Plötzlicher Absturz

gloialin

Reisender
Als ich eben in aller Ruhe ein Savegame bei STALKER laden wollte stürzte mein PC aufeinmal ab und es kam ein Blaue Bildschirm auf dem in Englisch stand das es irgendwelche technischen Fehler gab. Hatte vorher schon einen Absturz bei STALKER aber der kam glaube ich nicht durch einen Technischenfehler am PC. Nun habe ich natürlich Angst das mein PC irgendwie beschädigt ist oder so, kennt jemand das Problem schon oder kam es jetzt durch überhizung oder ähnliches?

mfg gloialin
 
Bluescreenabstürze beschädigen deinen PC in keinster weise im Gegenteil sind sie eher dazu da den Computer mehr oder weniger abzustellen wenn Gefahr davon droht. Das einzige was beschädigt werden kann sind deine Daten auf der Festplatte was ggf. das Betriebssystem oder andere Dinge zerschiessen kann mehr aber auch nicht.

Jedoch haben solche Abtürze meist ernsthafte Probleme im Hintergrund und deuten vielleicht auf einen beschädigten PC hin. Entweder der Fehler wurde durch Software verursacht, verbuggtes Spiel ggf. auch ein paar Ausnahmen nicht behandelt wie ein fehlerhaftes Savegame, fehlerhafte Treiber, vermurkstes Betriebssystem, inkompatible Software und ähnliches. Oder aber irgendwas ist in deinem Rechner defekt oder funktioniert nicht richtig, fehlerhafte Speicher, fehlerhafte CPU, fehlerhafte Grafikkarte, oder eines davon überhitzt, ggf. auch das Netzteil das überlastet ist, das sind so die Hauptprobleme die auftreten, ggf. ist auch was anderes hinüber.

Was du machen kannst ist folgendes:
Spiel neuinstallieren.
Spiel neu anfangen (nicht das möglicherweise defekte savegame nutzen).
Spiel patchen.
Neue Treiber neuinstallieren (vorher alte deinstallieren).
System neu aufsetzen.

Oder auch auf Hardwarefehler testen:
CPU => prime95
RAM => memtest86, prime95 mit richtigen einstellungen.
GPU => intensive 3D Anwendung.
Spannungen und Temperaturen überprüfen.
Lüfter überprüfen ob sie noch laufen, ggf. säubern.
 
Ohne weitere Infos können wir dir nicht helfen.

Das was da kam war ein Bluescreen, das kommt immer wenn irgendwelche Hardware Fehler verursacht, sowas kann kommen wenn bsp. die Treiber deiner Grafikkarte veraltet sind oder nicht Kompatibel sind.

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Treiber verändert? Oder neue Installiert? Oder vielleicht neue Hardware an deinen PC angeschlossen? Das kann auch eine Webcam oder ein Headset sein! ;)

Aber am besten ist es wenn du ersteinmal folgendes machst:

Geh unter Systemsteuerung auf System und dort unter Erweitert. Dort findest du die Schaltfläche für Starten und Wiederherstellen, klickst du dort öffnet sich ein neues Fenster, such dort den Eintrag "Automatischen Neustart durchführen" und nimm das Häckchen davor weg.

Wenn der Fehler nun nocheinmal auftritt und ein Bluescreen kommt dann wird dein PC nicht Automatisch neustarten und du hast Zeit dir die Fehlermeldung genaustens anzugucken und kannst dir Notizen machen.

Entweder ganz Oben mit einem gewissen Abstand zum Text, oder aber weit unten im Bild wird dir dann eine Meldung eingeblendet die meist GROßGESCHRIEBEN ist, diese schreibst du dir exakt auf, diese Meldung kann meist aufschluss darüber geben welche Hardware bzw. Treiber den Fehler verursacht hat. Hast du dies gemacht schreibe die Meldung bitte hier rein! ;)

Beispiel:



Die Rot markierten Angaben sind wichtig.

MfG,
Adama
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein,das die Soundkarte und der Soundchip des Mainboards gleichzeitig auf einen Treiber zugreifen und den Bluescreenverursachen. Ist aber nur ein Beispiel.

grüße bertie
 
Hat sich erledigt hatte ne Mod drauf die mit der Version nich kompatibel war trotzdem danek für die Hilfe.
 
Hat sich erledigt hatte ne Mod drauf die mit der Version nich kompatibel war trotzdem danek für die Hilfe.
Das hätte aber doch zu einem Programmabsturz geführt und nicht zu einem BS:? Ich glaube kaum, dass ein Mod ein System zu einem BS zwingen kann.
Du solltest das ganze mal weiter beobachten. Es kann durchaus sein, dass die BS nur n Zeit lang nicht auftreten.
 
Es kommt drauf an was die mod macht. Ist es eine die tief in das Spiel eingreift (Dateien wie DLLs und EXE ersetzt oder verändert) ist das durchaus möglich da dann die Mod wie ein normales Programm Müll machen kann und normale Programme können zu einem Bluescreen führen. Oder wenn die Mod über eine Schnittstele mit dem Spiel kommuniziert und diese verbuggt ist oder nicht ausreichend geprüft wird kann das zu einem Fehler im Spiel führen der auf unvorhersehbare Weise zu so etwas führt.

Aber natürlich kann das eigentliche Problem wo anders liegen und die Mod löst dieses dann aus.
Z.B. könnte die Hardware nicht fehlerfrei laufen und so unter gewissen Konstellationen (z.B. mit der mod) zu Bluescreens führen oder aber eine Software wie Treiber / Virenkiller oder andere Systemsoftware macht zusammen mit dem gemoddeten Spiel Probleme.
 
Das hätte aber doch zu einem Programmabsturz geführt und nicht zu einem BS:? Ich glaube kaum, dass ein Mod ein System zu einem BS zwingen kann.
Du solltest das ganze mal weiter beobachten. Es kann durchaus sein, dass die BS nur n Zeit lang nicht auftreten.

Da gibts nen einfaches Gegenbeispiel: Castle Strike von Data Becker, der tolle Kopierschutz darauf führt unter Vista zum Blue Screen und am Rechner ist nix kaputt.