Probleme ENB Series / kein DoF

Radisson

Fremdländer
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Notebook zugelegt, Skyrim frisch installiert und nun folgende zwei Probleme:
1) Die enbseries.ini lässt sich ingame nicht editieren
2) DoF funktioniert nicht

Notebook: MSI GT70 | i7-4810MQ 2,8 GHz | 8 GB DDR3 | GeForce GTX 880M 8GB VRAM | Win7 Pro 64-bit

Ich bin mit Mods und ENBs eigentlich vertraut und mach das nicht zum ersten Mal. Auf meinem alten Notebook verwendete ich bisher die Sharpshooters Extreme Graphics ENB. Auf dem neuen kamen neben der Shaprshooters, True Vision und Project ENB zum Test, wobei mir letztere am besten gefiel, jedoch bei keiner DoF aktiv war. :huh: Wie fast jede ENB zu installieren ist, habe ich diese im Skyrim-Ordner entpackt, die aktuelle Version der d3d9.dll (WrapperVersion) von Boris dazu getan und in der SkyrimPrefs.ini die Werte
bFloatPointRenderTarget=1
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
eingestellt. Ich denke, dass ich alles so wie immer gemacht habe bzw. mich an die Installationshinweise gehalten habe. Andere Effekte der ENB sind ingame schließlich sichtbar. DoF lies sich jedoch nur einmal aktivieren, als ich in der enblocal.ini ForceFakeVideocard=false auf =true geändert habe. Das ist doch aber nicht Sinn und Zweck!? Mittlerweile funktioniert das aber auch nicht mehr. Die Variante meine rund 160 installierten Mods zu deaktivieren habe ich bereits getestet - daran liegt es auch nicht.

Das eigentliche Übel ist aber, dass der Ingame-Editor der enbseries.ini nicht funktioniert. Er startet zwar mit Shift+Enter und ich kann auch alle Werte ändern, aber an der Grafik ändert sich nichts. Auf dem alten Notebook ging das und war auch sehr nützlich um z.B. Helligkeit der Schatten in Innenräumen anzupassen uvm.

Als Hinweis noch: Hardware-Antialiasing ist ausgeschaltet, Graka-Treiber ist aktuell. Als Grafikkarte steht beim Launcher und der ENB jedoch "Intel(R) HD Graphics 4600" und nicht die GTX 880M(?).

Wenn jemand von euch noch eine Idee hat, warum sich Änderungen im Editor der enbseries.ini nicht mehr sofort ingame auswirken und ich kein DoF einschalten kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Radisson
 
Zuletzt bearbeitet:
In der enbserie.ini muß
[EFFECT]
EnableDepthOfField=true stehen um DOF zu aktivieren

Hinweis: Einige wenige Binaryversionen von Boris haben DOF nicht unterstützt.
 
Hallo Radisson
Schaue bitte mal in deine SkyrimPrefs.ini ( C: Eigene Dokumente/my Games/Skyrim)
In SkyrimPrefs.ini :

[Imagespace]
bDoDepthOfField=1

1 heißt AN, 0 heißt aus
ob dort eine 1 gesetzt ist?
 
Hallo Radisson
Ich kann mich erinnern das es auch bei RealVision einige Probleme gab mit Laptops/Optimus und GTX 880M.
Leider habe ich kein Laptop und nicht so drauf geachtet.
Schau mal bitte in den Desc von RealVision (etwas weiter unten):
http://www.nexusmods.com/skyrim/mod.../ajax/moddescription/?id=30936&preview=&pUp=1

try this: http://enbseries.enbdev.com/forum/viewtopic.php?f=22&t=2832
or try the optimus fix for nvidia: NVIDIA OPTIMUS D3D9 DLL FIX by HiAlgoBoost
but it doesn't supports DoF, volumetric rays, or bloom, so also try to use ENB injector version instead of wrapper.


ob Du damit etwas anfangen kannst. Den "Intel HD Graphics 4600" kannst Du doch im Geräte-Manager unter Grafikkarte ausschalten,oder?
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Radisson
Also wenn das mit dem "dof" gar nicht klappen sollte, installier dir einfach Dynavision, das ist Performance-friendly und kann man unabhängig von der Enb verwenden. Du kannst es auch erstmal komplett ohne enb versuchen, und meinen vorschlag, siehe hier ausprobieren.



