Problem Problem bei der Installation von Mods

masterofdest

Fremdländer
Hi,

ich habe mir das Tutorial durchgelesen, wie man die mods installiert, allerdings klappt das bei mir nicht und ich werde aus dem Tutorial nicht besonders schlau. Ich habe schon einiges entpackt, und kann auch unter "Spieldateien" die Mods ankreuzen, aber im Game tut sich nichts.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
masterofdest
 
Wo kommst du denn nicht mehr weiter?

Das Archiv bitte entpacken und sowohl die CyrodiilsImmobilien.esp, als auch die Ordner "Textures", "Meshes" und "Sound" in den Ordner ..\Oblivion\Data\ extrahieren.

Nach der Installation im Oblivion-Launcher unter "Spieldateien" die CyrodiilsImmobilien.esp aktivieren und das Spiel wie gewohnt starten.

Im Groben und Ganzen ist das alles.
Dateien mit 7.z entpacken, dann kann man eigentlich auch die Ordner wie Textures und die .esp Datei einfach in den Oblivionordner reinschieben.
 
wie extrahiere ich einen ordner?
bisher habe ich so angefangen:
ich habe 7zip manager gestartet und cyrodilsimmobilien.7z markiert und im Dataordner entpackt. Somit kome ich beim extrahieren nicht weiter.
 
Hallo masterofdest,

das ist der Fehler.

Die sicherste Möglichkeit ist folgende:
1. Die Mod in einem neu erstellten Verzeichnis z.B. "DL cyrodilsimmobilien" speichern und dort entpacken.
2. Die ReadMe lesen und dann
3. die für die Mod notwendigen Dateien und Verzeichnisse in das Oblivion\Data Verzeichnis kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: masterofdest
. Ich habe schon einiges entpackt, und kann auch unter "Spieldateien" die Mods ankreuzen, aber im Game tut sich nichts.

Das sieht nicht so aus, als wenn du Falsch entpackt hättest. Hast du vielleicht nicht die aktuellste Version von Oblivion (v.1.2.04)? Viele Mods benötigen die nämlich.

Und noch ein Tipp zum entpacken: Du kannst einfach die Datei rechts anklicken und dann auf 7Zip und dann "hier entpacken". Dann werden alle Dateien in den Ordner entpackt, wo sich auch die gepackte Datei befindet. Brauchst also den manager ned.

LG
Dacri

EDIT:mad:Suzie Q: Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber Das ist doch ned unbedingt ein Fehler...wenn er schon die esp sehen kann, dann hat er ja warscheinlich richtig entpackt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: masterofdest
Die sicherste Möglichkeit ist folgende:
1. Die Mod in einem neu erstellten Verzeichnis z.B. "DL cyrodilsimmobilien" speichern und dort entpacken.

und wie mache ich das?

Das sieht nicht so aus, als wenn du Falsch entpackt hättest. Hast du vielleicht nicht die aktuellste Version von Oblivion (v.1.2.04)? Viele Mods benötigen die nämlich.

puh! wo sehe ich was für eine ich habe?

Und noch ein Tipp zum entpacken: Du kannst einfach die Datei rechts anklicken und dann auf 7Zip und dann "hier entpacken". Dann werden alle Dateien in den Ordner entpackt, wo sich auch die gepackte Datei befindet. Brauchst also den manager ned.

das erleichtert schonmal das entpacken, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du lädst die mod herunter, und zwar in irgendeinen Ordner, der ned das Oblivion Verzeichnis ist. z.b. Kannst du einen Ordner erstellen, der heist "Meine Oblivion Mods".
Jetzt entpackst du die Datei hier mit 7z. Ich mache es immer per Rectsklick auf die Datei, dann mit der Maus auf den Punkt 7z und hier wähle ich hier entpacken aus.

bei sogut wie allen mods ist eine ReadMe.txt dabei. die öffnest du jetzt, liest sie und verschiebst alle benötigten Dateien in das Verzeichnis .../Oblivion/Data. Meistens sind das(Geordnet nach Häufigkeit) :
  • eine .esp oder esm Datei, die aktiviert deine Mod für Oblivion
  • ein Ordner "Meshes", Falls du beim Verschieben gefragt wirst, ob du einen bestehenden Ordner Meshes ersetzen oder so möchtest, dann bestätige mit ja.
  • ein Ordner "Textures", Falls du beim Verschieben gefragt wirst, ob du einen bestehenden Ordner Textures ersetzen oder so möchtest, dann bestätige mit ja.
Das sind die wichtigsten. Bei manchen Mods steckt das ganze schon in einem Ordner "Data". Diesen Ordner musst du dann einfach ins Verzeichnis .../Oblivion verschieben.

Nun aktivierst du die .esp im Oblivion Launcher (das Startmenü von dem du gesprochen hast) und spielst.

Hoffe jetzt ist alles klar.
LG
Dacri

EDIT:Wegen deiner Oblivion version: Wenn du noch keinen Patch für dein Oblivion geladen hast, dann hast du warscheinlich noch nicht die aktuellste Version. Die Version steht im Startbildschirm(wo auch neues Spiel und Laden und so steht) von Oblivion ganz links unten.
 
