Probleme mit FPS-Creator

The Nici

Gebannter Benutzer
Hallo.
AM Freitag ist (endlich) bei mir das Programm FPS creator angekommen. Leider bereitet es mir schon jetzt mühe.

Also, ich bastel ein Spiel. Wenn ich es testen will kommt:
errortk1.png

Also denke ich mir: Ich compilier's mal in eine exe. Während dem compilieren kommt nur eine meldung, nämlich mit dem Inhalt "13"
Das wars schon.
Wenn ich dann die exe starte und dann als Gastgeber in meinem Onlineshooter eingebe kommt wieder:
errortk1.png

Langsam dreh ich durch. dieses Prog hat mir sicher schon 10 verschiedene Fehlermeldungen gezeigt, keine mit brauchbaren inhalt. Ich fühl mich echt abgezockt wenn man von einer möchtegernfirma ein schlecht übersetztes prog bekommt das 1000 Bugs hat.

ich kenne das prog nicht, aber die fehlermeldung ist in meinen augen überhaupt nicht nichtssagend. ich an deiner stelle würde mir mal zeile 2579 in deinem code anschauen und versuchen, den Fehler nachzuvollziehen. Das man aus einem Array hinten "hinausläuft" passiert ja sehr schnell mal...
Was für eine Programmiersprache ist das eigentlich?

ich kenne das prog nicht, aber die fehlermeldung ist in meinen augen überhaupt nicht nichtssagend. ich an deiner stelle würde mir mal zeile 2579 in deinem code anschauen und versuchen, den Fehler nachzuvollziehen. Das man aus einem Array hinten "hinausläuft" passiert ja sehr schnell mal...

Das ist ein Editor. ich weiss nicht mit was das geproggt wurde. jedenfalls von The game Creators.

Die Programmiersprache von dem Ding ist "Dark Basic"

DarkBASIC ist der Name einer integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) und einer Programmiersprache, welche beide von der britischen Firma „The Game Creators“ entwickelt wurden. Die Sprache ist ein BASIC-Dialekt und greift auf die DirectX-Bibliotheken von Microsoft zurück.

DarkBASIC ist eine unkomplizierte Programmiersprache, welche sich vor allem durch Befehle, die Leerzeichen enthalten, von anderen Programmiersprachen absetzt. Dieser Faktor ermöglicht es, die Quelltext-Zeilen einfach nachzuvollziehen, da eine Befehlszeile meist wie im Englischen ausgesprochen wird. Somit wird der Umgang mit 3D-Objekten, Grafiken, Sounds sowie anderen Medien erleichtert

Hm, naja, ich schreib jetzt lieber nicht was ich davon aufgrund von der kurzen beschreibung halte ;) (aber danke fürs raussuchen, Playkid)

Nici: ohne zu sagen, was du gemacht hast, um den Fehler zu erzeugen wird dir vermutlich niemand weiterhelfen können...

Also:
Ich hab zuerst einmal eine Map gebastelt, da es eine Multiplayermap ist hab ich zwei spieler draufgeploppt und 4 waffen + Munition. Ich konnte sie immer testen, bis ich den Patch wegen einer kleinen Fehlfunktion neuinstalliert hab. Siet dem Augenblick kommt immer der Fehler.
Also dachte ich: Ich kompiliers mal und vll. is die exe dann brauchbar. So, compiler startet ohne debug oder so. In der hälfte bringt er mir eine Meldung mit dem Inhalt "13".
Ich hab ok geklickt und er kompilierte weiter. Bis er fertig war. Ich starte die exe. Läuft alles. Ich gebe meinen Namen ein und klicke auf ok. Dann wähle ich gastgeber. Es lädt. Wenn es fertig geladen hat kickt es mich mit dem 2579 Zeilenbug hinaus. Das gleiche wenn ich Teilnehmen will.
Soll ich den Patch nochmals installieren? Oder kann es noch schlimmer werden?

es ist ein Fehler im Quelltext, ist doch ganz klar, und zwar genau in Zeile 2579 (Die du ganz nebenbei noch nicht gepostet hast) - da wird wohl keiner was ändern können, ohne das Programm zu sehen - am besten du kontaktierst die Entwickler und machst sie auf den Fehler aufmerksam.

es ist ein Fehler im Quelltext, ist doch ganz klar, und zwar genau in Zeile 2579 (Die du ganz nebenbei noch nicht gepostet hast) - da wird wohl keiner was ändern können, ohne das Programm zu sehen - am besten du kontaktierst die Entwickler und machst sie auf den Fehler aufmerksam.

Also soll ich die exe mit dem editor öffnen, diese zeile raussuchen (juchu zählen) und dann posten?

Alle schritte einzeln:
1. Ich starte den editor und lade "Multiplayer.fpm"
1

2. Ich öffne das Menü und klicke auf Spiel erstellen.
2

3. Jetzt kommt das:
3

4. Ok jetzt andere lasche und meine Map auswählen.
4

5. Alles eingestellt und jetzt auf Spiel erstellen klicken.
5

6. Das Spiel wird kompiliert.
6

7. Der liebe "13" fehler.
7

8. Ich klicke auf OK und lass weiter kompilieren.
8

9. Das spiel ist fertig kompiliert, ich gehe in den explorer, öffne das spiel mit einem doppelklick und gebe meinen Namen ein.
9

10. Ich gehe auf Gastgeber.
(imageshack geht grad nicht)

11. Es lädt.

12. Nach dem laden kommt der Zeilenerror
12.1 Das spiel verabschiedet sich mit einer "hat ein problem festgestellt und muss beendet..."-Meldung.

War das ausführlich genug?

Hm, nachdem du irgendwo geschrieben hast, nach der patch installation kam der fehler erst, würde ich mal probieren den patch neu zu installieren, notfalls auch das komplette prog deinstallieren, neu installieren, wenns nicht weg geht mal ne neue map machen, schauen ob der fehler wieder auftritt...

Hm, nachdem du irgendwo geschrieben hast, nach der patch installation kam der fehler erst, würde ich mal probieren den patch neu zu installieren, notfalls auch das komplette prog deinstallieren, neu installieren, wenns nicht weg geht mal ne neue map machen, schauen ob der fehler wieder auftritt...

Patch hab ich schon neuinstalliert. mal sehen was eine neue Map macht...

EDIT: yay nach neuinstall gehts wieder.

Zuletzt bearbeitet:
(Sorry für Foppeldoppelpost!)
Eigentlich könnte dies hier der Allgemeine FPS-Creator-Thread werden.
Ich hab gehört, man sei den neuen Patch am mahcne, d.H. sie übersetzen ihn grade. Leider wurde kein release-Datum angegeben. In diesem Patch soll angeblich der Multiplayer-Bug gefixt werden etc. etc...
Ausserdem ist das Modelpack #5 erschienen, diesmal sogar mit animierten Händen für den Singleplayer. Leider sind die Sounds ein bisschen...lustich.
(Link: http://www.fpscreator.com/pack5.html )
(Link zu Video: http://www.youtube.com/watch?v=LaSQCIOQZ2w )

Ausserdem gibt es Anti-zensierungs-mods für den FPS-Creator auf deutsch. (Ja, auch da wird zensiert, grünes blut und keine einschusslöcher, obwohl ich letzteres garnet so brutal finde...)
Link zur Site: www.fpscreator.de
Unter Downloads.
Ausserdem werde ich mich dem Modelling widmen und bald selber ein Model-Pack rausbringen. (Gratis oder kostenpflichtig weiss ich noch nicht)

Viel spass...