Problem bei der Installation Morrowinds

Sonba

Fremdländer
Also, ich wollt jetzt nach ner Pause wieder mit Morrowind anfangen, also hab ich meine GotY-CD eingelegt und auf Installieren geklickt. Soweit so gut, nur das Problem ist, dass das Installationsdingends mir Morrowind auf Laufwerk I draufgeben will, nur hab ich gar kein Laufwerk I :eek:

Ich hatte früher mal eine externe Festplatte, die den Buchstaben I hatte, wo Morrowind draufwar. Jetzt hab ich eine neue, die den Buchstaben F hat (Und ich hab vor dem Wechsel alles deinstalliert). Und da ich dass Installationverzeichnis nicht ändern kann, kann ich es auch nicht mehr Installieren, wäre mir also eine Freude, wenn mir jemand helfen könnte ^^
 
sowie es aussieht, steht in Deiner Registry, von Windows, noch der ursprüngliche Installationspfad. Erstell doch (ist das einfachste) auf Deiner neuen "Externen", eine weitere Partition (also Laufwerk F und Laufwerk I)... ansonsten nimm die "Benutzerdefinierte Installation" und ersetze I: durch F: .

Gruß.HRW
 
Sorry wegen der blöden Frage, aber wie geht das bei Vista? Ich kenn mich da bezüglich Einstellungen (,oder eben Partitionen erstellen) vorn und hinten nicht aus :huh:
 
Da du Dich, anscheinend nicht mit der Verwaltungskonsole auskennst und das ganze nicht so einfach zu erklären ist, brauchst Du zum Partitionieren einen sogenannten PartitionManager (wie z.B.: Partition Magic). Ich benutze hierfür i.d.R. den Diskmanager von Acronis (Version 11 gibt es als Freeware).

Versuch doch nochmal, lieber, das MW-Installationsprogramm mit AdminRechten (rechterMausKlick) zu starten, in dem weißen Feld wo der Zielordner drin steht, aus dem I ein F machen. Wird kein weißes Feld angezeigt, über die Funktion (im Setup von MW) durchsuchen/Zielordner ändern, das Ziel manuell auswählen/eingeben. Notfalls vor der Installation, auf Deiner "Externen" einen Ordner "Morrowind" anlegen!

Frage: mit GOTY-CD meinst Du doch eine GOTY-DVD, oder?

Gruß.HRW
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm. vielleicht ist es viiiiel einfacher, einfach einen reg-cleaner drüberlaufen zu lassen, bevor du ewig ne partition erstellst? ich meine, statt des symptoms einfach die ursache beseitigen ;)

danach kannste hininstallieren, wo du willst^^
 
  • Like
Reaktionen: Sonba
@Wormfor Ennio: Du weist ja, dass dieser "Schuß", bei Noobs, auch nach hinten losgehen kann. Und dann ist noch nichmal sicher, ob der besagte Eintrag auch gelöscht wird! Bei einer erfolgreichen Neuinstallation, wird er zumindest überschrieben.

Naja, trotzallerdem, weil man es irgendwann, sowieso lernen muß; hab ich mal was erstellt/überarbeitet:

Partitionieren unter Windows:

Bevor man mit dem Partitionieren beginnt, müssen die Daten auf der Festplatte auf ein
anderes Laufwerk gesichert werden. Eventuell vorhandene Daten werden beim Löschen bzw. Neuerstellen der Partition gelöscht. Der Autor dieser Anleitung übernimmt daher keinerlei Haftung für einen eventuell auftretenden Datenverlust.

Bevor man beginnt, muss das Laufwerk (z.B. eine externe Festplatte) an den PC angeschlossen werden. Eine separate Installation ist in der Regel nicht erforderlich, da sowohl externe als auch interne Festplatten von Windows selbstständig erkannt werden.
Ist dies geschehen öffnet man die Systemsteuerung. Dort findet man bei der klassischen Ansicht das Symbol "Verwaltung". Mit einem Doppelklick öffnet man die Verwaltung. Dort findet man wiederum einige Symbole, eines davon trägt den Namen "Computerverwaltung". Auch die Computerverwaltung öffnet man mit einem Doppelklick.
In der Computerverwaltung sucht man sich nun den Punkt "Datenträgerverwaltung", der sich in der linken Liste befindet. In der rechten unteren Liste sieht man nun alle Laufwerke, die der PC erkannt hat. Meist trägt ein zusätzlicher Datenträger die Bezeichnung "Datenträger 1", dies hängt jedoch davon ab, wie viele Festplatten sonst noch am PC angeschlossen sind.
Komplett neue Datenträger müssen unter Umständen initialisiert werden, bevor man eine Partition erstellen kann. Keinesfalls sollte man hier jedoch den Vorschlag von Windows wahrnehmen die Festplatte gleich zu partitionieren und zu formatieren. Das Initialisieren reicht im Moment völlig aus.
Hat man den gewünschten Datenträger gefunden, müssen alle eventuell vorhandenen Partitionen gelöscht werden. Hierzu klickt man mit der rechten Maustaste auf die Partitionen, die hier als Balken angezeigt werden, und wählt "Partition löschen" aus.

Achtung: Man sollte vor dem Löschen einer Partition nochmal kontrollieren, ob man auch wirklich die richtige Partition und das richtige Laufwerk ausgewählt hat bzw. die darauf gespeicherten Daten gesichert sind.

Enthält die Festplatte mehrere Partitionen wiederholt man den Vorgang bis alle Partitionen gelöscht sind. Sämtlicher Speicher der Festplatte sollte nun als nicht zugeordneter Speicherplatz angezeigt werden.
Als nächsten Schritt erstellt man nun die neuen Partitionen. Es ist problemlos möglich, mehr als nur eine Partition zu erstellen. (z.B.; auf zwei gleich große Partitionen aufgeteilen).
Um eine Partition zu erstellen klickt man mit der rechten Maustaste auf den Bereich des Balkens, der nicht zugeordneten Speicherplatz anzeigt und wählt "Neue Partition" aus (unter Windows Vista / 7 muss man "Neues einfaches Volume..." auswählen).

Der nun folgende Assistent führt durch die Erstellung der Partition. Im ersten Fenster
klickt man direkt auf "Weiter". Nun kann man wählen, ob man eine Primäre oder eine
Erweiterte Partition erstellen möchte. Auch wenn es anders möglich ist, sollte man hier
immer eine primäre Partition erstellen, unabhängig davon, wie viele Partitionen man
erstellen möchte. Mit einem Klick auf "Weiter" gelangt man zum nächsten Fenster. Hier muss man die Größe der Festplatte in Megabyte angeben.

Tipp: Festplattenhersteller rechnen bei der Angabe der Kapazität der Festplatten nur in Bytes. Eine 500 GB Festplatte hat also ziemlich genau 500 Milliarden Bytes. Für den Computer sind jedoch nicht 1.000 Bytes ein Kilobyte, sondern exakt 1.024 Bytes. Dieser Rechenfehler setzt sich später fort. So sind erst 1.024 Kilobyte ein Megabyte und so weiter. Speziell bei größeren Medien ergibt sich so eine oft nicht unerhebliche Abweichung, die man speziell beim Teilen der Festplatte berücksichtigen muss.

Rechenbeispiel bei einer 500GB HDD

* 500.000.000.000 Bytes / 1.024 ergibt
* 488.281.250 Kilobytes / 1.024 ergibt
* 476.837,158 Megabytes / 1.024 ergibt
* 465,66 Gigabyte

Im Beispiel einer 120GB HDD wären die von Windows angezeigten Megabyte etwa 114.440, die Hälfte davon würde 57.220 Megabyte betragen. Einige Megabyte können, unabhängig von der Größe der Festplatte, nicht partitioniert werden. Dies ist jedoch vor allem bei größeren Festplatten meist problemlos verschmerzbar.

Hat man die gewünschte Größe für die Partition eingegeben klickt man auf "Weiter". Nun muss man der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (z.B.: I). Dies ist wichtig, da ohne diesen Laufwerksbuchstaben später die Partitionierung und Formatierung nicht vollendet werden kann. Des Weiteren sollte man sich den gewählten Laufwerksbuchstaben merken, er wird später immer noch einmal benötigt. Hat man einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet klickt man auf "Weiter".
Im nächsten Fenster muss man "Diese Partition formatieren" auswählen. Danach klickt man wieder auf "Weiter".
Abschließend erhält man noch eine Zusammenfassung der Einstellungen, die man mit einem Klick auf "Fertig stellen" bestätigt.

Gruß.HRW
 
  • Like
Reaktionen: Sonba
Bevor du jetzt mit dem Partitionieren anfängst: Lad dir mal TuneUp 2010 und lasse einmal die 1KlickWartung drüberlaufen. Damit sollten alle unnötigen Registry Einträge entfernt werden.(Bei mir funktionierts.) Danach versuch es nochmal zu installieren.

Eigentlich solltest du das Installations Verzeichniss während der Installation auswählen können. (Ich hab auch die GOTY, da kann ich das Installations Verzeichniss einfach ändern.)

Anonsten kann man da noch den Eintrag in der Registry ändern. Da muss ich aber noch schauen wie der ging. Ich such mal danach und dann schreib ichs hier rein.

EDIT: Habs gefunden. Du gehst auf Start(Windows Symbol)->Ausführen->"Regedit" eingeben (Ohne Klammern.)
Dann unter : "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion" findest du den Eintrag:
"ProgrammFilesDir", auf diesen Doppelklick und den ersten Buchstaben auf deinen Laufwerk Buchstaben ändern wo du zukünftig hininstallieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aurelius: liest Du eigentlich, s.o., bevor Du schreibst!...Er hat Vista!...und das mit dem installieren, steht auch schon oben!:(

in Bezug auf Dein "Edit": Abgesehen davon, das damit der komplette "Installations-Pfad" geändert wird, ein falscher Klick und man kann neu Installieren!!!!

Gruß.HRW
 
ich denke trotzdem, daß ein registry eintrag zu ändern - auch unter vista - sicherer und weniger aufwendig ist, als eine partition. einstensteils sagst du, registry clean ist für noobs zu unverständlich und dann lässt du ihn ne partition machen? das ist n bißchen wie ne chemotherapie bei ner erkältung. der regcleaner, den ich verlinkt habe, ist extra für vista. und bevor ich schritt für schritt ne partition erstelle, kann ich auch schritt für schritt nem registry clean folgen...
 
Ich habs jetzt mal mit dem regcleaner versucht und das Setup will es trotzdem noch nach I installieren...

Das mit dem Partitionieren hab ich vorest sein gelassen, ich will eigentlich nicht extra ne Partition für Morrowind machen, sondern erst, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

RhenDhark schrieb:
Frage: mit GOTY-CD meinst Du doch eine GOTY-DVD, oder?

Ja, ich verwechsle das andauernd ^^"
 
Wenn Du es dir zutraust, kannst du auch dem externen Laufwerk, expliziet, den Buchstaben I zuweisen. - hast ja kein Laufwerk I.
Ich mache das immer mit meinen "Externen", fange dabei mit Z, in absteigender Reihenfolge, an.
Dafür mußt Du in die Datenträgerverwaltung gehen (s.o) und das Laufwerk muß angeschlossen sein.
Wenn du willst, schicke ich Dir ne Anleitung via PN.

Gruß.HRW
 
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass du Morrowind auf einem anderem Computer installierst (hauptsache er hat eine groß genuge Festplatte) und den Ordner mit einem Stick auf deinen PC rüberschiebst. Dazu brauchst du halt nen 2. PC, aber das geht sicher und nGut, und du kannst den Ordner überall hinkopiern, wo du willst. Das geht bei Morrowind ganz legal, da ist nämlich kein Kopierschutz drauf.:pfeif::D
Du darfst es halt bloß nicht ausnutzen, um es zu vervielfältigen, oder eine Freund geben.
 
  • Like
Reaktionen: Sonba und RhenDhark
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass du Morrowind auf einem anderem Computer installierst (hauptsache er hat eine groß genuge Festplatte) und den Ordner mit einem Stick auf deinen PC rüberschiebst. Dazu brauchst du halt nen 2. PC, aber das geht sicher und nGut, und du kannst den Ordner überall hinkopiern, wo du willst. Das geht bei Morrowind ganz legal, da ist nämlich kein Kopierschutz drauf.:pfeif::D
Du darfst es halt bloß nicht ausnutzen, um es zu vervielfältigen, oder eine Freund geben.
ja das ist richtig, denn mw braucht keinen registry-eintrag um zu laufen. ich habs auf ner externen und kanns von jedem rechner (z.b. bei meinen eltern) aus starten, solange die dvd dabei ist. das wäre auch eine legitime möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: RhenDhark
Manchmal seh ich, den Wald vor lauten Bäumem nicht, vielleicht denk ich auch einfach zu kompliziert!...Genial wenn es klappt!!!!

Gruß.HRW
 
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass du Morrowind auf einem anderem Computer installierst (hauptsache er hat eine groß genuge Festplatte) und den Ordner mit einem Stick auf deinen PC rüberschiebst. Dazu brauchst du halt nen 2. PC, aber das geht sicher und nGut, und du kannst den Ordner überall hinkopiern, wo du willst. Das geht bei Morrowind ganz legal, da ist nämlich kein Kopierschutz drauf.:pfeif::D

Ich hätte nicht gedacht, dass es auf diesem Weg auch geht, aber hey, es funktioniert! Danke an alle, die mir geholfen haben ^^