Construction Set Probleme beim Umtexturieren von Ausrüstung

moonblade

Fremdländer
Hi Leute.

Vorab: Sollte es zu meinem Problem bereits einen Thread geben bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich hab bei meiner Suche leider nichts gefunden.

Nun zu meinem Problem:
Ich wollte von einigen Ausrüstungsgegenständen die Textur verändern (unter Anderem vom Mithril-Harnisch den ich hier als Beispiel weiterverwende).

Die Erstellung der Textur und der Normal-Map mit Gimp und die Änderung des Texturenpfades mittels nifSkope hat wunderbar funktioniert. Im Skope sieht das auch richtig gut aus. Allerdings werden die Meshes ingame bzw. im CS nicht angezeigt bzw sind "verkrüppelt" (im falle des Harnisch).

Ich hab bereits verschiedene Nachforschungen angestellt um die Ursache zu finden. Mit nicht animierten Meshes (Waffen, Schilde, Helme und den World-Objekts der Rüstungen) funktioniert alles wunderbar. Aber sobald ich jemanden eine Rüstung anziehe tritt das besagte Problem auf. Ich habe auch versucht einfach die Textur des Mithril-Harnisch aus ihrem Ordner zu löschen und meine Textur dort hinzuverfrachten (ohne die nif zu bearbeiten). Die Textur wird auch angenommen aber auch hier ist der Harnisch verkrüppelt bzw. teilweise nicht angezeigt.

Anbei: mit bereits fertigen existierenden Texturen funktioniert auch alles wunderbar (auch mit angezogenen Rüstungen). Damit kann ich die Ausrüstung problemlos umtexturieren.

All diese Umstände richten meinen Verdacht auf die Texturen selbst. Ich habe bereits existierende Texturen umgefärbt und als dds gespeichert. Doch irgendwie scheint in der Speichereinstellung was nicht zu stimmen. Habs mit DXT1 und DXT3 versucht und beides führte zu besagten Fehler.

Könnte mir evtl. jemand weiterhelfen? Vielleicht hab ich was übersehen.. Ich wäre euch wirklich dankbar.

Und bitte verzeiht den langen Text. Ich wollte das Problem so detailiert wie möglich schildern..

Beste Grüße
 
Kann mir denn niemand helfen? Irgendwie muss das doch gehn. Andere Modder kriegen das doch auch hin. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende :(
 
Ich hab einen Verdacht... Hast du die UV richtig zugewiesen? Entschuldige wenn ich das überlesen habe, aber das könnte ein Grund sein. Öffne die Nif in Niftools -> Rechtsklick drauf -> Texture -> "UV bearbeiten".
Dort kannst du, grob gesagt, den "Bereich" auswählen, der dann an die Rüstung gemalt wird. Vielleicht ist dort etwas schief gegangen...
Zeige bitte ein Bild deiner Rüstung, deiner Textur un der UV sollte das nicht klappen.

mfg
Raven

Edit: Das Unterforum stimmt nicht, gehört meiner Meinung nach ins Oblivion-Technik Unterforum da es was mit Niftools zu tun hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die originalen Texturen geändert hast, solltest Du wissen, daß bei Oblivion oft mehrere UVmaps übereinander auf der Textur liegen. Außer beim reinen Umfärben der originalen Texturen können Änderungen dadurch schon zu seltsamen Ergebnissen führen. Insbesondre, wenn Transparenz verwendet wird und Deine neue Textur in einen transparenten Bereich fällt (dafür braucht es in der .nif allerdings eine NiAlphaProperty und bei der .dds ein DXT3- oder DXT5- Format).

Wie schon von Raven erwähnt, solltest Du Dir die Form und Lage der UVmaps mal in NIFskope ansehen. Überlappungen von UVmaps kann man da schon erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Zunächst danke dass ihr mir helfen wolltet. Ich Trottel hätt eigentlich auch selbst drauf kommen müssen.. Ich hab nochmal rumprobiert und jetz scheints zu funktionieren. Für die die auch vor diesem Problem stehen hier meine Lösung: Die normalen Texturen müssen im Format DXT1 gespeichert werden und MIP-Mapping muss beim Speichern mit eingefügt werden. Das ist genau das was ich falsch gemacht hab :D Die normalmaps müssen DXT3 und MIP-Mapping haben. Beste Grüße PS: Und bitte Verzeiht, dass ich hier ins falsche Unterforum geschrieben hab. Is mir nicht aufgefallen. Der Thread kann ja ggf. von einem Moderator verschoben werden wenn das hier stört.