Seid gegrüßt,
...Ich benutze die neuere Version des CS (mit ShiveringIsle) mit welcher man aber keine .lip editieren kann. Ich habe gelesen, dass man beide gleichzeitig installieren könnte, habe auch in der entsprechenden .ini unter Eigene Dateien bAllowMultipleEditors=0 auf =1 geändert. Aber wenn ich die ältere Version installieren will funktiniert das nicht, er will nur die neuere deinstallieren...
Wenn ein CS installiert wird, wird auch ein Eintrag in der Registry gemacht:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks\Oblivion - Construction Set]
Wird dieser Eintrag vom Installationsprogramm gefunden, will es das Programm deinstallieren.
Willst Du aber nur das
alte CD dazuinstallieren gibt es zwei Möglichkeiten:
1. kopiere die "TESConstructionSet.exe" irgendwohin oder benenne sie um, lösche den Eintrag. Wird er nicht gefunden, geht das Installationsprogramm davon aus, dass gar kein CS vorhanden ist und installiert brav das alte. Der Registry-Eintrag wird neu angelegt, er ist für das alte und neue CS identisch.
2. kopiere die EXE irgendwohin, lass das Installationsprogramm die Datei deinstallieren, installier das alte CS, benenne die "TESConstructionSet.exe" um z.B. "TESConstructionSet_1.0.exe" und kopier zuletzt die gesicherte TESConstructionSet.exe wieder in das Verzeichnis zurück.
(Die Dateien, die da noch installiert werden sind für das alte und neue CS identisch)
Es könnte im übrigen sein, dass Du da diesen
Post meinst. Du kannst nur ein CS öffnen, mit der Änderung allerdings auch mehrfach. Ich habe allerdings nie getestet, ob das auch für die alte Version des CS gilt.
Lip-Files: Deine Vermutung zur automatischen Verwendung ist richtig.
In dem Post steht einiges über die Zuordnung von Sound-Files. Lip-Files folgen den selben Namenskonventionen. Diese Lip-Files entstehen nicht durch Hexerei mit wav-Dateien (der Menüpunkt scheint eine Art Zufallsgenerator zu sein) sondern sind die Zuordnung bestimmter Lippenstellungen zu vorgegebenen Silben. (Die Silbendatei wird beim ersten Starten des
alten CS gebildet und heißt "LipSynch.map".) Die Silben sind nichts weiter als der Text, der im CS eingegeben wird, deswegen sollten die Texte auch möglichst mit der Sprachausgabe übereinstimmen.
Als Konsequenz aus dem ganzen Kram kann man jetzt natürlich:
1. jeden beliebigen (
jeder dürfte besser sein als die im CS eingesetzte Funktion :-D) Sound-Editor für die Sound-Aufnahme und Bearbeitung verwenden,
2. gleich im mp3-Format abspeichern (Mono, 64 kBit, 44.1 kHz),
3. im
alten CS die Lip-files generieren und
4. bei der Gelegenheit auch gleich nachsehen, wie die mp3-Dateien jetzt eigentlich heißen sollen und in welchem Verzeichnis sie stehen müssen, siehe dazu noch mal in den
Post.
mfg
rentner