Problem beim reaktivieren von Mods (NMM)

Steve

Neuankömmling
Hallo zusammen,

folgendes Problem:


->Ich erstelle mir im NMM immer brav alle Plugins indem ich auf "Add Mod from File" klicke.
->Dann sortiere ich die mir in meine Kategorien ein.
->Beim Aktivieren der Mods werden bei manchen Mods verschiedene Dinge abgefragt "Diese oder jene Karte?" "Die hellere oder die dunklere Variante?" Das kann man wunderbar auswählen und dann wird der Mod entsprechend aktiviert.
->Wenn ich eine solche Mod deaktiviere und später wieder aktivieren will, werden die Dinge nicht mehr abgefragt! Sämtliche Mods werden dann einfach nur "installiert" und fertig. Ich werde nicht mehr gefragt, welche Variante ich haben möchte etc. Das geht irgendwie immer kaputt. Ich bekomme diese Auswahl nur wieder hin, indem ich das Plugin neu hinzufüge.

Heißt also, wenn ich etwas ausprobiere und meine Mods mal wieder deaktiviere, muss ich sie im Grunde jedes Mal hinterher neu erstellen und den deaktivierten rauskloppen.

Was mache ich da falsch???
Das kann doch so nicht richtig sein, beim Oblivion Mod Manager hat das auch immer brav funktioniert... ôO

Wäre super, wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte.

Danke und Grüße
Steve
 
Aktivieren und Deaktivieren tust du ja nur, indem du im Plugin-Fenster den Haken setzt, oder rausnimmst.
Willst du, dass die Installationsabfrage auch wieder erscheint, musst du die Mod komplett deinstallieren, und dann neu installieren.
Achte dann aber darauf, ob im Informationsfenster des Moderstellers auf Nexus, es Hinweise zur Deinstallation gibt.
Oft ist es so, dass man vor der Deinstallation in der Konsole die Mod abmelden muss, da es sonst zu Problemen im Savegame kommen kann.
 
Bei mir ist es so, wie Steve beschrieben hat und ich deinstalliere die Mods. Trotzdem taucht beim Neuinstallieren diese "Auswahl" nicht mehr auf. Ist mir auch letztens erst aufgefallen.
 
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden!

In dem angehängten Screenshot ist zu sehen, wie man es "richtig" machen muss.

Wenn man nämlich nur doppelt auf das Plugin klickt, wird es, so wie es aktuell ist, scheinbar kurzerhand in irgendeinen Zwischenspeicher gepackt.
Daraufhin taucht, wie ganz links zu sehen, dieses rote "Deaktiviert" Zeichen auf. Klickt man nun wieder doppelt drauf, wird es sehr schnell wieder komplett, so wie es war, aus dem Zwischenspeicher geholt und ins Spiel gepackt.

Wenn man jetzt auf die entsprechende Mod rechtsklickt -> uninstall or delete -> "from active profile" oder "from all profiles"
wird die Mod komplett rausgenommen, bleibt aber noch in der Liste.

Wie man ganz rechts sieht, verschwindet daraufhin auch dieses "Deaktiviert"-Zeichen und die Mod sieht wieder aus wie am Anfang. Klickt man nun doppelt drauf, wird sie wieder frisch installiert und man hat die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten auch wieder.

Wussten vermutlich viele schon, ich hab nix dazu gefunden und bin ganz stolz darauf, die Lösung gefunden zu haben. :oops: :)
 

Anhänge

  • Richtig deinstallieren.jpg
    Richtig deinstallieren.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 237
  • Like
Reaktionen: Vampir2005
Super!! Vielen Dank, ich wusste es nicht und mich auch gewundert gehabt. Das bedeutet, dass ich meine Mods, die ich doch nicht haben wollte, gar nicht richtig deinstalliert habe.