Problem beim Booten - Laufwerk nicht erkannt?

Eomer_13

Vertrauter
Hiho,

gestern ist mein neuer Pc fertiggeworden und ich hab ihn auch gleich abgeholt. Abends wollte ich dann starten und gleich mal WinXp draufinstallieren. Naja, soweit der Plan, da hat die Aktion nämlich auch schon gestoppt.
Ich hab natürlich die Boot devices im Bios verändert, sodass die beiden Laufwerke an Position 1 und 2 stehen, aber wenn die Cd dann drin liegt und ich darauf warte, dass etwas passiert, weigert sich der Pc, weiterzumachen. Es kommt nur immer wieder die Meldung: Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key.
Naja key pressen kann ich dann sooft wie ich will, die Meldung wiederholt sich dadurch nur. Rebooten nützt auch nichts.
Bevor ich zu dem Screen mit der Einlegeaufforderung komme, wird erstmal ein grüner Text angezeigt mit ODDO: (beim letzten O ist ein Punkt in der Mitte) und dahinter wird der Name von einem der beiden Laufwerke angezeigt.
?

Ich hab mit dem Gedanken gespielt dass die Laufwerke vielleicht nicht richtig angeschlossen sind und somit nicht erkannt werden, oder auch eines von beiden, aber im geöffneten Gehäuse sah alles ok aus (soweit ich das beurteilen kann). Ich hab auch schon sämtliche Kombinationen ausprobiert, wie rum gebootet werden soll und auch jeweils beide Laufwerke getestet. Der Sinn von diesem grünen Text ist mir leider überhaupt nicht ersichtlich.

Hat da vielleicht jemand eine Idee, an was mein Problem liegen könnte? Vielleicht kommen ja auch Mainboard und Laufwerke miteinander in Konflikt? (Ich habe ein Asus P5b Mainboard - die exakten Namen der Laufwerke hab ich momentan nicht im Kopf - eines wird in dem nachfolgenden Video bei dem grünen Text aber angezeigt)

Hier gleich mal das Video, ganz normaler Bootvorgang mit eingelegter Cd. (ich hab auch keine Taste in dem Video gedrückt) -> Klick
EDIT: 2. Möglichkeit: Klick


Hoffe mir kann da jemand helfen :)
 
Hm, 17 Views bisher, aber es kann mir wohl keiner helfen? Schade :<
Vielleicht hab ich ja einfach nur was übersehen oder so ... aber zur Not werd ich dann wohl morgen nochmal zum Händler latschen.
 
Hm, ich denke mal schon, viel kann ich da leider nicht erkennen.An beiden Laufwerken sind zwei Stecker angeschlossen also jeweils ein HDD Kabel und noch ein kleineres. Aber bei dem ganzen Kabelsalat ist das etwas undurchsichtig ... (und ich kenn mich da auch nicht so wirklich aus)
 
Probier doch mal dein DVD/CD-Laufwerk auf Primary Master zu setzen und eine der beiden Festplatten auf Primary Slave.

Auf der Festplatte befindet sich im Moment ja nichts (wenn ich dich richtig verstehe), also kann er auch nicht von ihr booten. Dazu bräuchte er Bootinformationen (welche er auf der CD findet).
 
Stimmt, ist alles ganz frisch und die Festplatten sind beide komplett leer. Wegen dem Einstellen von Primary Master und Slave müsst ich mich erstmal schnell weiterbilden >.>
 
DU must auf die die Festplatten und Luafwerke schauen. Dort gibt es zumeist eine (englische) Anleitung wie die Kontakte GEsteckt werden müssen, um die Jeweilige Einstellung zur erreichen ;)
 
Also Baal hat mir ein bisschen Hilfe übers Icq gegeben und die beiden Platten sind ungejumpered. Könnte das das Problem sein? Die Jumper bei Den LW's sind gleich gesteckt, aber die LW's sind auch von verschiedenn Marken. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Brenner auf Slave gejumpered (Samsung Writemaster). Wie es mit dem normalen ROM aussieht, weiß ich nicht, weil ich die Dinger nicht ausbauen wollte und mir leider keine genauen Produktnamen gegeben wurden (hab auch nicht rechtzeitig nachgefragt).

Am besten schlepp ich das Teil einfach morgen zum Händler.
 
Versuch mal in Bios zu kommen. Die heutigen Bios-Programme zeigen Dir an, welchen Typ von Geräten (Platten, Dvd-Rom, etc.) Du eingebaut hast.
Die Fehlermeldung besagt im Grunde nur, das er nicht in der Lage ist ein Laufwerk mit Bootfähigen Daten zu finden. Wenn ich das Innenleben sehen könnte, dann hätte ich vielleicht eine Chance Dir zu helfen. Du erreichst mich übrigens besser, wenn Du eine Email schreibst, da ich nicht immer im Forum bin, aber regelmäßig meine Mails kontrolliere.
Wenn der Pc geliefert wurde mit allen Bauteilen zusammengebaut, kann es eigentlich nicht an der Jumperung liegen. Eher stimmt vielleicht im Bios was nicht ganz 100%ig.
 
Hallo Eomer_13,

ich habe dich so verstanden, daß du die beiden Festplatten an Pos. 1 + 2 der Ladereihenfolge gestellt hast, und daß diese leer sind.

Ich würde mal im BIOS das DVD-Laufwerk als Pos. 1 der Ladereihenfolge festlegen und danach die Laufwerke.

Vielleicht kannst du dann Windows installieren.
 
Also bei der Bootreihenfolge hatte ich schon sämtliche Kombinationen ausprobiert. Das mit der Fehlermeldung kommt mir etwas komisch vor, das müsste ja u.U. heißen dass das Laufwerk selbst die Cd nicht erkennt >.>
Im BIOS werden die Laufwerke als ATAPI und TSS....nochwas angezeigt. Und zumindest an der Festplattenjumperung kanns doch nicht liegen, weil die S-ATA und nicht IDE sind.
Naja, vielen Dank erstmal für Eure Hilfe - ich werde mich melden wenns was neues gibt, und falls die Probleme weitergehen kann ich mich ja auch nochmal bei dir melden, eagle_15, danke auch für das Angebot.


EDIT: So, Problem hat sich jetzt erledigt :D Ich war kurz beim Händler und anscheinend konnte nicht von dem problematischen Laufwerk gebootet werden, weil es IDE Anschluss hatte und der Rest S-ATA (oder so in der Art). Hab jetzt ein S-ATA drin und alles klappt perfekt.

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten und die Bemühungen! :good: (Thread kann geclosed werden)