Dann hättest du zumindest mal übergangsweise was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Radisson
Hallo ihr beiden,

die Variante mit dem Optimus DLL Fix sieht schon mal ganz gut aus. Damit kann ich ingame die ENBseries.ini wieder bearbeiten und sehe die Änderungen auch sofort (so wie es sein sollte). Interessanterweise wird beim Laden von Skyrim aber weiterhin die Intel HD anzegeigt, die FPS liegen aber nach wie vor bei 50-60 (jedoch immer noch ohne Dof.) :roll:

Ich bin inzwischen auch darauf gekommen, dass es sehr wahrscheinlich nur daran liegen kann, dass er für Skyirm nicht die GTX 880M, sondern die onboard Intel HD Graphics 4600 verwendet (zeigt Launcher+ENB auch an). Jedoch hab ich das Programm Optimus nur für Notebooks von Asus gefunden - also muss man irgendwie anders zwischen den beiden umschalten können. In der nVidia-Systemsteuerung kann man global (oder für einzelne Anwendungen) einstellen, ob Intel HD oder der Hochleistungsprozessor genutzt werden soll. Das scheint bei vielen Spielen zu klappen, nur nicht bei denen von Steam. Die Intel HD einfach so im Gerätemanager zu deaktivieren dachte ich mir auch, doch dann ist der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Nach einem Neustart fehlt auch die nVidia. Im BIOS liese sich wohl die onboard-Graka deaktivieren, jedoch sind bei diese Angaben nicht sichtbar. Neuland für mich: im sog. "hidden-BIOS" hat man weit mehr Einstellungsmöglichkeiten (komme da aber irgendwie nicht rein).

Da ich dafür immer nur nach Arbeit Zeit hab, konnte ich heute nur die Variante mit dem Optimus Fix und Dynavision testen. Letzteres schaut bei Nexus auch gut aus, hatte bei mir aber null Wirkung (bDoDepthOfField steht in der Prefs.ini auf "1"). Eure anderen Vorschläge schaue ich mir morgen nochmal genauer an. Vielen Dank schonmal dafür. Als "sauberste" Lösung sehe ich jedoch Sykrim mit der nVidia starten zu lassen. Mein altes Notebook hatte nur eine Graka drin und das lief ohne Probleme (nur zu wenig FPS).
 
Du musst "skyui" installieren und kannst dann im MCMenu die einstellung auf Dynamic umstellen. Sieh Dir die tutorials von gopher an! Ich weiß nicht ob es auch deutsche tutorials gibt, musst Du googlen...
 
SkyUI ist natürlich drauf. Das ist eines der ersten bei mir. Aber im MCM taucht Dynavision eben nicht auf. Die ladereihenfolge hab ich mit BOSS festgelegt. Ich schau mir die Tutorials heut Abend aber gern mal an.
 
Hallo nochmal,

ich habe mir nun heute nochmal die Decs von RealVision etwas genauer angeschaut und bin über die Variante mit der InjectorVersion (statt WrapperVersion) gestolpert.

alternatively you could use Injector-Version:
copy ENBInjector.exe, enbinjector.ini and enbseries.dll to your skyrimfolder instead of d3d9.dll (wrapper)
and don't fordet to adjust the enbinjector.ini:

this is mine, using SKSE:
---
[LIBRARY]
LibraryName=enbseries.dll

[TARGETPROCESS]
ProcessName0=skse_loader.exe
ProcessName1=SkyrimLauncher.exe
ProcessName2=tesv.exe
---
to start the game, first start injector.exe, then skse_loader.exe...


Und siehe da: ES GEHT!!! :D

Er startet Skyrim mit der nVidia und nicht mehr mit Intel HD.
UND: DoF ist nun auch aktiv.
Eine Frage hierzu habe ich dennoch. Bisher war es bei mir so, dass das, worauf das Fadenkreuz zeigt, fokussiert wird (also scharf gestellt ist)
und andere Objekte (egal ob nah oder fern) unscharf erscheinen. Das klappt derzeit noch nicht. Wenn ich an einem Felsen sitze und etwas
in der Ferne fokussiere, bleibt der Fels auch scharf gestellt. Also Objekte in der Nähe werden nicht mehr unscharf. Warum?

Natürlich habe ich auch noch bissl was anderes versucht. Das hier klang zwar einfach und gut, brachte mir aber nur den Application Load Error 3:0000065432 (mehrere Versuche, den zu beheben scheiterten).
Auch mit Dynavision habe ich es nochmal versucht. Heute gabs aber nur CTD nach dem Laden. Die Variante komplett ohne ENB kommt für mich leider nicht in Frage. Dafür bin ich noch von meinem alten Notebook zu verwöhnt. :) Aber danke nochmal für die Hinweise! Ihr habt mir gut geholfen.