Ressourcen-Icon

Release Pet Attack Staff

Seidenweber

Reisender
Name: Pet Attack Staff (Angriffsbefehl für beschworene Kreaturen)
Autor: Seidenweber
Version: Oblivion DV
Dateiname: xFC64PetAttackStaff.esp
Größe: 4 kb

Edit: Am Ende des Postings habe ich noch eine modifizierte Version angefügt, welche die hier beschriebene Version NICHT zwingend ersetzt. Es ist eine alternative Version. Die Beschreibung befindet sich im Archiv.

Features:
- Angriffsbefehl für eigene Kreaturen.
- Preiswert in der Benutzung (1 Seelenpunkt je Anwendung)
- Entfernungsanzeige zum Gegner.
- Rückmeldung, ob die Kreatur den Befehl empfangen hat.

Beschreibung:
Dieses PlugIn fügt einen Stab ins Spiel ein, mit dem man seinen beschworenen Kreaturen einen direkten Angriffsbefehl geben kann. Hört sich nach nix an, hat aber weitreichenden Einfluss auf die Spielweise eines Beschwörers. Jeder, der schonmal MMORPG´s gespielt hat weiss, dass man Pets ignoriert und immer den Caster angreift. Mit diesem Stab weiss unser Pet das jetzt auch ;)

Normales Verhalten von beschworenen Kreaturen - also ohne diesen Stab:
Wenn die Kreatur beschworen wurde, steht sie völlig passiv herum, bis sie selber *oder* der Beschwörer angegriffen wird. Je nach dem, wie hoch der Beschwörer "Schleichen" geskillt hat, wird auch die Kreatur nicht entdeckt - selbst dann nicht, wenn sie nur 1 Fuss von ihrem potentiellen Ziel entfernt steht. Kreaturen verteidigen sich also nur und greifen niemals selbständig an. Im Kampf haben sie dann eine seltsame Vorliebe für andere beschworene Kreaturen. Das bedeutet, wenn der Gegner ebenfalls Beschwörer ist, beschwört er seine eigene Kreatur und bindet damit die Kreatur des Spielers.

Verhalten von beschworenen Kreaturen mit diesem Stab:
Nachdem man eine Kreatur beschworen hat, feuert man den Stab auf einen Gegner ab und markiert ihn damit als Ziel für die Kreatur. Das funktioniert auch über extrem große Entfernungen. Das markierte Ziel wird nun von der Kreatur sofort angegriffen und hat oberste Priorität. Sie lässt sich durch nichts mehr davon ablenken, vorrangig dieses Ziel zu bekämpfen.
Wo bekommt man den Stab ?
Ein Exemplar steht kostenlos bei "Edgars Sparzaubern" im kaiserlichen Marktbezirk. Falls man den verliert, kann man gleich nebenan bei Rindir in "Rindirs Stäbe" einen Stab nachkaufen.

Risiken und Nebenwirkungen:
Der Markierungsschuss auf den Gegner zieht keine Aggro - der Spieler selbst bleibt also weiterhin unbemerkt. Das gilt selbst dann, wenn man mit dem Stab auf eine kaiserliche Wache feuert. Alle Wachen werden die Kreatur bekämpfen, aber der Spieler selbst bleibt unbehelligt. Sollte jemand auf diese Weise umkommen, wird das in den meisten Fällen *nicht* als Mord gewertet. Daraus folgt, dass man den Stab gegen nicht feindliche Bürger mit Bedacht einsetzen sollte.

Ballance:
Angesichts der Tatsache, dass ein Zauber "Humanoide Dominieren bis Stufe 25" von 1 Sek. Länge praktisch NICHTS kostet, aber dafür sorgt, dass jeder Angriff sofort abgebrochen wird und der Gegner seinerseits zum Ziel all seiner Kumpane wird, hat der Stab sicher keinen Einfluss auf die Ballance. Es gibt reguläre Zauber im Spiel, die wesentlich wirkungsvoller sind. Wenn man z.B. möchte, dass sich die gesamte Stadtbevölkerung gegenseitig ausrottet, muss man nur den einen oder anderem mit "Erzürnen" beschießen und man hat die schönste Massenkeilerei.

