Problem: Skyrim Crash - Spiel stürzt nach wenigen Sekunden ab, lande auf dem Desktop

@Elandra:
Glückwunsch, dein Spiel läuft perfekt. :)
Du scheinst die inoffizellen Patches und ansonsten kaum andere Mods zu verwenden, oder?
Och, sind nur 78 Mods, nichts der Rede wert. :-D

Aber was ich kaum habe, sind Mods, die Skripte beinhalten. Meine Modsammlung besteht überwiegend aus Textur-Replacern, Rüstungen und Waffen.

Die einzigen Mods, die außer den inoffiziellen Patches vielleicht ins Spiel eingreifen, sind SFO (Skyrim Flora Overhaul) und ELFX (Enhanced Lights & FX). ;)

Gruß
Elandra
 
@Elandra:
Im Log tauchen nur Scriptmeldungen auf, da hast du mit deiner Modauslese natürlich gute Karten. :) Sei froh, dass du da so bescheiden bist. Ich bin kann mich meist nicht beherrschen und probiere alles was lorefriendly ist mal aus, oft lasse ich die Mods dann auch drin. Da fängt dann die Arbeit mit dem Spiel an. :-D

@Graphologe:
Lade die zip Datei bei Mediafire, Dropbox oder dergleichen hoch, ich kann mir das dann runterladen und ansehen, wenn du magst. :)
 
Muss ich einen Namen oder E-Mail-Adresse von Dir bei Dropbox eintragen? Die Papyrus.zip habe ich nach Dropbox hochgeladen und ist auch freigegeben.
 
@Graphologe:
Ich brauche nur einen Link, der mich zum Download des Archives weiterleitet. Name und Email brauchst du dafür eigentlich nicht.

@timallen:
Da habe ich mich auch schon geärgert. :( Also wenn z.B. das Spiel automatisch speichert, steht das im Log, und wenn es danach wegen übergelaufenen Arbeitsspeicher abstürzt, steht das nicht mehr drin. Ist leider nur zum Debuggen der Papyrus-Engine gedacht. Mit einem richtigen Crash Log hätte es ENBoost und den Memory Patch wohl schon einen Monat nach Release gegeben.
 
@Ablaze666

Für eine aussagefähige Fehler - Analyse kannste das Log also in die Tonne kloppen. Hatte mir schon so etwas gedacht, da selten nach dem Log gefragt wurde bei Problemen.

Na denn, mich juckt es nicht mehr, da Skyrim für mich Geschichte ist, für alle Anderen ist es ärgerlich. Skyrim eben, schade, wie so vieles bei dem Spiel.

mfg
timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt wurde immer nur von der Größe des Logs gesprochen. Wäre es nicht auch interessant, wie groß der Save ist? Wenn das Problem darin liegt, dass diese ganzen kaputten Scripts aus dem Log in den Save reinspeichern bis das Spiel nicht mehr läd weil der Save zu groß ist, ist das Problem doch eigentlich einfach gelöst. Savegamebloat lässt sich einfach mit einem Konsolenbefehl (ClearInvalidRegistrations und dann 3-4h in einem Haus rumstehen) lösen.
Mir hat das bis jetzt zwei kaputte Saves gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, das ist ja mal ein Log...ich bin wirklich kein Experte was Logs angeht, aber ich lese in fast jeder Zeile ein OnUpdate-Script, das ständig wiederholt wird. Genau die Sorte Script, die Bloats verursachen können. Vielleicht könntest du uns sagen, wie groß dein Spielstand ist? Wenn er größer als...sagen wir 15-20 mb ist, solltest du es mit dem Konsolenbefehl probieren. Ich denke Bloat ist das Problem, auf das auch Ablaze vorhin angespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ahnung, zu welcher Mod "SKI_ConfigManager" gehören könnte? Wenn du die Mod deinstallieren würdest und dann den letzten Spielstand lädst, speicherst und dann den Script Cleaner drüber laufen lässt, hättest du bestimmt ein kleineres Log.
 
