besten voran, weil man in sogenannten Loops arbeiten kann. In höheren Blender-Versionen (2.5 aufwärts) werden auch Flächen mit mehr als 4 Verticies unterstützt, nur - Nifs wollen keine Faces mit vier Eckpunkten oder mehr, sondern mit drei Eckpunkten (Verticies). Wenn du dein Schwert aus Blender 2.49 exportierst, wird das automatisch gemacht, weil es einen NIF-Exporter gibt. Der Umweg über obj-Dateien kann das nicht. Da musst du bereits in Blender triangulieren. Einfach im Edit-Mode auf Mesh klicken, dann auf Faces und da auf Triangulate Faces. Das wars. Zum Thema Texturen würde ich mir ein Tutorial auf Youtube ansehen. Da gibt es massenhaft sehr gute Anfänger-Tuts.