Construction Set Problem mit Sprachausgabe

Fellan

Freund des Hauses
Ich habe einem NPC eine Sprachausgabe verpasst, doch er will sie einfach nicht benutzen. Ich habe die Sprachausgabe mit der im CS integrierten Funktion aufgenommen und gespeichert. Im CS ist alles richtig verlinkt, die entsprechenden Dateien befinden sich auch in den vom CS angegebenen Ordnern. Ich habe sogar LIP-Files "From WAV" erstellt, doch die sind überhaupt nicht da.

Unter "Audio" im Fenster der Antwort steht folgendes:

Race: Kaiserlicher
Sex: M
mp3: N
wav: Y
lip: N
ltf: N


Brauche ich etwa die ArchiveInvalidation.txt, obwohl es neue Dateien sind, bei Audio-Dateien immer? Wie gesagt, wenn ich in die Ordner gehe und die Audio-Dateien manuell öffne, ist Ton vorhanden und alles ist so, wie es sein sollte. Auch die Dateinamen und Pfade stimmen mit dem CS überein. Der NPC reagiert, als wenn keine Dateien vorhanden wären, soll heißen, die Untertitel erscheinen nur für sehr kurze Zeit. Wo liegt mein Fehler?
 
Für die Sprachausgabe ist das MP3-Format zwingend erforderlich. WAV wird nur für die Generierung der Lip-Dateien benötigt und können anschließen gelöscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Ah, na dann. Gehen wir mal davon aus, ich nehme jetzt sämtliche *.WAVs mit LoopRecorder (oder sonstwas) neu auf und speichere sie als *.MP3 - unter welchem Namen muss ich dann die *.MP3s speichern? Und was hat das mit den *.LIP-Files auf sich? Wenn ich bei den *.LIP-Files auf "Generate LIP-File from WAV" gehe, dann tut sich nichts, die *.LIP-Files werden einfach nicht gespeichert.
 
Und was hat das mit den *.LIP-Files auf sich?

Diese Files enthalten die informationen über die Lippenbewegungen der NPCs.
Und ich glaube das sich diese Files nicht wirklich in einem Ordner abspeichern, sondern dann später mit in der .esp enthalten sind
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Playkid schrieb:
Und ich glaube das sich diese Files nicht wirklich in einem Ordner abspeichern, sondern dann später mit in der .esp enthalten sind

Das wollte ich wissen. Ich werde jetzt einfach mal versuchen, sämtliche .WAVs in das MP3-Format zu bringen und unter gleichem Namen zu speichern, vielleicht klappt es dann.
 
Genau, Du benötigst MP3 und Wav mit gleichem Dateinamen. Dieser ist nicht frei wählbar, sondern wird wie auch der Pfad vom CS vorgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Und ich glaube das sich diese Files nicht wirklich in einem Ordner abspeichern, sondern dann später mit in der .esp enthalten sind

Nein. Die Lip-Files müssen als eigenständige Dateien im selben Ordner wie die zugehörigen MP3's vorliegen. Ihre Dateinamen müssen denen der MP3's entsprechen und die Erweiterung auf *.lip lauten.

@Fellan:
Verwendest Du das CS in der Version 1.2? In dieser Version funktioniert die Generierung von Lip-Files aus WAV-Dateien nicht mehr. Bislang ist (mir) kein anderer Workaround bekannt, als dafür das alte CS 1.1 zu benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
@Brausebart: Das ist ja mal wieder ganz toll. Warum speichert das CS nicht gleich die Dateien sowohl im MP3- als auch im WAV-Format und warum wirft Bethesda wieder mal Dreck auf den Markt?
Nagut, das führt jetzt zu weit. Danke für die Hilfe. ;)
 
Sorry wegen Doppelpost, aber sonst sieht's niemand:

Ich habe jetzt sämtliche .WAVs mit Nero in MP3s umgewandelt. Im CS wird unter dem Punkt "MP3" jetzt auch ein "Y" angezeigt, das CS erkennt die Dateien also wahrscheinlich. Benutzen tut der NPC diese aber leider immer noch nicht...
 
Vermutlich stimmt das Format der MP3s nicht. Das Spiel ist da etwas wählerisch. Die MP3's müssen im Format: 64 kBit, 44.1 kHz, Mono vorliegen.

Allerdings hörte ich, dass Anwender verschiedener Soundprogramme auch mit diesen Einstellungen noch Probleme hatten. Könnte sein, dass es am Encoder liegt. Fraunhofer geht m.W. nicht. Zumindest gelingt es mir mit Audition (verwendet den Fraunhofer-Codec) nicht, geeignete MP3s zu erstellen. Deshalb benutze ich LAME v 3.97 (mit Frontend RazorLAME) und damit klappts. Die Parameter von Lame lauten bei mir:
-b 64 -m m --resample 44.1.
 
  • Like
Reaktionen: daniel41 und Fellan
Da Nero ein sehr umfangreiches Programm dazu bietet, brauche ich so einen Freeware-Mist nicht - auch wenn diese Programme für Freeware sicherlich gut sind. ;) Danke für den Hinweis, habe jetzt alles so eingestellt, wie es sein soll. Wenn es trotzdem nicht klappt gebe ich nochmal Rückmeldung. ;)

edit: Vorher hatte ich einen MP3Pro-Encoder bei 56 kBit, 44.1 kHz, Mono.
 
Da Nero ein sehr umfangreiches Programm dazu bietet, brauche ich so einen Freeware-Mist nicht - auch wenn diese Programme für Freeware sicherlich gut sind. ;)

Naja, immerhin konnte ich mit diesem Freeware-Mist :) auf Anhieb MP3s für Oblivion erstellen, und das auch noch dank Batch-Modus in einem Rutsch. Was mir, wie gesagt, mit dem gut 400€ teuren Audition bislang nicht gelungen ist.

Sag doch bitte auch nochmal Bescheid, wenn's mit Nero geklappt hat. Würde mich interessieren.
 
Ja, hat mit Nero Recode einwandfrei geklappt. Im Nachhinein habe ich zwar festgestellt, dass die Sprachausgabe ziemlich schlecht ist - ich habe das mit einem Text-to-Speech-Programm gemacht - aber da kann Nero ja nichts für. ;)

edit: Achja, und das kostet um die 40, nicht 400€ (also Nero, meine ich) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brausebart
so um mal keinen neuen fred aufmachen zu müssen:

ich will nen Händler erstellen, mit Sprachausgabe (lippensyncronisation muss nicht sein, der hat hoffentlich später ne maske^^)

das problem ist das ich nichtmal ansatzweise rausgefunden habe was ich klicken muss damit er:
- immer nur die von mir eingesprochenen sätze sagt
- die MP3-Datei überhaupt abgespielt wird

wenns geht wären Bilder sehr freundlich, verringert meine Fehler und weiternerv-Quote nämlich ungemein :lol:

danke schonmal
 
Wie meinst du den ersten Punkt? Falls du meinst, er möge seine Lippen nur bewegen, also nur das sagen, was du "sagst" so musst die halt die Lipfile erstellen...Die mp3 wird abgespielt, sobald du zum dazugehörigen Dialog eine entsprechende Soundfile erstellst. Du muss (solltest) dann eine Lipfile erstellen (da gibts eine option) und dann eine zu der intern aufgenommenen wav datei eine mp3 datei erstellen. Wie gesagt mit 64 kBit, 44.1 kHz, Mono....
 
noch ein Tipp wegen einem text to speech programm
probiere mal das aus

mit einem kleinen Trick kann man hier den gesprochenen Text als mp3 runterladen.
 
  • Like
Reaktionen: elveon