Hallo cornix,

mein letzter aktueller Spielstand ist 30.322 KB groß. Ich habe mal nachgesehen, auch die älteren Spielstände haben in der Regel fast immer 12.000 KB - 16.000 KB.
 
Da läuft ein Script von Achieve That in einer Endlosschleife.

- deaktiviere die Mod im MCM
- Spiel speichern
- Achieve That über deinen Mod Manager deinstallieren
- Spielstand laden, danach speichern
- Savegame Cleaner drüberlufen lassen
- wieder Spielstand laden
- Log erstellen lassen
- Log posten
Ich spiele mit der Mod seit sie veröffentlicht wurde und hatte noch nie Probleme damit. :huh:


@bjoernret:
SKI_ConfigManager gehört zu SkyUI.
 
An Alle hilfreichen Mitstreiter bei meinem Problem.
Vielen Dank schon mal bis hier. Habe bestimmt noch einige Fragen.
Muss eben kurz ins Städtle. Melde mich dann wieder.
 
Ja, da hast du recht, wusste nicht, dass das zu SkyUI gehört. Es taucht allerdings auch nicht mehr im neuen Log auf, soweit ich sehe.
 
@Graphologe:
Also der Spielstand, von dem das letzte Log ist, ist definitv im Eimer. Hast du mit dem Cleaner vielleicht was gelöscht, was nicht hätte gelöscht werden soll? Falls du noch ein Backup hast vom alten Spielstand, versuche es mit dem Cleaner nochmal.

Das Problem ist, dass im Log fast nur ein bestimmter Fehler auftaucht und alle anderen Scripts nicht (richtig) ausgeführt werden. Der Spielstand wurde ganz normal geladen und sofort danach hat ein einzelner Fehler ca. 690000 Mal denselben Fehlereintrag hervorgerufen, darum ist das Log auch so riesig. Zum Schluss steht noch Errors occurred while loading the Papyrus save game data, das wird nichts mehr mit dem Spielstand.
 
@Ablaze666:

Ich habe bei dem SaveTool den letzten Spielstand geöffnet. Dann habe ich auf "Fix all #->" geklickt, danach auf "FixScriptInstances" und dann auf Push Save button -> overwrite.. -> yes. Vorher habe ich die Datei gesichert.
Wenn ich jetzt noch weiter zurückgehe bei meinen Spielständen und einen älteren auswähle, wo ich nicht mit rausfliege und der nicht so groß von der Datei her ist, dann verliere ich doch quasi alles was ich bis dahin gesammelt, erworben und an Quest gemacht habe, oder? Die Sachen die ich gestern alle aus meinem Inventar aus den Taschen ins Haus Seeblick abgelegt habe sind dann auch weg?
 
Ich habe bei dem SaveTool den letzten Spielstand geöffnet. Dann habe ich auf "Fix all #->" geklickt, danach auf "FixScriptInstances" und dann auf Push Save button ...

Uuups, ich war im Eifer des Gefechts davon ausgegangen, dass du das Savegame Script Scalpel verwendet hast (weil ich das selber nehme und der Mensch oft nur von sich ausgeht... :D). Du hast ein anderes Tool genommen. Versuch's mal mit dem Script Scalpel und einem nicht gecleanten Spielstand. Damit müsste es eigentlich wieder laufen.



Ich hatte es mal drauf angelegt:
- alle Mods deaktiviert (waren über 220)
- den letzten Spielstand geladen
- gespeichert
- über die gignatische Logdatei geschmunzelt und das Script Scalpel drüber laufen lassen
- keine Papyrus-Fehler mehr im Log, Logdatei war wieder winzig, Spielstand kleiner als vorher

Der Spielstand war technisch so verändert, dass das Spiel gedacht hat, der Spielstand wäre nur ohne Mods gelaufen. Das war quasi der Supergau und trotzdem lief mein Spiel reibungslos weiter. Deshalb hatte ich mich gewundert, dass das bei dir nicht ging.