Construction Set [Problem] Dungeon-Bauen

TheDaywalker

Freund des Hauses
Hi,

ich habe vor für meine TC ein riesiges Unterreich zu schaffen. Problem: Ich habe keine Ahnung, welche Dungeonteile zueinander passen. Habe gerade mal rumprobiert, aber das ist wie Lotto spielen, bis was passt.

1. Gibt es ein bestimmtes System was die Bauteile angeht und an dem man erkennen kann, was zueinander paßt.

2. Gibt es eine Möglichkeit Dungeons aus dem Originalspiel oder einem anderen Plugin in meine TC rüberzukopieren?

3. Es gibt einen Dungeon-Generator, aber ich habe keine Ahnung wie man damit arbeitet. Kennt jemand das Ding? Heißt "cavegen" und ist von Blockhead.


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Schau dir einmal dieses Tut an: http://www.ei-der-zeit.com/LexikonCSIV/tesiv-cs/tutorials/dung_meinErsterDungeon.html (Oblivion) und für Morrowind empfehle ich dies: http://pmm.planetoblivion.de/Portal/index.php?option=com_content&task=view&id=91&Itemid=83

Edit 1
Zum zweiten Teil deiner Frage:

Ja das ist möglich. Beachten solltest du folgendes:

1. Erschaffe eine neue Interiorzelle mit dem Namen deines Dungeon
2. Gehe zu einem Dungeon deiner Wahl und markiere ihn indem du ein Rechteck um das ganze Dungeon ziehst.
Du siehst das alle Teile markiert werden.

3. Mit Ctrl/C kopieren und mit Ctrl/V in dienem Dungeon wieder einfügen.

4. Jetzt kommt die erste wichtige Aufgabe. Entferne alle NPC aus diesem Dungeon und merke dir die ID, am besten notieren.
Entferne alle Gegenstände die du nicht willst aus deinem Dungen, ID aufschreiben

5. Speichere erst mal ab

Lade deine Esp mit dem Dungeon in einem Programm wie Tesame oder vergleichbar.
Suche dort die ID der NPC die du entfernt hast und lösche sie heraus, genauso verfährst du mit den ID der Gegenstände. Das nennt man cleanen.

Dann kannst du deine esp wieder in dem CS laden und ich rate dir dann allen Teilen die du dort verwendest, vor allem aber Türen eine eigene ID zu verpassen. Danach wieder cleanen.

Jetzt kannst du mit diesem Dungeon machen was du willst

Edit 2

Ich habe mir das Teil mal angesehen und fand ihn zu kompliziert

Edit 3

Das Tut ist zwar für Oblivion, kann aber vom Grundsatz her von der Vorgehensweise auch f+r Morrowind verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem copy/ paste kann ich, das Problem ist ich arbeite mit einer blank .esp für die TC, da gibt es keine Interiors mehr, aus denen ich kopieren könnte!:(

Habe das cleanen am Anfang meiner Mod "Daedrica" wohl versäumt, weil ich davon nichts wußte, kann man auch nachträglich noch cleanen, wenn man die IDs nicht kennt? Sind größere Probleme zu erwarten, wenn man es nicht macht?


TheDaywalker;)
 
1. Gibt es ein bestimmtes System was die Bauteile angeht und an dem man erkennen kann, was zueinander paßt.
Ja. Gibt es. Nicht unbedingt einheitlich, aber nimm die mal das Dungeon Set von Bloodmoon vor - da kann man es gut zeigen:

Du findest die Höhlen-Modelle alle im Interior Ordner:

Meshes\i

Sortier das nach Namen und such die folgende Datei:

in_BM_cave_00.nif

Alle Meshes bis auf die beiden, an deren Ende "_1" gehängt ist (das sind dann massive Felsen) sind begehbare Höhlenmodelle. Sie stacken nahtlos zu allen kleinen Tunnelmodellen, die heißen

in_BM_cave2_s_xx.nif

wobei 2 bedeutet, dass es eine Röhre ist, die an beiden Seiten offen ist (außer die jeweils letzte des Tilesets, die auf _end endet. Die verschließt die Gangsegmente. Alle Tunnel sind nahtlos aneinander baubar.


Das _s_ im Namen gibt immer an, dass es ein kleiner Tunnel ist. Hat die Mesh kein _s_ im Namen, ist es ein großer Tunnel. Dazu gibt es dann noch jeweils ein Modell mit cave4. Das sind die beiden Kreuzungen. Analog dazu gibt es die dazu passenden Räume/Hallen. Die heißen alle:

in_BM_cave_?room?.nif

Das erste Fragezeichen steht hier entweder als L oder ein S... für large/small. Große Hallen lassen sich mit großen Tunneln verbinden. Kleine konsequenter Weise mit den kleinen Tunneln. Das zweite Fragezeichen gibt an, wie viele Öffnungen das jeweilige Hallenmesh hat. "2" heißt, es ist eine Hallenecke, die "3" bedeutet, es ist eine Seitenwand und die "4" heißt, dass es entweder ein Tunnelansatz ist oder ein Mittelstück, das gar keine Wände besitzt.

Dann gibt es noch die vier Modelle, in deren Namen _trans_ zu finden ist. Das sind Anpassungsmeshes, die einen großen und einen kleinen Tunnel miteinander verbinden. Das sind immer Röhren.

Im Grunde sind alle Tunnel-Tilesets so oder so ähnlich aufgebaut. Es mag bei einigen noch Rampen geben (also Tunnel-Meshes, die nicht waagerecht sind, sondern ansteigen bzw. abfallen.


Für dich als Rat: Such dir ein Tileset aus, mit dem du am besten und am meisten Dungeons modellieren kannst. Dann erstelle dir damit eigene CS-Einträge, deren Namen in Klartext Aufschluß darüber geben, was sie sind. So würde ich zum Beispiel im CS niemals so beziffern:

in_BM_cave_lroom2_01.nif
in_BM_cave_lroom4_04.nif

sondern so:

myID_cave_Room_L_Corner_01
myID_cave_Room_L_Center_1x2_01

ggf. kann man das auch etwas abkürzen. Wenn du ein eigenes Tileset definierst, mit eigener Texturierung, solltest du ohnehin eine dir genehme Nomenklatur verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@£exa:


:eek:Äh, ja, also wenn es einen Wissenschaftler unter den Moddern gibt, dann bist das wohl Du, hehe!!!:lol: Werde mich mal am BM-tileset probieren. Das mit der eigenen Namensgebung ist clever, werde ich auf jedenfall machen!:-D


TheDaywalker;)
 
Hiho,

es gibt für Morrowind TESCSItemIndex. Dort sind alle Objekte aufgeführt, die in Morrowind und den AddOns enthalten sind - auch Objekte die Ingame nicht genutzt wurden. Leider habe ich die Offline Version zum Downloaden davon nicht mehr gefunden. Hier kann man sie einsehen. Dort sind auch Höhlensets geschlossen aufgeführt und grob erklärt wie man sie zusammenbaut. ;)

Falls Dir das weiterhelfen sollte, kann ich Dir gerne die Offline Version davon uppen. Ich habe sie noch auf meiner Platte. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@suchan0815:

Die Teileübersichten habe ich mir bereits vor längerem einmal heruntergeladen, aber dass da noch eine Anleitung bei ist,wußte ich nicht! Werde die dann mal entzippen und mir genauer anschauen!:-D


TheDaywalker;)
 
Hiho,

direkte Anleitung nicht, aber es werden Anhaltspunkte genannt, welche Bausätze zusammen gehören und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn man Bauteile mischt. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker