Problem Problem mit Texturen

Daicedar

Fremdländer
hi,
ich wollte die Textur des schwarzen Gewandes etwas abändern mit hilfe der beiden tut's im Tutorial-Bereich, aber irgentwie hab ich das nicht hinbekommen (einmal "griff" er auf auf die alte Textur zurück, beim anderen tauchte die dort beschriebene Fehlermeldung(weis nicht ob die wichtig war) nicht auf).
Naja, aufjedenfall versuchte ich es dann auf eigene Faust (in beiden Tut's wurde ja auch super erklärt wozu jede Datei gut ist), am Ende kam das raus:

http://www.pictureupload.de/pictures/070609195319_100_1259.JPG

Weiß jemand wo der Fehler liegt, oder was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich den Fehler behebe? Eigentlich habe ich nur ein Rotes "R" und ne blutige Hand auf das Gewand "gemalt".

Daicedar

PS: sry, für die schlechte Qualität, musste das Bild mit der Kamera machen, da ich keine Ahnung hab, wie ich screens in Oblivion mache.
 
PS: sry, für die schlechte Qualität, musste das Bild mit der Kamera machen, da ich keine Ahnung hab, wie ich screens in Oblivion mache.
->
Wie mache ich Screenshots?

Screenshots könnt ihr aktivieren, indem ihr unter eigene Dateien/My Games/Oblivion die Oblivion.ini öffnet und dort unter [display] nach einem Eintrag mit bAllowScreenhots=0 sucht. Das stellt ihr einfach nach 1 um

Danach müsste es also so aussehen (auch gleich nochmal etwas das euch beim Suchen nach dem Eintrag hilft -> ):

[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102270
uVideoDeviceIdentifierPart2=298795957
uVideoDeviceIdentifierPart3=593515368
uVideoDeviceIdentifierPart4=902545923
fDecalLifetime=10.0000
bEquippedTorchesCastShadows=0
bReportBadTangentSpace=0
bStaticMenuBackground=1
bForcePow2Textures=0
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=0
bAllow20HairShader=1
bAllowScreenShot=1
[...]

Screenshots werden standardmässig mit der Taste "Druck" oder "PrtScrn" erstellt.

Zum Thema:

Hast du zufällig mit Ebenen gearbeitet? Wenn ja, öffne nochmal die Textur -> Ebene -> Ebene verankern. (Gimp)

Wenn nicht, welches Format hat die Textur? Ich selbst hatte diesen Fehler einmal, als ich versehentlich die Höhe einer Textur um 1 Pixel erhöht hab. Texturen müssen aber immer 1024 x 1024, 512 x 512, 1024 x 512, o.ä. als Dimensionen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daicedar
also die Ebenen sind verankert und die Textur ist genau 1024x1024 Pixel groß... also zumindestens behauptet Photo Express das.
Könnte das vllt dran liegen das ich das Format öfters gewechselt habe? also das die bunte Verpixelung davon kommt?

Danke für das mit den Screensshots^^
 
Der Fehler liegt vermutlich daran, dass du keine MipMaps hast generieren lassen. Ohne MipMaps gibt es Grafikfehler wie bei dir auf dem Screenshot, wenn du die Einstellungen für die Texturen unter den Optionen nicht auf "gross" hast.
Das ganze kannst du beheben, wenn du die Texture erneut als .dds speicherst und diesmal MipMaps generieren lässt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Daicedar