Pfeile - unterschiedlicher Schaden?

theblackfrog

Abenteurer
hallo,

hab mal eine brennende frage zu morrowind. haben die veschiedenen pfeile eigentlich unterschiedlichen schaden? wenn ja wo sieht man das bzw woher weiß man das? wenn nicht, warum verschiedene pfeile und warum sind einige teurer?
kann man generell irgendwo erkennen, wieviel schaden man macht?

in oblivion sieht man ja eindeutig den unterschied bei den pfeilen.

Ich kann mir den Preis unterschied nur Erklären das der Verzauberungs Wert von Teueren höher ist als von Billigen.

EDIT: Habe im CS nachgeschaut und da sind die Billigeren Schwächer als die teueren z.B.
Chitin Pfeil -> Chop 1-2
und
Ebenerz-Pfeil -> Chop 5 - 10

demnach fügt der Ebenerz pfeil mehr Schaden zu als der Chitin Pfeil

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theblackfrog
lol is ja geil. hab ich nämlich schon gedacht, denn ich fand das der stahlpfeil(?) besser war als mein chitinpfeil, nur sicher war ich nicht. ist aber witzig, dass des im spiel nicht angezigt wird, bei oblivion wird es ja angezeigt.

ps: wäre supernett wenn du mal alle standardpfeile auflisten könntest mit schadenswert, hab leider kein plan vom cs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal erdreistet, dir das abzunehmen, Lichtkrieger :p

Pfeil: Schaden

Korkwurz-Pfeil: 1-1
Chitin-Pfeil: 1-2
Eisenpfeil: 1-3
Silberpfeil: 1-3
Stahpfeil: 1-4
Knochen-Pfeil*: 1-4
Vulkanglas-Pfeil: 1-6
Ebenerz-Pfeil: 5-10
Daedrischer Pfeil: 10-15

Ich glaub das war's erstmal

*auch die, die im Spiel seltsamerweise "Knochenbogen" heissen

also erstmal herzlichen dank.
finde den sprung zwischen ebenerz/daedrischer und den anderen ganz schön hart. und was zum teufel ist korkwurz-pfeil?!?! hab ich nicht gesehen und der hat nur 1-1, sollte ja wohl am anfang erhältlich sein. alles sehr merkwürdig.

gruß
tbf

zum 1. Punkt: nja kommt vor^^ Ich hab doch keine Pfeilart ausgelassen?

die Korkwurz-Pfeile kommen soviel ich weiss nur 2 mal im Spiel vor:
1 Händler in Vivec
1 Händler in Gramfeste
(1 NPC, der aber geblockt ist)

Ob sie in einer Leveled List vorkommen kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, aber ich habe diese Pfeile auch noch nie gefunden, daher gehe ich davon aus, dass man sie nur sehr selten (gar nicht?) finden kann

Die Reihenfolge klingt bis auf eine Ausnahme logisch, ich hatte immer gedacht das die Silberpfeile stärker wären wie die Stahlpfeile:cry:

vom wer der pfeile habe ich sonst ihren schaden abgeleitet, passt ja soweit. außerdem dachte ich bei pfeilen geringerer qualität zu beobachten, daß öfter von der schußlinie abweichen, heißt aus der schußbahn fliegen und nicht das anvisierte ziel treffen.
die silberpfeile haben wohl einen geringeren schaden, verletzen aber auch andersweltliche kreaturen. denke, das verhält sich parallel zu den waffen.

übrigens: wenn man morrowind improved benutzt heißen die knochenpfeile auch wirklich wieder so - und nicht mehr knochenbogen.

Bentuzt jemand von euch zufälligerweise Wurfpfeile???Die daedrischen sind hier natürlich die besten-Das Problem ohne Cheats kriegt man leider nicht genug...:cry:

mhkay:

Korkwurz-Bolzen: 1-1
Eisenbolzen: 2-3
Jagdmann-Bolzen: 3-3
Silberbolzen: 3-3
Stahlbolzen: 2-4
Knochen-Bolzen: 3-4
Ork-Bolzen: 1-6

Was ich noch net ganz raff is: Die Bögen/Armbrüste haben doch eine schadensanzeige... wie wird dann der letztendlich schaden hergeleitet?

Der 'Schaden' bei Bögen ist die Treffgenauigkeit.

Übrigens: Pfeile, Bolzen und Wurfgedöns sind ein prima Aufhänger für einen eigenen, kleinen Mod... ;)

Falsch, der Wert hat nichts mit der Trefferwahrscheinlichkeit am Hut.

Beispiel:

Armbrust 20-20, jeder Schuss macht 20 Schaden* (*Rüstung des Gegners nicht eingerechnet)
Bogen 1-25, je länger man den Bogen anspannt, um so höher wird der Schaden, aber maximal 25*
Dazu kommt dann noch der Pfeilschaden.

Der 'Schaden' bei Bögen ist die Treffgenauigkeit.

wie kommst du denn da drauf :huh:

Falsch, der Wert hat nichts mit der Trefferwahrscheinlichkeit am Hut.

Beispiel:

Armbrust 20-20, jeder Schuss macht 20 Schaden* (*Rüstung des Gegners nicht eingerechnet)
Bogen 1-25, je länger man den Bogen anspannt, um so höher wird der Schaden, aber maximal 25*
Dazu kommt dann noch der Pfeilschaden.

wird bei einem pfeiltreffer eigentlich abgefragt, welche stelle(rüstungsteil) getroffen wurde und der wert von dem oder der anteil an der gesamtrüstung zur schadensberechnung verwendet
oder
einfach der gesamtrüstungswert??

Ich glaube es wird immer der gesamte Rüstungswert verechnet, aber nur das Rüstungsteil beschädigt das auch wirklich getroffen wurde.
Bin mir da aber nicht sicher.

Ohne Rüstung ist sowieso am besten:D
Man muss sich nicht mit Reparaturen rumärgern und kann mehr Zeug mitschleppen...

Ohne Rüstung ist sowieso am besten:D
Man muss sich nicht mit Reparaturen rumärgern und kann mehr Zeug mitschleppen...

ein gleichgesinnter! :lol:
wobei ich eigentlich gern mittlere rüstungen trage, außer ich spiel mit einem meiner 100000 magier!
OT - ende
aber warum wird wenn fairas´aussage stimmt der gesamtrüstungswert zur schadensberechnung verwendet, das macht doch keinen sinn :huh:

Es wird immer die Rüstung des getroffenen Körperteils verwandt. Das kannst Du testen: Laß Dich z.B. auf Solstheim von den Schlächtern mit Pfeilen beschießen und trage dabei Rüstungsteile verschiedener Machart: Je nachdem, wo Du getroffen wirst, steigt Deine entsprechende Rüstungsfertigkeit. Es werden auch nur getroffene Rüstungsteile beschädigt. Andersrum: je nachdem, wo Du Deinen Gegener triffst, wird dessen Rüstung beschädigt. Wenn Du mit einer schweren Waffe seitlich zuschlägst, kannst Du z.B. gezielt den Schild Deines Gegenübers zerstören.