Somit bietet der Stab nur die Möglichkeit einer anderen Spielweise mit den Kreaturen, aber er ist keinesfalls eine Erleichterung gegenüber den bereits im Spiel vorhandenen Möglichkeiten.



Download Version 2: Hier Klicken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alles deine bisher erstellelten Mods ist das auch wieder eine Super Idee und natürlich auch eine super umsetzung
Weiter So!!!

*saug*
 
und wieder ein Plugin von einem Spieler , wo ich nich frage : WARUM HATT Bethesda diese Idee nicht gehabt ???

wenn ich bedenke , wie oft beschworene kreaturen in der Gegend rumstehen...

So eine einfache Idee - und so Super !
( ich hoffe der stab wiegt nur sehr wenig ? )

Seidenweber , bewirb dich bitte bei Bethesda als Programierer !


mfg


Andreas
 
Alzheimer schrieb:
und wieder ein Plugin von einem Spieler , wo ich nich frage : WARUM HATT Bethesda diese Idee nicht gehabt ???
Ich schätze, die hatten mehr Ideen, als man da reinpacken könnte, aber vieles wird an der verbugten Engine gescheitert sein.

Im Spiel ist so ziemlich alles umgesetzt, was halbwegs zuverlässig funktioniert. Wahrscheinlich hatten die Scripter bei vielen Sachen einfach nicht die Traute, sie einzubauen, weil man nicht davon ausgehen würde, dass es wirklich funktioniert.
( ich hoffe der stab wiegt nur sehr wenig ? )
Jo - ich glaube 3 Pfund oder sowas. Ausserdem 1600 Ladungen und eine Anwendung kostet 1 Seelenpunkt. Die benötigten Ladungen kann man sich ja mit Azuras Stern und den eigenen Pets leicht zusammenschießen.

Als Spruch habe ich das absichtlich nicht gemacht, weil man damit überproportional stark eine der Schulen trainieren und damit völlig ungewollt und unkontrolliert hochleveln würde.

Mich stört zwar, dass man da mit so einem dicken Prengel herumrennt - hätte lieber so etwas wie einen Orb oder einen kleinen wand gehabt - aber sowas ist ja wohl nicht vorgesehen.
 
gilt das für alle im follow modus oder nur die beschworenen? nicht das ich da nacher noch meinen Companion unnötig mit drauf schicke :lol:
 
nur Kreaturen oder auch beschworene Npc's wie Dremoras (mag vielleicht etwas komisch klingen die frage aber du hast kreaturen geschrieben^^)
 
Seidenweber ,
wenn das jemand anders als Du geantwortet hätte währ ich sauer auf den gewesen ,

aber Du machst Dich kleiner als Du bist.

Die Idee ist super ,

einzige verbesserung währe ein Ring statt eines Stabes !

die Idee ist auch deswegen so gut weil beschworene Kreaturen nicht ewig da sind , oftmals nur für 20-30 sekunden...

Beispiel : ich soll grad das Ultimative ding für Graufuchs holen , und ein Lich beschwört Skellette , aber die müssen erst feststellen was sache ist , laufen in meine richtung aber kommen nie bei mir an weil sie zeitlich zu kurz existieren.

Umgekehrt ist es genauso , ich Prügel mich mit Feinden , beschwöre ein Wesen zur unterstützung , das erst sehen muss , das Gegner da sind...
ansonsten steht es da nur rum.

