Poser / Daz3DIStudio

Tharis

Neuankömmling
Hallo zusammen,

da ja einige doch interesse gezeigt haben an den Programmen, mache ich hier mal einen Thread dazu auf.

So hier erst einmal eine Produktbeschreibung die ich aus einem Shop übernommen habe:

Poser ist eine Software, um menschliche und tierische 3D-Figuren digital zu erstellen und zu animieren. Eine umfangreiche Bibliothek mit Charakteren, voranimierten Posen, detaillierten Gesichtsmimiken, Händen, Füssen und Bekleidungen stehen für die schnelle Generierung von 3D-Figuren zur Verfügung. Auch das Erstellen eigener Texturen wird durch ein neues Werkzeug vereinfacht.

Kameraperspektiven, Lichtquellen, die Kombination aus verschiedenen Spezialeffekten und viele andere Funktionen ermöglichen das Einsetzen der Poser-Figuren in den unterschiedlichsten Umgebungen wie z.B. Video, Web. Print usw.

Import

PCT, PNG, JPG, BMP, TIFF, AVI, QuickTime, Aiff/WAV, BVH motion capture, 3DS, Quickdraw 3, DXF, Wavefront OBJ, Lightwave 5.


Export

PCT, PNG, JPG, BMP, TIFF, AVI, QuickTime, FLASH-SWF, BVH motion capture, 3DS, Quickdraw 3, DXF, Wavefront OBJ, Lightwave 5, RIB, VRML.

Beispiel Bilder

Hier gibts eine schöne Gallerie mit Bildern die mit Poser erstellt wurden.

Hier ein paar anfänger Bilder von mir:

Pic 1
Pic 2
Pic 3
Pic 4
Pic 5

Die wichtigsten Links im Überblick:

- E-Frontier Die Vertreiber/Hersteller von Poser
- Daz3D Sie bieten die größte und beste vielfalt an käuflichen Modellen für Poser an, darunter auch viele Freebies (kostenlose), zudem auch das DAZIStudio ein vergleichbares Programm zu Poser, das kostenlos ist. Auf jedenfall sollte man sich die Modelle Victoria Base und Michael Base besorgen (gibt es noch bis ende des Jahres kostenlos), da viele andere auf diesen Modellen aufbauen. Oft benötigt man auch die Kopf- und Körper Morphs, die man allerdings kaufen muss.

- Renderosity Die größte Community die ich kenne, sie haben tausende von kostenlosen Sachen für Poser, zudem ein Shop, Gallery, haufenweise Tutorials uvm.
- Posertutorials Viele schöne Tutorials auf Deutsch, gerade für Anfänger sehr empfehlenswert.
- Runtime DNA Eine englische Seite die auch sehr gute kostenlose Modelle anbietet (da läuft auch gerade ein Halloween Special bis ende Oktober kommen täglich neue kostenlose Modelle)
- Maximes-Page Hier gibts ein Anfänger Tutorial für das DAZIStudio auf deutsch.

Die liste wird natürlich auch noch erweitert, habe zigtausend links zu diesem Programm, aber erstmal sehen wie so das interesse ist, für den Anfang hat man damit schonmal genug um die Ohren *g*.

Bin mal gespannt was ihr darüber denkt und damit macht.

Gruß

Tharis

PS: Dies ist auch einer der Gründe warum ich kaum noch zu MW komme, also vorsicht sucht Gefahr ;)

PS2: Wer günstig Poser kaufen möchte sollte bis ende Oktober zuschlagen, da die gerade das 10 Jährige jubileum feiern bieten sie ein update für ca 95 Euro von jeder vorigen Version aus an, und es gibt von einer damaligen Pro7 aktion her eine Seite wo man von der 3er Version ne Seriennummer her bekommt, kostenlos natürlich.
 
naja poser is nicht so n geiles prog, die modelle sind eigentlich so gut wie alle nicht von den leuten selbst gemacht die poser nutzen, die modelle gibts dazu oder kann man kaufen... naja hab zwar schon schoene bilder wo poser im spiel war, aber naja die bilder werden schnell langweilig wenn der poser user nicht wirklich was drauf hat und nicht nur mit poser arbeitet...
aber wie auch immer wenns den leuten spass macht mit poser zu arbeiten warum nicht, is ja schliesslich n mittel zum zweck...
aber ich ziehe richtige 3d programme vor, da man viel mehr mit machen kann...
 
Das stimmt, natürlich kannst du mit richtigen 3D Programmen mehr machen, habe auch schon mit einigen testweise mal was gemacht, aber bin da nicht so begabt für, bzw ist es ziemlich schwer reinzufinden. Auf langesicht will ich das auf jedenfall machen, aber wenn jemand nur paar Bilder machen will, reicht das schon mehr als aus.

Das man die Modelle nicht selbst machen muss, ist doch ein Vorteil, nicht jeder will gleich alles von 0 an bauen, um mal ein Pic zu machen. Habe aber auch schon drauf gewartet, das jemand sowas postet, der ruf von Poser ist bei vielen 3D Maxlern, Cinema 4D, Maya und wie sie alle heissen Anwendern nicht so gut. Ich denke es kommt einfach drauf an, was man machen will und welchen aufwand man dafür fahren möchte.

Hat halt alles seine vor und nachteile. Wenn der Modeller in nem richtigen 3D Proggy nix draufhat, sehen die Bilder noch bescheidener aus, spreche da aus eigener Erfahrung hehe. Ich glaube auch, wenn hole ich mir eher ZBrush als 3D Max (hab aber noch ne C4D ce 6+ Version, wenn mich doch mal das Bastellfieber packt).
 
also das "problem" was ich finde, mehr als "menschen" in pose zu stellen kann man mit poser eigentlich nicht... aber wenn dann noch n anderes prog im spiel ist kann man schon mehr machen das is klar... aber immer bilder mit figuren is langweilig...

btw, mit cd4 6 kann man schon viel machen ! natuerlich mit der noetigen einarbeitungs zeit, aber da kommste bei keinem prog drumrum...
und mit z brush alleine biste auf dauer glaub auch nicht so gut bedient soweit ich weiss, wegen render funktionen und so, bin mir da aber nicht ganz 100% sicher, aber sonst wuerde z brush user wohl kaum mit max rendern...
 
nuja, also man kann mit dem Programm alles ins rechte licht rücken, müssen nicht unbedingt, Menschen, Tiere, Monster usw sein, man kann halt nur nicht damit Modelln, aber dafür kann man so ziemlich jedes gängige Format einlesen. Mit Poser 6 kann man inzwischen auch selbst sachen mit Bones versehen, und sich so von 3D Cafe etc pp Moddels laden, animieren, mit Texturen versehen usw. also ich werds erstmal weiter nutzen, bis ich denke das ich mehr brauche und stürze mich dann aufs Moddeln :)

ZBrush finde ich von daher so interessant, da man nicht die ganzen Punkteschubbsen muss sondern das eher wie beim Zeichnen abläuft. Man malt einfach die erhebungen usw, ist natürlich eigentlich nur für Organische Modelle zu gebrauchen aber genau die interessieren mich am meisten.

Aber erstmal einen Schritt nach dem anderen, erstmal mit Poser paar schöne Pics machen, dann werde ich nach und nach weitersehen.
 
dann doch lieber Cinema, die Oberfläche von Blender ist nicht gewöhnungsbedürftig sondern dafür brauchst nen eigenes Diplom hehe oder Wings 3D, hab ich auch schon mit rumprobiert, hat natürlich kein renderer drin, aber das is ja kp.

Edit:

So, habe gerade nochmal nen Poser schnellschuss gemacht (ca 30 min incl. rendern)
Hier das Ergebnis von Poser
Hier das Bild mit Nachbearbeitung

Sind keine Kunstwerke, versuche auch erstmal rauszufinden, was für ergebnisse man noch mittels Nachbearbeitung erzielen kann. Ist wirklich interessant, wie schnell man das Bild komplett drehen kann mit nur 2-3 Griffen, macht echt spass :)
 
Also ich finde den Poser und diese Figuren cool! Das werde ich gleich mal ausprobieren. Das DAZ-Studio hab ich mir bereits downgeloadet und hab es auch bereits ausprobiert, allerdings funktionieren die 3D Figuren etc. zum Einfügen nicht:-( Keine Ahnung wieso... Oder sind die nur für den Poser? Wenn ja, dann aheb ich das irgendwie überlesen...
 
Bin mal gespannt, ob nun alles bei dir geklappt hat. Habe eben auch noch ein Anfänger Tutorial für DAZIStudio gefunden. Klick mich.

Achja, und für einige sicher auch interessant im PC Magazin 09/05 war eine Vollversion von Bryce 4 enthalten. Ist vielleicht nicht mehr ganz uptodate aber damit kann man trotzdem schöne Landschaften erstellen, und mit Poser Figuren bevölkern.
 
Danke für das Tut. Das kann ich gut gebrauchen^^ Ich werde es mir mal in Ruhe durchlesen und dann schauen ob ich weiterkomme mit meinen Downloads.
 
So, habe eben nochmal ein Bild gemacht, bin mir aber noch unschlüssig, welche version davon besser ist ich denke mal die erste, aber mich würde mal eure meinung interessieren.

Version 1
Version 2

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen ;)

Achja, erstellt habe ich es mit dem DAZ Studio und mit Photoshop nachbearbeitet.

Gruß
Tharis
 
Hallo!
Ich habe es jetzt wenigstens geschafft, das Modell zu dem dumir den link gegeben hast in mein DAz reinzuladen. Das ging ohne Probleme. Vielleicht lag es doch daran, dass mir die richtige Basisversion gefehlt hat^, dass es nicht ging.
 
Ja, leider ist Renderosity derzeit down, weis auch gerade nicht genau warum aber wird sicher bald wiederkommen. RuntimeDNA ist wieder on, die waren auch kurz off gewesen. Werde demnächst (sobald ich die Zeit dazu finde) nochmal ein paar andere Freebie Seiten posten. Besitze derzeit über 5GB an Freeware Modellen, Hintergründen, usw...
 
Öhm, wie denn schicken? Hab schonmal angedacht, das man ja evtl mal son DVD Tausch system einführen kann, wo jeder mal seine Freebie Sammlung mit den anderen teilt, damit nicht jeder alles downloaden muss. Ansonsten online schicken würde etwas lange dauern, werde aber wie gesagt nochmal ne Linkliste zusammenstellen.

Obwohl ich auch nicht soviele links mehr hab, da ich meistens immer eine seite leer sauge und dann mich durch die lnks weiter zappe usw usf...alle bookmarken wäre bischen heftig ^^