2D Problem: dds-converter verändert Farben

TheDaywalker

Freund des Hauses
Hi,

habe ein lästiges Problem mit meinem dds-converter. Habe auf einem gelben Hintergrund ein paar schwarze Schriftzeichen plaziert und danach einen Farbfilter drübergelegt.

Wenn ich jetzt das jpg ins dds konvertiere, wird der Hintergrund immer in blau umgewandelt. Woran könnte das liegen???:(

Greets, TheDaywalker!!!;)

Habe Version 2 und will jpg in dds umwandeln. Bei richtigen Texturen aus Resourcen klappt es komischerweise ohne Fehler. Sobald ich selber was bastele macht der Konverter aus gelb->blau.

TheDaywalker;)

Das liegt daran dass du jpgs in ddss umwandeln willst sowas geht meistens leider nicht.

PS:das is bei JPGs meistens so das einzige format in dass du JPGs Fehlerfrei umwandeln kannst ist BMP.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das kann nicht sein, habe schon tausende von jpgs in dds umgewandelt, war nie ein Problem. Der Fehler passiert nur bei der Anwendung vob Filtern. Irgendwas muss da inkompartibel sein!

TheDaywalker;)

Ich habe denn DDS Converter und damit kann ich dds in jpg umwandeln und auch wieder zurück wandeln.

er hat es aber schon fertig und will es nicht bearbeiten.
Man kann es aber doch auch per "speichern unter" ins jpg umwandeln;) (Beim neuen Fenster einfach die Endung in dein Wunschformat umändern)

@ TheDaywalker: ich habe ehrlich gsagt auch probleme mit ihm, also konvertiere ich die dds in jpg (oder anders herum) immer per Gimp oder Photoshop. Versuchs mal mit einen der beiden, je nach dem, welches du hast. Ist zwar umständlicher, aber naja;)

Warum der Konverter soetwas macht, weiß ich auch nicht, sorry:(

Hiho,

könnte es daran liegen, dass jpeg keine Transparenz darstellen kann? Hast Du mal versucht als png oder tga zu speichern und diese dann zu konvertieren? Damit würden dieselben Transparenzen angezeigt werden wie in der dds. Ist allerdings nur eine Idee. ;)

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: TheDaywalker
@suchan0815:

Alles schon probiert, geht bei mir nicht!:(

@Chuck Norris:

Seit wann kann man mit Photoshop ins dds exportieren? Meine Cs-Version kann's jedenfalls nicht!:?

TheDaywalker;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann man mit Photoshop ins dds exportieren? Meine Cs-Version kann's jedenfalls nicht!
Genau wie dPüm gesagt hat: Plug-Ins. Da bräuchtest du wohl das nVidia DDS Plug-In für Photoshop

Ich selbst habe es aber noch nicht zum laufen gebracht, wird irgendwie nicht erkannt:? Darum habe ich ja noch Gimp drauf, ist einfach besser für sowas:D

PS zu .tga: Wenn man das als tga speichert, wird es auch von NifSkope erkannt, was man also auch nutzen kann, ohne zu konvertieren. Funktioniert bei mir jedenfalls (Ich habe Beweise:ugly:).

• Like
Reaktionen: TheDaywalker