Anderen Ortes wurde bereits von Spielern Kritisiert , das die Zaubersprüche in Oblivion zu viel Mana brauchen.

mfg

Andreas :twisted:
 
Bloodtwista schrieb:
nur Kreaturen oder auch beschworene Npc's wie Dremoras? (mag vielleicht etwas komisch klingen die frage aber du hast kreaturen geschrieben^^)
Sagen wir es anders:

If MyRef.GetDisposition Player == 100 && MyRef.GetIsCreature == 1

Wenn das Spiel unter dem beschworenen Wesen eine "Kreatur" versteht, dann ist sie von dem Zauber betroffen. Und dazu zählen nicht die beiden Daedra-NPC, die man beschwören kann - wohl aber die Daedra-Kreaturen. Darum habe ich auch überall das Wort "Kreaturen" benutzt :)

Ohne diese Einschränkung würde alles und jeder angreifen, der 100% Sympathie für den Spieler hat. Wenn aber jemand eine Methode findet, ein Spieler-Pet anders zu identifizieren, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Alzheimer schrieb:
einzige verbesserung währe ein Ring statt eines Stabes !
Würde ich ja gerne machen, aber mit einem Ring schießt es sich so schwer.

Eine Spruchrolle wäre eine Alternative, aber kein echter Vorteil, weil man die immer mal wieder nachkaufen muss und die Dinger in der Bedienung nicht einfacher sind, als Stäbe.
 
Alzheimer schrieb:
einzige verbesserung währe ein Ring statt eines Stabes !

Würde ich ja gerne machen, aber mit einem Ring schießt es sich so schwer.

Eine Spruchrolle wäre eine Alternative, aber kein echter Vorteil, weil man die immer mal wieder nachkaufen muss und die Dinger in der Bedienung nicht einfacher sind, als Stäbe.[/quote]

andere möglichkeit : eine Spruchrolle die wiederverwertbar ist.
Die könnte so viele Ladungen haben wie ein Stab , ist leichter , kleiner.
Und immer bei den Zaubern zu finden.

Die Idee ist von Plugin : Tenziences Rare Item Shop in Morrowind.
Da gab es das Book of Spells zu kaufen.
Der Char stand da dann mit dem Buch und schoss damit auf Feinde...

ich fand das super Lustig !

mfg

Andreas
 
bisher is das für mich nicht ganz rausgekommen. Zählt ein Sturmatronach aus dem Magierdugeon zu pets mit 100% Sympathie?
 
Sturmatronachen sind Kreaturen - ob der dich lieb hat, weiss ich nicht.

---[cut]---

sooo... nachdem ich nun vieles probiert habe und die Engine immer genau das tut, was ich nicht erwarte, habe ich das ganze Teil in der bisherigen Fassung über Bord geworfen.

Die bisherigen Lösungsansätze (es gab bei mir 4 davon) brachten entweder nicht die gewünschte Funktionalität, *oder* es traten Störgeräusche auf, die nicht zu beseitigen waren.

Waren die Störgeräusche weg, funktionierte der zauber mal und manchmal nicht.

Daraufhin vorgenommene Änderungen führten dazu, dass der Zauber nicht mehr in geschlossenen Räumen funktionierte. (ne - nix line of sight - einfach nur so - nicht nachvollziehar)

Bei einer anderen ganz tollen Variante funktionierte das nur beim ersten mal .. danach nicht mehr. Es gab aber auch eine, die beim ersten mal nicht - danach aber immer funktionierte. (keine Bedingung, die das hätte verursachen können - ich hatte nur die Höhe eines Activators geändert)

Das alles nur, weil ich die Pets unter keinen Umständen verändern wollte, weil das hochgradig dilettantisch ist. Ich wollte unbedingt den Pets Befehle geben, ohne Inhalte des Originalspiels in irgend einer Form zu verändern.

Dieser Vorsatz ist zusammen mit den alten Versionen über Bord gegangen.

Die derzeitige Arbeitsfassung funktioniert bestens und tut exakt was ich möchte. Der Gegner wird vom aktuellen Pet und allen weiteren Pets, die ich bis zum Tod des Gegners caste, erkannt und jedes Pet greift ihn sofort an.
Der Preis dafür ist, dass jedes Pet ein Mini-Script hat, welches den markierten Gegner erkennt und das Angriffsverhalten des Pets steuert.

Falls noch jemand einen alternativen Lösungsansatz hat (also ohne ohne die Scripte auf den Pets), bitte her damit ;) Das Kernproblem ist: "Wie identifiziere ich EINDEUTIG ein vom Spieler beschworenes Pet? Sowohl Deadra, als auch Kreaturen!"
 
Petshop und Scripting

Könntest du vlt. den Petshop mit einem Passenden Stab versorgen?
Der Petshop-Mod würde sich sehr gut mit deinem Mod ergänzen (Übrigens geile Idee). Die Antwort auf deinen Problemsatz:
Die Konsole. Es gibt viele Konsolenbefehle mit dem man zb. eine Person umbennenen kann (setactorfullname X), könnte man so nicht auch Pets markieren? (dies ist natürlich nur eine Lösung für permanent Pets, wie z.b. beim Petshop) Und diese markierung nimmst du dann als Ziel für deinen Aggro zieher... Natürlich müsste wer den entsprechenden Befehl finden... Ich kenn ihn nähmlich net, wär aber nur ein Vorschlag von mir.
Zu der Ring Geschichte...In Morrowind konnte man doch mit Ringen Schießen wenn ich mich net Recht erinnere oder? Könnte man nicht einen Ringscribt sozusagen mit einem Stabscribt kreuzen?
Und nun zu der Symphatie...Kann man das irgendwo anzeigen lassen, z-b. wie bei WoW?
So, hoffe das dies Funktionieren kann^^
Würde mich über die zusammenarbeit mit dem Petshop freuen!

MFG
b00n0r
 
Hallo,

hab die Mod aktiviert finde den Stab aber nicht.

Wie heisst der Stab und wo genau findet man ihn ? Liegt der im LAden rum oder ist er in der Händlerliste?

DAnke
 
[Mod-Problem] Pet Attack Staff

Hallo,

kommt da eine Nachricht oder wie funktionert das ?

War in der Kaiserstadt bei Edgar und bei Rindir und die haben beide den Stab nicht im Sortiment. Liegt der da Im Laden rum oder was ? Oder muss ich den auf irgendetwas ansprechen ?
 
Hi,

so steht das im Release :
Ein Exemplar steht kostenlos bei "Edgars Sparzaubern" im kaiserlichen
Marktbezirk. Falls man den verliert, kann man gleich nebenan bei Rindir in
"Rindirs Stäbe" einen Stab nachkaufen.


In Edgars Sparzauber müsste auf jedenfall einer rumstehen falls nicht dann gieb mal in der Konsole "tcl" ein und schau mal im Boden nach .
Welche mods hast du sonst noch am laufen ? Weil es kann vorkommen falls du noch andere Mods am laufen hast die was bei Rindir verändern das der Stab nicht verkauft wird. Schreib mal bitte deine Modliste hierrein.

schau dich erstmal aber nicht Rindir Stäbe um und mach was ich gesagt habe.

mfg Barney
 
hallo,

hab jetzt in meinem Inventar einen Stab gefunden der irgendwie Kreaturen beherschen heißt. Jedefalls steht in der Beschreibung, dass man damit heraufbeschworene Kreaturen steuern kann.

Das funktioniert aber irgendwie nur schlecht als recht:
Wenn ich eine Kreatur heraufbeschwöre und dann den Gegner mit dem Stab "anschieße" erscheint irgendwie eine Meldung Ziel XXX einheiten entfernt ( = Lebensenergie ?) Wenn der Gegener dann tot ist heisst Ziel wurde getötet. Wenn ich sehr nahe am Gegner stehe kommt so eine Fehlermeldung mit irgendetwas ausgeschlossen.
Ausserdem greifen meine Kreaturen den Gegner nur schlecht oder gar nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet: