Problem mit CTD-Crashes

Malcador

Reisender
Hallo Community!

Seit heute weiß ich von einem Problem mit meinem Skyrim, und zwar scheint es nach einigen Versuchen, dass ich nicht mehr in den Bereich der Herbstschattenlichtung (nahe Faldars Zahn, nördlich von Gut Goldenglanz, Rift) reisen kann. Weder mit Schnellreise, noch zu Fuß, noch mit dem Konsolenbefehl "coc <Zellenname>" ... Irgendwie möchte ich das Problem gelöst haben, auch wenn ich womöglich normal weiterspielen könnte.
Darüber hinaus stelle ich fest, dass mir das Game heute überraschend oft per CTD abgestürzt ist. Soll heißen ohne Fehlermeldung etc. einfach immer wenn ich irgendwie speichern wollte, wurde ich ausm Spiel aufn Desktop geworfen.
Es KANN sein, dass sich das durch meinen nun aktualisierten Grafiktreiber repariert, da ich das Game nun zum ersten mal wieder intensiver spiele, seitdem ich ne neue Grafikkarte habe.

Das Problem an der Herbstschattenlichtung habe ich leider nach wie vor.
Ich habe bereits nach Lösungen gegoogelt, doch im Zusammenhang mit der Herbstschattenlichtung ist nichts zu finden. Zu den CTD's habe ich oft sowas wie "Einstellungen des Sounds bei Windows ändern" oder "spiel im Fenstermodus" gelesen. Diese beiden Dinge möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Insbesondere den Fenstermodus :/

Danke im Vorraus für die Hilfe

mfg Malcador
 
Sollte der Fenstermodus helfen würde er in Kombination mit _Dice_'s Fullscreenemulator sonst keinen Unterschied zum Normalspiel geben :)
Ansonsten kann ich zu den CTDs sagen, dass auch ich Skyrim gerade wieder intensiver spiele und vorallem nach längerem Spielen CTDs bekomme...dann oft im einige-sekunden-takt, wenn ich dann ein bisschen herumrenne und von der anderen Seite zu der Stelle hingehe löst es sich dann oft auf...manchmal habe ich auch trotzdem einen CTD, ganz ohne System. Ich habe allerdings gemerkt, dass das ganze behoben ist, wenn ich den PC am nächsten Tag wieder starte, zumindest für ein paar Stunden. (Am RAM kanns NICHT liegen, der ist in Skyrim nur zu 40% ausgelastet)
 
  • Like
Reaktionen: Malcador
Fenstermodus habe ich inzwischen ausprobiert, im Bezug auf die Herbstschattenlichtung hat sich dadurch nichts geändert :(

Meine aktuelle Vermutung lautet viel mehr, dass sich irgendwas an diesem Ort befindet, was buggt und das Spiel crashen lässt. Wenn ich zu Fuß dorthin gehen will stürzt das Spiel jedes Mal an exakt derselben Stelle ab. Daraus schließe ich normalerweise, dass etwas in der Zelle buggt und ich deshalb die Zelle nicht betreten kann.
Dann würden meine Fragen lauten:

1. Wie löse ich das Problem mit den CTD (vorwiegend) beim schnellspeichern/schnellladen, welches in einer Zeit von ca. 15 min regelmäßig auftritt?
2. Was kann an der Herbstschattenlichtung sein, das mein Spiel per CTD abstürzen lässt?

mfg

@Hadrian: Grafikmods habe ich nicht, ansonsten habe ich bei einer 2 GB Grafikkarte die Texturenquali auf Hoch, den Rest auf Mittel und 2x Antialiasing... also eig. eher mittelmäßige Grafikeinstellungen, mit denen meine alte 512-er Graka auch ohne CTD klarkam.
 
Abstürze nach ca. 15min Spielzeit könnten durch ein Hitzeproblem auftreten.
Bei mir hat da der MSI Afterburner geholfen.

Hast du den Wert bei uGridsToLoad erhöht ?
Ich hatte den bei mir mal auf 9 und auch um Rifton diese Probleme.
Jetzt bin ich bei 7 und habe auch die anderen beiden Werte mit angepasst.
uGridsToLoad=X
uExteriorCellBuffer=(X+1)^2
iPreloadSizeLimit=(X*1024)^2
uGridsToLoad=7
uExteriorCellBuffer=64
iPreloadSizeLimit=51380224

 
UGridsToLoad größer als 5 führen bei mir regelmäßig zu CTD.
Deswegen hab ich mir ein paar Mod geholt, die mehr Objekte in der Entfernung anzeigen. Damit läuft es wesentlich stabiler.
 
  • Like
Reaktionen: WhiteLupus1967