Problem mit morrowind das es ruckelt

Laen

Abenteurer
erstmal das system

CPU: amd athlon x2 5200+
Ram: 4GB ddr 3
Grafikkarte: AMD Readeon 6850 1GB mit treiber version 13.5
Windows 7 64 bit


nun zu dem problem.

Ich habe gestern morrowind neu installiert und einige mods aber das spielt ruckelt also hab ich heute nochmal alles platt gemacht.

Nun hab ich morrowind neu installiert und getestet aber es ruckelt wieder.
Danach jeweils Tribunal und bloodmoon und es ruckelt immernoch.

nun hab ich MGEXE 0.9 installiert und es ruckelt einfach weiter.
mit mge hab ich das ruckeln etwas minimieren können aber es ist immernoch so das das spiel wie 0,5s pausiert und dann weiter geht.
alle sachen wie antistropischer filter usw hab ich schon ausgeschaltet und die hardware sollte eigentlich das spiel schaffen.
schatten ist aus und sichtweite per mge bearbeitet.
mge zeigt um die 30fps an.
morrowind wird als admin ausgeführt und kombatiblität auf win xp bringt auch keine besserung.


ich bin langsam überfragt was ich noch machen könnte
 
Die sichtweite einschrenken (von weit nach nah) (ESC. -> Optionen -> Grafik ->sichtweite einstellen)
 
Schwierig zu beurteilen. Aber wenn du in MGE um die 30 FPS hast (je nachdem was du da so anstellst) ist das eigentlich schon ganz ordentlich ;)
Du kannst ja mal im MGEXE Shortcut Menu gucken, dort kannst du Tasten verschiedene Optionen zuweisen. Insbesondere das abstellen von Shadern, macht enorm was aus.
Desweiteren gibts es von AMD noch den Dualcoreoptimizer. In seltenen Fällen bringt auch der eine Verbesserung (schaden tut er jedenfalls nicht ;)). Mehr fällt mir so ohne weiteres auch nicht ein. Zeig doch mal deine Distantland-Einstellungen und verwendeten Mods. Außerdem wichtig: Je nachdem welchen Texturenreplacer du verwendest kann das ganz aufgrund des "geringen" GPU-RAMs ganz schön an der Leistung ziehen (allerdings ist das vermutlich das geringste Problem was du hast ;)).
@Beppy: Sofern er weiterhin MGE verwendet wir das leider nichts bringen weil MGE diese Einstellungen überschreibt bzw. ignoriert ;) (Distantland vorrausgesetzt natürlich)
EDIT: Achja die Echtzeitschatten solltest du im Optionsmenü auf jeden Fall abschalten, wenn nicht schon geschehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sichtweite bringt nichts da ist egal ob minimal oder voll keinen grossen unterschied.
es reduziert etwas aber nur sehr wenig das ruckeln ist spürbar wenn man läuft oder die npc sich bewegen.

dualcoreoptimizer hab ich probiert ändert aber nichts.

schatten sind bei mir bei sachen die ruckeln komplett aus da ich weiss das die massig leistung fressen.

mods haben keine auswirkung habs mit morrowind alleine, mit bloodmoon, mit tribunal und mit mods probiert aber immer das selbe ergebnis das es ruckelt.

MGE hat folgende einstellungen:
capture_22082013_023400.jpgcapture_22082013_023403.jpgcapture_22082013_023407.jpgcapture_22082013_023507.jpg

morrowind wird als admin ausgeführt und xp oder vista kompatiblitäts modus brachte auch keine auswirkung.

ich bin langsam überfragt denn kein anderes spiel macht so probs. ich stell meinen schatz bald wieder den win 98 rechner hin *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dann habe ich keine Idee mehr. Außer natürlich der obligatorische "Mach-das-System-neu"-Tipp, auch wenn ich sowas ungerne empfehle. Aber das ist wohl die einzige Chance rauszufinden ob ein Software-Problem besteht, kann aber manchmal tatsächlich helfen.
Da du ja bei anderen Spielen keine Probleme hast, muss ich fragen was die den so sind? Wenn du bspw. bei Crysis 1 oder Call of Juarez mit mittleren Einstellung gut wegkommst kann man wohl auch nen Hardwareschaden ausschließen.
Naja einzig alleine eine Defragmentierung der Festplatte ist wohl noch drin, aber das das was bringt ist auch eher unwahrscheinlich...
 
naja- wenn Du so ziemlich alles probiert hast - wie sieht's aus mit DirectX? Dazu Eingabeauffoderung (Startmenu\Windows System oder Zubehör)
eintippen
dxdiag ( + Enter)
check mal alle Reiter ab- also System/Anzeige/Sound/Eingabe - vieleicht wird dort ein Problem erkannt?
Falls nicht- geh mal ins Catalyst Control Center (ATI-Zeug) entweder rechts unten an der Taskleiste oder per rechtsklick auf den Desktop - und check mal dort ob Du für das Spiel vieleicht sowas wie Stereoskopische Ansicht/"3d mit Brille" oder ähnliches gesetzt hast. (was MW ja nicht unterstüzt)

Ich hab zwar nVidia- aber bei einigen der letzten Auto-Updates hat's mir einfach irgendwelche Settings reingeknallt so das meine Lieblingsspiele in falschen Farben oder nur als Dia-Show präsentiert wurden. Möglicherweise hat ATI da was ähnliches fabriziert
 
Zuletzt bearbeitet:
@killerkid
hardware defekt würde ich ausschliessen da die anderen spiele alle mit mittel und hoch einstellungen laufen ohne probleme.
darunter titel wie borderlands 2, bioshock infinite, battlefield 3, dead space 3, neverwinter, mechwarrior online, metro last light, mass effect 1-3, skyrim, oblivion, fallout 3 und NV nur um ein paar zu nennen.

ich werd mal defragmentieren und wenn das nicht hilft mit nen virtuellen windows 98 testen da system neu aufsetzten nicht gerade toll ist.

@ReneMiner
dxdiag findet keine fehler

in ati cc find ich keine option mit 3d brille oder 3d monitor was wohl daran liegt das ich nen normalen tft hab ohne 3d zeug

ich finds nur seltsam das der mauszeiger im hauptmenü auch ruckelt
 
nicht im launcher sondern im hauptmenü also wo neues spiel, laden optionen usw steht.
dort ruckelt der mauszeiger etwas
 
hä??neuer pc? ne ich kauf keinen neuen pc wegen morrowind der 2 jahre alte sollte reichen genug leistung hatt er

festplatte ist defragmentiert

gameboosteR? tuneup? hallo der pc hat mehr leistung als gefodert bei morrowind und alles andere läuft ja problemlos. das spiel ist 10 jahre alt das sollten heutige rechner schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns daran liegen würde das hab ich als allerletztes installiert und versucht weil ich mit nichts es hinbekommen hab.

also morrowind dann getestet dann bloodmoon dann getestet dann tribunal und getestet aber das ruckelte schon bei morrowind völlig alleine
 
also im aufzählen hab ich die reihenfolge net beachtet.

probiere mal den 4gb patch mal sehn ob es hilft
 
sorry hat aber alles nichts gebracht.
trotzdem danke für die hilfe.

ich hba nun ein virtuelles xp per vmware erstellt und dort läuft es einwandfrei lag vielleicht am 64bit windows 7
 
gut könnte daran vielleicht liegen da wir hier ne GotY von green paper haben.

naja jetzt gehts ja mit dem virtuellen system
 
Habe zwar nicht die Green Pepper-GotY, sondern eine ältere Auflage, diese dürfte sich aber von deiner nicht sonderlich unterscheiden, und meine läuft auch auf 64bit-Windows 7 ohne Ruckeln (abgesehen eben von MGE- und Modverursachtem Ruckeln). An Steam oder nicht liegt es also nicht grundsätzlich. Warum es jetzt bei dir nicht gelaufen ist, kann ich auch nicht sagen, aber du hast ja eine Lösung gefunden.

Eine Möglichkeit wäre noch, falls du das noch nicht gemacht hast, DirectX 9 zu installieren, das ist nämlich glaube ich bei Windows 7 nicht standardmäßig drauf und Morrowind braucht das um richtig zu funktionieren. Da das die letzte Version ist, die XP unterstützt, hast du das wohl auf dem Virtuellen System drauf. Allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich ruckelt wenn man das nicht drauf hat (beziehungsweise nur ein neueres, bei Win 7 wäre das DirectX 11) oder gar nicht erst startet. Keine Sorge, man kann beide Versionen problemlos parallel betreiben, beziehungsweise werden bei der Installation von 9 glaube ich nur die fehlenden Dateien installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
directx hatte ich schon in version 9 installiert, brauchten ja ein paar kleine spiele.

wie gesagt es will einfach net laufen selbst morrowind ohne irgendwelchen zusatz.

naja in dem virtuellen xp kann ich noch ein paar alte games installieren die 7 verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet: