Construction Set Prob mit Cs und bsa unpack

Jack 38

Neuankömmling
Servus

man hat mir gesagt dass ich mich kurz vorstellen soll in nem vorstellungs forum aber dafür ist keine zeit.

Drum nur kurz.

1,80 groß, dunkelblonde haare, großer Oblivion Fan, männlich, Sternz. Löwe und ich denk jetzt komm ich zu meinem prob.
Es fing alles damit an, dass ich ein neues schwert machen wollt (kein neues Aussehen, nur neue eigenschaften) ich lud mir den Cs runter und hab einen gefunden der so nett war mir über icq zu helfen.
Ich schilderte ihm mein Prob, dass ich wahrscheinlich in der lage wäre ein neues schwert zu machen aber nicht weis was ich machen muss um festzulegen wo ich des neue schwert dann im spiel herbekomm.
Da hat er mir erzählt das ich erst mal de prog bsa unpack brauch um die nif und so zu entpacken. Deswegen hab ich mir des au geholt. ABER des Teil funtzt net ich habs entpackt (des bsa mein ich) wollt es starten aber es startet net.

Jetzt die Kernfrage was soll ich tun.
 
Jack 38 schrieb:
ABER des Teil funtzt net ich habs entpackt (des bsa mein ich) wollt es starten aber es startet net.
Das ist ein Kommandozeilen Tool, mit dem man die Resourcen-Dateien von Oblivion entpacken kann. Allerdings sehe ich nicht, wozu Du das brauchst, wenn Du nur die Werte für ein Schwert ändern willst.

Du öffnest ein vorhandenes Schwert, was die gewünschte Optik hat. Dann gibst Du bei ID eine eindeutige Bezeichnung ein - z.B. JACK38MeinSchwert und klickst auf OK.

Die Frage "Create a New Form" beantwortest Du mit Ja.

Dann speicherst Du die Datei und gibst ihr ebenfalls einen eindeutigen Namen - z.B. JACK38MeineWaffen.esp. (CS schmiert gerne mal ab - darum oft speichern, wenn man etwas wichtiges gemacht hat.)

Nun kannst Du die Eigenschaften des Schwertes JACK38MeinSchwert nach belieben ändern.


Um das Teil ins Spiel zu bringen, öffnest Du im Fenster "Cell View" eine Zelle - z.B. ICMarketDistrict02 - ziehst die Waffe aus der Liste dort hin und legst sie irgendwo ab, wo Du sie dann im Spiel findest.

Dann wird die Datei JACK38MeineWaffen.esp im Spiel unter Spieldateien aktiviert. Ab da findest Du die Waffe im Spiel.

--

Um aber die Frage nach dem BSA-Tools zu beantworten: Kopier das Ding ins Data-Verzeichnis von Oblivion und lass dort folgende Batch laufen
Code:
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Meshes.bsa"
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Misc.bsa"
[B][COLOR=Green]rem[/COLOR][/B] TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Sounds.bsa"
TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Textures - Compressed.bsa"
[B][COLOR=Green]rem [/COLOR][/B]TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Voices1.bsa"
[COLOR=Green][B]rem [/B][/COLOR]TES4BSA.exe unpack "Oblivion - Voices2.bsa"
pause
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ich komm bis zu dem punkt mit wo du mit dem Cell view anfängst.
Ich hab dor unter interiors n laden den ich kenn angeklickt (hammer und zangen)
und hab von der Obijekt windows fläche mein teil mit gedrückter maustaste versucht rüberzuziehen in den angewählten laden aber da zeigts dann immen n balkenkreis (also ein geht net zeichen) an.
muss ich bei der fläche Cell View unter nem anderem versuchen des reinzuschieben oder hab ich des falsch verschoben.
 
Jack 38 schrieb:
muss ich bei der fläche Cell View unter nem anderem versuchen des reinzuschieben oder hab ich des falsch verschoben.
Du musst das Interior doppelklicken, so dass es im Render Window geladen wird. Dann kannst Du das Teil ins Render Window ziehen und da ablegen.
 
ok ich hab den laden eine faire chance angeklickt (doppelklick) dann ist in diesem blabal kasten alles krau geworden und es wahr nur so n buch scho drin dann hab ich mein schwert reingezogen soll ich jetzt absichern und kann ich des teil jet da kaufen nur weil ichs in diesen grauen kasten verschoben hab ist des richtig.