Pro Retex - Contra Neuerstellung

arynn

Freund des Hauses
Warum kommen Retexturierungen besser an als neuerstellte Rüstungen? Das ist hier die Frage. Ich habe lange mit mir gekämpft, bis ich mich getraut habe mal wieder ein heißes Eisen anzufassen. Oder ist es gar nicht so heiß? Für mich schon, denn ich möchte die "Anstreicher" und "Häuslebauer" nicht gegen mich aufbringen. Ich habe nämlich nichts gegen Retexturierungen oder Hausmods. Nur die Reaktionen der Comunity machen mich - vorsichtig formuliert - etwas stutzig...

Da baut jemand eine affengeile Rüstung (nein - ich meine nicht mich) und stellt diese der Allgemeinheit zum Spielen zur Verfügung. Die Reaktionen in den knapp 20 Antworten reichen von "toll" bis "das hätte ich anders gemacht". Das ist auch ok. Als Kreativer muss man immer mit Kritik leben und fertig werden.

An anderer Stelle wird mal wieder ein Schloss vorgestellt. Nun sollte man meinen, dass man damit keinen Hund mehr hinterm Ofen vorlocken kann. Weit gefehlt. Das Werk, das ausschließlich mit Mitteln aus dem CS erstellt wurde, bekommt locker 40 - 60 Postings, jede Menge "Danke" und quasi nur Lobeshymnen. Und fast genauso ist das bei Retexturierungen. Teile von Bethesda - nur anders eingefärbt... Eigentlich nichts besonderes, weil selbst die Textur ja schon vorhanden war. Man braucht nur ein Bildbearbeitungsprogramm und ein wenig "Geschmack"... und zack... fertig ist die Laube. Geil! Die Stahlrüsse in gelb! Genial!

Das aber bei einem kompletten Neubau eben auch die Textur neben den Meshes neu erstellt werden muss, dass man das Weightpainting komplett selbst erstellen muss, dass man die UVs komplettt selbst auf seine Textur mappen muss, dass man in NifSkope mit Glanzeffekten experimentieren muss etc. etc. wird so gut wie nicht gewürdigt. Nein: Kritisieren ist angesagt. Mach die Hörner runder, mach den Übergang fließender, mach den Stahl rostiger...

Auch hier: Versteht mich bitte nicht falsch. Kritik ist, sofern konstruktiv, erwünscht! Zumindest im [WIP]-Threat. Was mich stört ist, dass die Resonanz im Release-Threat auf eine komplett neue Rüstung recht dürftig ist.

Oder sehe ich das durch die Modeller-Brille? Will ich einfach nur gelobhudelt werden? Bin ich vielleicht neidisch auf Haus-Mods?

Sagt es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal ein sehr interessantes Thema. :)

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke, das liegt daran, dass eine selbst erstellte Rüstung eben selbst erstellt ist. Sie ist kein hoch verehrtes Mesh von den Bethesda Göttern. Insofern ist sie fehlbar, um mal in Metaphern zu sprechen.

Wahrscheinlich wird es wirklich so aufgenommen, dass die Bethesda-Rüstungen perfekt sind und alles Neue sich daran messen muss. Was nicht aussieht wie eine Bethesda-Rüstung ist nicht orginell sondern der Modder war unfähig eine der "richtigen" Rüstungen nachzubauen.

Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass die Bethesdarüstungen größtenteils wirklich gut sind. Und man als kleiner Modder ohne professionelle Programme und entsprechende Bediener dieser Programme wohl niemals an diese Qualität herankommt.

Aber eiegtnlich ist es immer so, dass die wirklich guten kleinen Juwelen unter den Mods keine Aufmerksamkeit bekommen. Ohne jetzt jemand beleidigen zu wollen, ich finde es schon traurig, dass eine Mod, die eine einzige Variable im Spiel ändert, über 20 Beiträge bekommt...
 
  • Like
Reaktionen: arynn
Hm...ich muss dir Recht geben, ich bin zwar kein guter Modder und erstrecht kein Modellierer, doch wenn ich mir die Threads manchmal durchlese haben Threads mit neuen Wohnungen (Meshes die bereits vorhanden sind) oder retexturierte Gegenstände mehr Lob und Beiträge als komplett neu erstellte Modelle.
Ich habe mich mal ans modelieren herangewagt und konnte gleich beim Starten von Blender sagen: Dagegen ist retexturieren und vieles andere im CS ein Klacks.

Also ich gebe dir vollkommen Recht, oft kriegen Hersteller von Häuser-Mods mehr Danksagungen und Lob als die Modelierer.
 
  • Like
Reaktionen: arynn
Du hast nartürlich recht: EIne komplett neue Rüstung ist nartürlich viel mehr arbeit als eine Retex. Nur glaube ich, das sich viel mehr Leute schonmal mit dem CS beschäftigt haben als mit Moddelierungsprogrammen, gesehen haben, wieviel arbeit das macht. Und den Arbeits aufwand einer Moddelierung kennen viele halt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: arynn
Offensichtlich scheinen Hausmods mehr anzukommen.
Um es mal so zu erklären......wenn jemand eine neue Rüstung oder ein neues Schwert in Oblivion erstellt, dann finden das sicher einige großartig und haben auch eine Weile ihre Freude daran. Ein Hausmod allerdings, ist im Vergleich zu einem Schwert anscheinend etwas Ausgefalleneres, etwas Großes. Ein neu texturiertes Schwert schauen sich die Spieler kurz an, finden Gefallen daran und benutzen es auch, für eine Hausmod, wie z.B. die die ich gerade erstelle, braucht man wesentlich länger Zeit bis man sich alles angesehen hat...wahrscheinlich kommt das deshalb besser an, vermutlich auch wegen dem Größenunterschied, die meisten Spieler können den Aufwand nicht verstehen, der hinter der Erstellung einer neu erstellten Waffe steht. Sie sehen im Spiel nur ein kleines "Ding aus Metall", im Vergleich zu einem Hausmod(wenn er entsprechend groß ist) ist das nichts, zumindest in den Augen der "Nicht-Modder"......
 
Hm...ich muss dir Recht geben, ich bin zwar kein guter Modder und erstrecht kein Modellierer, doch wenn ich mir die Threads manchmal durchlese haben Threads mit neuen Wohnungen (Meshes die bereits vorhanden sind) oder retexturierte Gegenstände mehr Lob und Beiträge als komplett neu erstellte Modelle.
Ich habe mich mal ans modelieren herangewagt und konnte gleich beim Starten von Blender sagen: Dagegen ist retexturieren und vieles andere im CS ein Klacks.

Also ich gebe dir vollkommen Recht, oft kriegen Hersteller von Häuser-Mods mehr Danksagungen und Lob als die Modelierer.

Da stimme ich dir zu. Das CS ist gegen Blender und Co ein Klacks. Ein Haus ist in einer Stunde fertig ... ein hochwertiges Schwert dagegen kann schonmal ein paar Tage intensives Arbeiten in Anspruch nehmen ...

Du hast nartürlich recht: EIne komplett neue Rüstung ist nartürlich viel mehr arbeit als eine Retex. Nur glaube ich, das sich viel mehr Leute schonmal mit dem CS beschäftigt haben als mit Moddelierungsprogrammen, gesehen haben, wieviel arbeit das macht. Und den Arbeits aufwand einer Moddelierung kennen viele halt nicht.

Das ist leider wahr. Ich freue mich über jede sinnvolle Mod, aber solche, die zB ein Haus einfügen, in dem alle Waffen und Rüstungen des Spiels lagern, die dann meistens auch noch viel positive Resonanz bekommen, und wogegen komplett neue Rüstungs- und Waffensets kurz abgefertigt werden ...

Größtenteils ist es ja Geschmackssache.
 
sehe ich das durch die Modeller-Brille?
Klar, wie denn sonst, ist auch nix verwerfliches.

Will ich einfach nur gelobhudelt werden?
Auch, aber bestimmt nicht nur.

Bin ich vielleicht neidisch auf Haus-Mods?
Das wirds sein, ganz sicher. ;)


Spaß bei Seite:

Ich hoffe es kommt halbwegs verständlich rüber. Ich hab mich selbst manches mal gefragt, warum ich so ablehnend Neubauten gegenüber bin und bin zu folgendem Schluss gekommen:

An Oblivion haben X Leute gesessen, unter anderem Designer die ein stimmiges Zusammenspiel von Formen und Farben geschaffen haben.
Kommt nun jemand daher und retexturiert, passt das recht stimmig wieder in dieses Zusammenspiel.
Kommt jemand daher und baut völlig neu, fehlt dieses Zusammenspiel.
Die erste Reaktion ist Abwehr, 'mag ich nicht', 'passt nicht ins (Zusammen)Spiel'.

Beim zweiten Blick sieht das Ding 'eigentlich' gar nicht sooo schlecht aus, aber es passt immer noch nicht, es bleibt das 'passt nicht ins (Zusammen)Spiel'.

Dementsprechend fallen dann Kritiken aus. Man erwartet einfach, dass dieser Neubau sich nahtlos ins Spiel einfügt und diese Erwartung wird selten erfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: arynn
Hmh...ich persönlich bin ja immer der Meinung es kommt auf darauf an wie das Endergebnis aussieht. Egal ob Retex oder komplett neu erstellt.
Ich meine warum sollte die Community nen Freudentanz aufführen und so tun als ob sie den Mod ganz toll finden obwohl die Rüstung die drin steckt und erstellt wurde wie Kraut und Rüben ausschaut.
Türlich möchte ich damit niemanden hier direkt ansprechen sondern richte meinen blick besonders auf Nexus...da finden sich immer mal wieder grausige beispiele *g*


Warum es außerdem so ist das Retex oder irgendwelche in die Landschaft gestellte Häuser ausm CS besse ankommen als eine sehr gute oder ausgezeichnete selbst erstellte Rüstung kann ich dir nich sagen. Das ist wohl wieder eines dieser unlösbaren geheimnisse hinter die die Menschheit nie kommen wird *fg*

Ich für meinen teil finde es jedenfalls sehr schade das die oft wirklich ausgezeichneten komplett selbst erstellten arbeiten schnell in der versenkung verschwinden, wenige kommentare abbekommen und meistens noch scharf kritisiert werden wogegen dan Retex von irgendwas oder dinge die man mal eben im CS zusammengebastelt hat in den Himmel gelobt werden.

Wobei mir da auch auffällt das es scheinbar auch oft auf die jeweilige Person ankommt. Ich habe so das gefühl das z.B hier im Forum einige Personen die eine nich wirklich überragende Mod reinbringen aber eben bekannt und beliebt sind sich schnell nette kommentare einfangen nach dem Motto: ach ich will mal nich so sein und ihn oder sie auch nich kränken.

Wie gesagt, ist schade das die wirklich guten Arbeiten selten die ihr gebührende anerkennung bekommen, aber wie sagt man so schön? Die wahre begabung eines Künstlers wird erst nach seinem Tod anerkannt ;)


Und ich schließe ab wie ich oben angefangen habe - es kommt schlussendlich immer darauf an wie das endergebniss aussieht. Es ist am ende egal ob mit CS mitteln oder komplett selbst mit einem 3D-Prog erstellt - mit beidem kann man ausgezeichnete ergebnisse erzielen ;)
 
  • Like
Reaktionen: arynn
Da haben wir des Rätsels Lösung: wir Modeller müssen einfach abnibbeln. Und schon kommt die verdiente Anerkennung. :lol:

Warum das allerdings für Retexturierer nicht zutrifft, ist nach wie vor ungeklärt.

Wie dem auch sei: ich habe aus diesem Grunde meine Vorstellungen in sagenwirmal nichtdeutschsprachige Foren verlegt*.
Ich kann es mir schenken, hier z.B. Bilder von Growlfs Kreationen zu posten: schade um die Mühe des Hochladens. Auch ein Modder lebt vom Publikum. Wenn dieses sich nicht die Mühe macht, ihn zur Kenntnis zu nehmen, gibt es 3 Möglichkeiten
a) ignorieren und tapfer durch
b) Modden einstellen
c) abwandern.

* Obwohl die Foren hierzulande ja auch zunehmend von der deutschen Sprache wegdriften, zumindest, wie ich sie gelehrt bekam. :lol:
 
  • Like
Reaktionen: arynn
Wenn ich mal von meiner Sichtweise ausgehen, würde ich es genau anders beurteilen, als der Ersteller dieses Threads.

Warum sage ich dies? Ich bspw. spiele Oblivion seit Release und lade ausschließlich NEU erstellte Meshes mit Texturen etc. runter. Mich interessieren Retexturierungen eigentlich die Bohne.

Ich möchte Neues und Schönes sehen, mag bspw. seit Anfang an von Oblivion die Daedra Rüstung oder die Glasrüstung absolut nicht.

Außerdem benutze ich bis heute ausschließlich Mods (um mal nur bei Rüstungen und Waffen zu bleiben), die mir eine neue schöne Rüstung bringen, die zu meinem Charakter paßen, mir optisch gefallen.

Sei es eine neue schöne Assasinen Rüstung wie UFF`s Assasinen Rüssi oder aber Brachials Waffenschmiede etc.

Für mich entsteht also absolut die Frage: Wie kommst du oder ihr da drauf?
Was sagen denn die Downloadzahlen? Ist der Blick seitens Retexturierungen nicht sehr eingeengt?

So ist es also für mich ein Thema, das garantiert nicht der Realität entspricht.
Posten Leute in einem Häuser Thread mehr als bspw. bei einer schönen neuen Rüstung oder Waffen, könnte es auch daran liegen, das manche Leute nur "neidisch" sind, weil sie das nicht können und evtl. Probleme damit haben auch mal ein Lob auszusprechen.

Oder aber es liegt einfach daran, weil man halt mal gar keine Lust hatte in diesen Thread zu posten. Frage: Wie sieht es denn weltweit aus? Nicht nur hier in unserer kleinen bescheidenen Welt?

Doch auch das ist nur eine Behauptung meinerseits und entspricht bestimmt nicht der Realität (bitte Ironie erkennen).

Warum modden dann die Leute weiter, die eigene Meshes und Texturen erstellen? Bestimmt nicht weil sie absolut keine Anerkennung für ihre Sache erhalten.

Stellt also bitte die "Scheuklappen" mal weiter auf, denn am Wegesrand stehen die Super Modder und nicht in der "geraden" Sichtlinie bei eingeengtem Blickwinkel.

MfG Fern Gally
 
  • Like
Reaktionen: arynn