Problem mit mp3-Dateien

Arachnid

Neuankömmling
Hi Leute,
Ich hab hier einkleines Problem mit ein paar mp3-Dateien.
Und zwar kann ich sie problemlos auf meinem PC abspielen mit vlc, windows media player, alles kein Problem, allerdings funktionieren sie nicht bei meiner Stereoanlage, obwohl die sonst bisher jede mp3-Datei abspielen konnte (und nein, das Problem ist nicht die Anlage, da sie auch jetzt noch alle anderen Dateien abspielt). Ich hab zunächst versucht die Dateien zu konvertieren in .wma bzw .wav, aber keiner von meinen Konvertern konnte die Dateien anlesen, alle sagten "Fehler aufgetreten" o.ä., hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und/oder wie sichdas Problem evtl. beheben ließe?

Mfg.
Arachnid
 
Wie meinst Du das genau?
1. Möglichkeit: die Anlage ist am Compi angeschlossen! Vlc spielt die Datei ab, aber aus der Stereo-Anlage kommt kein Ton!
2. Möglichkeit: die Dateien sind auf CD gebrannt! Dein Computer spielt sie ab, aber nicht der CD-Player Deiner Stereo-Anlage!
3. Möglichkeit: muß man mal schauen...

...also ein bischen genauer!

Gruß.HRW
 
Ich habs auf zwei Weisen getestet:
2. Möglichkeit: die Dateien sind auf CD gebrannt! Dein Computer spielt sie ab, aber nicht der CD-Player Deiner Stereo-Anlage!
War mein zweiter Test.

Erste Möglichkeit war für mich einen USB-Stick anzuschließen. Meine Anlage verfügt über die Möglichkeit mp3-Dateien direkt von einem USB-Speichermedium abzuspielen.

In beiden Fällen lief sie an, zeigte Tracknummer und --:--, also völlig normal. Sie fing dann aber nicht an abzuspielen sondern Sprang zum nächsten Track und tat genau das gleiche, wie ein DVD-Player der bei einer gebrannten DVD das Format nicht lesen kann.
 
Aha, also hast Du einen Portablen CD/DVD-Player, wo man einen Stick anschließen kann?
- ein Problem wäre, das Dein Player nur maximal 99 Tracks/Lieder/files einlesen kann! - Sind mehr auf dem Medium...streikt er und springt weiter!
- ein weiteres wäre die Verzeichnis-Struktur (viele ältere MP3/CD-Player haben da IHRE eigene "Philosophie")

Schick mir mal die Daten von Deinem CD/DVD-Player...Ich werde das dann am Mittwoch, mit meinem Computer-Stammtisch ausdiskutieren.
(wird dann bestimmt ne lange Nacht) zahlst Du das Altbier:lol:?)

Gruß.HRW
 
Sind das wirklich mp3-Dateien? Oder sind das das Dateien in irgendeinem Format, welche man einfach nur nach mp3 umbenannt hat?
 
Woher hast du die Dateien? Von ner CD, im Internet gekauft oder selbst erstellt?
Wie sind die Dateien kodiert? In welchem Code? Vielleicht heißen di ja bloß MP3, sind aber in einem ganz anderem Code, z.B. der MP4-Kodierung (MPEG). Das findest du unter Eigenschaften->Details.
 
Es kann auch sein das die Bitrate der mp3 Datein für deine Anlage zu groß ist, ich habe z.B. einen mp3 Player für den die mp3s max. 320Kbit/s haben dürfen.
 
Auf jeden Fall schon mal danke für die ganzen Antworten.
Es kann auch sein das die Bitrate der mp3 Datein für deine Anlage zu groß ist, ich habe z.B. einen mp3 Player für den die mp3s max. 320Kbit/s haben dürfen.
Kann ich ausschließen, da die Dateien alle 128 kbit/s haben und andere Dateien die funktionieren teilweise genauso viel oder noch mehr haben.
Woher hast du die Dateien?
Von einem Freund kopiert, der hat sie wohl runtergeladen.
Wie sind die Dateien kodiert? In welchem Code? Vielleicht heißen di ja bloß MP3, sind aber in einem ganz anderem Code, z.B. der MP4-Kodierung (MPEG). Das findest du unter Eigenschaften->Details.
Wär natürlich möglich, mein Problem: wenn ich auf Eigenschaften gehe bietet der mir keinen Details-Button an. Ich hab da nur Allgemein und Dateiinfo. Unter Allgemein steht bei Dateityp MP3-Audiformat und unter Dateiinfo krieg ich neben dem ID3-Kram nur Kanäle, Abtastrate und Bitrate.
Sind das wirklich mp3-Dateien? Oder sind das das Dateien in irgendeinem Format, welche man einfach nur nach mp3 umbenannt hat?
Siehe ein Stückchen weiter oben.
Aha, also hast Du einen Portablen CD/DVD-Player, wo man einen Stick anschließen kann?
Nein, kein portables Gerät sondern eine richtige Stereoanlage mit einem USB-Port.
ein Problem wäre, das Dein Player nur maximal 99 Tracks/Lieder/files einlesen kann! - Sind mehr auf dem Medium...streikt er und springt weiter!
Kann ich ausschließen, da ich erstens schon Ordner auf dem Stick hatte, die deutlich mehr Dateien enthielten und er auch einzelne dieser Dateien nicht abspielt.
ein weiteres wäre die Verzeichnis-Struktur (viele ältere MP3/CD-Player haben da IHRE eigene "Philosophie")
Kann ich ebenfalls ausschließen, da ich die Dateien in allen möglichen Weisen auf dem Stick gespeichert habe und er andere, die genauso angelegt waren, problemlos abspielen konnte.
Schick mir mal die Daten von Deinem CD/DVD-Player
Okay, kriegts ne mail von mir, mit exemplarischer Auswahl. Danke auf jeden Fall schon mal.

Gruß
Arachnid
 
Kannst du denn am PC die mp3s vom Stick abspielen? Könnte ja auch sein, dass der Stick ne macke hat. Oder hast du vielleicht den Stick mit einem anderen Dateisystem formatiert oder sind auf dem Stick mehrere Partitionen, daran könnte es auch liegen.
 
Habe mir Deine Dateien, welche ich von Dir zugeschickt bekommen habe angeschaut:
- auch bei mir laufen sie auf dem PC aber nicht auf der Anlage!
- meine Anlage hat kein billiges PC-Laufwerk drin und daran könnte es
auch liegen!
- auch ich kann sie nicht konvertieren!
- Sie sind nicht kopiergeschützt...aber wer weiß?
- ich hab sie mir über einen HEX-Editor angeschaut:
sie sind alle gemäß der Track-Nr. einer CD zugeordnet ...
d.h.: 01_01 ist die 1ste Lesung auf CD1 von 13 CD's...etc.

Ich werde sie morgen mal auf Audio-CD brennen!

Gruß.HRW

p.s.: bei einer 128er Quali sind die mit 5,4 Mb allerdings recht groß!