  • Like
Reaktionen: masterofdest
und wie mache ich das?
Auf deiner Festplatte einen neuen Ordner erstellen mit dem Namen "DL cyrodilsimmobilien" und dann ins Internet gehen und die Mod in diesen eben von dir erstellten Ordner runterladen.
Jetzt in dem Ordner die zip-Datei mit rechts Klick -> 7zip -> Hier entpacken in diesen Ordner enpacken und dann die Readme lesen und die richtigen Dateien ins Oblivion-Data Verzeichnis kopieren.
puh! wo sehe ich was für eine ich habe?
Wenn du dein Oblivion gestartet hast, steht das im Hauptmenü unten links.
Und ügrigens brauchst du die nicht nur für manche Mods, sondern für alle. Ohne die neueste Oblivion-Version geht gar nichts!

EDIT: Mist, da war ich zu langsam...
 
Und ügrigens brauchst du die nicht nur für manche Mods, sondern für alle. Ohne die neueste Oblivion-Version geht gar nichts!
Echt? Dachte, dass wenn mods mit dem alten CS erstellt wurden sie auch auf dem alten Oblivion noch spielbar sind...

Naja hier haste auf jedenfall mal einen Link zur Offiziellen elderscrolls Seite, wo du den Patch laden kannst. Ganz unten links stehen da einige Sachen, unter anderem auch Patches. Hier wählst du den unter Oblivion aus, dann beginnt der download. Manchmal dauerts ein bisschen, bis "patches" da unten erscheint...
LG
Dacri
 
  • Like
Reaktionen: masterofdest
Echt? Dachte, dass wenn mods mit dem alten CS erstellt wurden sie auch auf dem alten Oblivion noch spielbar sind...

Naja hier haste auf jedenfall mal einen Link zur Offiziellen elderscrolls Seite, wo du den Patch laden kannst. Ganz unten links stehen da einige Sachen, unter anderem auch Patches. Hier wählst du den unter Oblivion aus, dann beginnt der download. Manchmal dauerts ein bisschen, bis "patches" da unten erscheint...
LG
Dacri

Naja, du wirst aber kaum Mods finden, die noch mit der alten Version erstellt wurden. ;)
 
Echt? Dachte, dass wenn mods mit dem alten CS erstellt wurden sie auch auf dem alten Oblivion noch spielbar sind...
Wenn man ein nicht gepatchtes Oblivion hat, werden die Mods erst gar nicht geladen(Glaube ich zumindest). Folglich funzt dann kein Mod, auch nicht die alten...

@masterofdest:
Ich kann dir den Oblivion Mod Manager (OBMM) nur wärmstens empfehlen, der vereinfacht die Installation sehr und man kann die Ladereihenfolge der PIs anpassen.
Dies ist später sehr wichtig, da sonst oft Inkompatibilitäten mit anderen Mods entstehen.
Außerdem bietet der OBMM einige andere nützliche Features für Modder...
Hier der Link:
http://www.planetoblivion.de/index.php
Wenn du Fragen bezüglich der Bedienung hast, nur her damit.;)

LG
Rikash
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der ist echt praktisch! Auch vorallem, wenn Mods neue Meshes und so hinzufügen, dann erleichtert das die deinstalation einer Mod ungemein. Allerdings ist es am Anfang etwas kompliezierter, als einfach so zu aktivieren.

LG
Dacri

EDIT:
Naja, du wirst aber kaum Mods finden, die noch mit der alten Version erstellt wurden. ;)
Aaaaaaaber es wüüürde gehen.

Wenn man ein nicht gepatchtes Oblivion hat, werden die Mods erst gar nicht geladen(Glaube ich zumindest). Folglich funzt dann kein Mod, auch nicht die alten...
oder doch nicht?
Wer hat jetzt recht:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
oder doch nicht?
Wer hat jetzt recht:huh:
Ich denke Eldarie, sie hat mehr Erfahrung als ich und es klingt logischer dass nur die Mods funzen, die mit der alten Version erstellt wurden.
Allerdings ist mir noch nie so eine Mod vorgekommen, deswegen dachte ich dass es generell nicht läuft...
 
Doch, mir schon...hab mal ausversehen selber so eine erstellt^^
Mein CS ned gepatcht, voll motiviert gemoddet und dann gemerkt, falsche version...aber erst nach 2 Stunden^^
Was für ein glücklicher Anfang! :cry: Naja habs überlöebt...aber innerlich ist meine Seele zerrissen:-D
LG
Dacri
 
Hoffe ich bin hier mal richtig! Habe heute mein Oblivion neu instaliert und wollte Mods und Plungins instalieren aber finde in Data so heist der ordner bei oblivion keinen textures, Meshes und Icons Ordner so wie es Bei Morrowind ist. Muss ich Bei Oblivion einen Ordner selber erstellen? Bin schon fast der verzweifung nach! :cry:Hoffe ihr könnt mir bitte dabei weiter helfen. ;) Hab bei Oblivion noch keine erfahrungen beim instalieren von Mods und Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo das*sternchen*tala,

ja du musst diese Ordner selber erstellen, da die Originaldateien in dem Oblivion*.bsa enthalten sind.

Meistens sind diese Ordner aber schon richtig im Download enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala