2D Photoshop CS2/CS3: Hintergrundfarbe in transparenten PNGs

Cheecat

Hausvetter
Hallo Photoshop-Kenner und -Experten,

ich habe mal eine Frage zur Optimierung von 24Bit-PNGs fürs Web:

Wie bekannt ist, kann der Internet Explorer 6 keine teiltransparenten PNGs darstellen, sondern zeigt stattdessen eine Hintergrundfarbe an. Wie man diese Farbe in Gimp oder Paint Shop Pro setzt weiß ich. Aber bei Photoshop finde ich diese Möglichkeit nicht. Ich weiß nur, dass ich es in Photoshop CS2 schon mal gemacht hab, aber das ist bestimmt 2 Jahre her.

Weiß jemand, wie man diese Hintergrundfarbe setzt?
 
Wenn Du ein neues PNG abspeichern möchtest, geh auf "Datei >>> Für Web und Geräte speichern". Dadurch kommt ein Menü, in dem Du Vorschaubilder Deines Ausgangsbildes und des zu erstellenden PNGs siehst. Hier kannst Du auch einstellen, dass der Hintergrund transparent sein soll. Wichtig ist, dass die Hintergrundebene in deinem Bild transparent ist, bzw. dass es gar keine gibt. Um das zu überprüfen, stelle unter "Bearbeiten >>> Voreinstellungen >>> Transparenz und Farbumfang-Warnung..." eine Rastergröße ein. Egal ob Klein, Mittel oder Groß. Dein Bild sollte nun ein Schachbrettmuster als Hintergrund haben. Wenn ja, ist er transparent.
 
Versteh jetz die frage nicht so ganz, aber wenn du Transparenz willst, wählst du den Teil aus und schiebst ihn dann zur seite, dann sollte ein Schachbrettmuster entstehen
 
Also das Bild hat transparente Teile. Das mit für das Web Speichern ist klar. Wenn der Haken bei Transparenz weg ist, kann man eine Farbe auswählen, die die Transparenz ersetzt. Dann ist die Grafik aber nicht mehr transparent. Das ist aber nicht gewünscht.

Die transparenten Teile der Grafik soll schon transparent bleiben. Browser wie IE7 oder Firefox stellen diese Transparenz auch dar. Aber der IE6 nicht. Dieser zeigt die transparenten Teile dann in einer Farbe an. Und genau diese Farbe kann man festlegen. Die Frage ist bei Photoshop: wie.

Denn, wenn der Haken für Transparenz gesetzt ist, hat man keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Photoshop das nicht kann.
 
Also es gibt eine Möglichkeit das über CSS zu regeln.
In dem du nämlich eine neue Klasse für den Bereich des Bildes ertellst und dann dort die Hintergrundfarbe festlegts.
Ich glaube das ganze sieht dann so aus:
Code:
.bild {
     background-color: white;
     background-image: url(bild.png);
}
 
Also es gibt eine Möglichkeit das über CSS zu regeln.
Nein, das wird im IE6 nicht wie gewünscht funktionieren, da eben das PNG keine Transparenz mehr hat und somit die per CSS gesetzte Hintergrundfarbe nicht zu sehen ist.

Photoshop CS2 und CS3 scheinen die von mir gesuchte Funktion nicht zu unterstützen.

Im Prinzip hat es sich sowieso erledigt. In einem Javascript-Framework (JQuery) gibt es einen PNG-Fix für den IE6 womit auch dieser teiltransparente PNGs anzeigen kann. Notfalls muss doch Gimp herhalten. Paint Shop Pro hab ich auf Arbeit leider nicht.