Permanenter Absturz in der Knochenfrostpassage

Shi Zon

Reisender
[teilweise gelöst] Permanenter Absturz in der Knochenfrostpassage

Beim meiner Erkundungstour durch die raue Wildnis bin ich über die Knochenfrostpassage gestolpert und dachte mir: "uiii du darfst gleich weiter sabbern":ugly:, also ich bin voller tatendrang in die Höhle gehuscht und wurde immer kurz nach dem betreten freundlich aber direkt auf den Desktop verwiesen, ist das Spiel nicht lieb zu mir und das gleich fünf mal.:cry:

Habe nur ein paar *.ini Änderungen vorgenommen.

Die Mausverzögerungen aus bMouseAccelation=0 (SkyrimPrefs.ini)
VSync auch abgestellt iPresentInterval=0 (SkyrimPrefs.ini)
Andere Schattendarstellung iBlurDeferredShadowMask=1 (SkyrimPrefs.ini)
Eigenschatten von Bäumen und Steinen angestellt: (SkyrimPrefs.ini)
bTressReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
Blickwinkel ändern über [Display] eingefügt fdefaultfov=90 (Skyrim.ini)
Nutze noch das CFF Tool da ich mehr als 2GB RAM habe

Mods:

Deutsche Wegweiser (eine feine Sache das ist):good:
Detailierte Gesichter
Gesichtstexturen Replacer


Mein PC

AMD Phenom II X4 920 2,8 Ghz AM2+
Gigabyte MA770-UD3 Rev. 2.0
Corsair XMS2 4 GB-Kit DDR2-RAM PC-800
Zotac GTX 260² 896 MB RAM
Creative Soundblaster Extreme X-Fi Audio PCI
Windows Vista Home Premium 64-Bit SP2

Das System ist auch nicht übertaktet, alles auf Standardtakt.

Der aktuelle Forceware Betatreiber 285.79 hab ich drauf löst aber das Problem nicht.
Hab die Eintellungen an der Soundkarte vorgenommen, von DVD auf CD Qualität leider auch ohne Erfolg.
Laden eines alten Spielstandes vor betreten der Höhle brachte auch nichts, da Skyrim auch dann abgestürzt ist.
Die Nvidia Systemsteuerung (Globale Einstellungen) habe wie folgt eingestellt:

Anisotrope Filter auf 4-fach
Anti-Aliasing auf 4-fach
Einzel-Display Modus

Alles andere steht auf Standard.

Im Optionsmenü des Spiels steht alles auf Hohe Details bis auf die Schatten die sind auf mittlerer Detailsstufe und habe noch folgendes eingestellt.

AA X4
AF X4
FXAA ist aus
Ausblendung Objektdetails aus

Ich vermute einfach mal, das Spiel ist stellenweise noch etwas unfertig zumindestens für den PC, ich sag nur die grauenvolle Tastaturbelegung. Im großen und ganzen ist Skyrim verdammt geil anzusehen obwohl es sich um ein Konsolenport handelt und nur mit DirectX 9 läuft, so kommt es mir vor wenn ich das mit Fallout 3 vergleiche, steht Fallout 3 schon besser da als Skyrim, was mich zudem noch arg stört sind die teilweise häßlichen Texturen die man öfter sieht und der Schnee auf den Steinen sieht irgendwie lustlos draufgepinselt und gesprayt aus. Was mir aber sehr gut gefällt, daß das Bogenschießen sehr Präzise von der Hand geht mit der Maus, die deutsche Synchro + Untertitel von Scharesoft und Deepfighter lassen doch über die groben Schnitzer schön hinweglesen.

Ups, sorry jetzt entstand hier ein Mini-Lesertest über meine ersten Stunden Skyrim äh Himmelsrand, es macht auf jeden Fall riesengroßen Spaß, trotz des Ärgernis über die besagte Höhle.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch...
Ich hab die Passage bereits durchquert, gab ne nette kleine Belohnung dahinter (sag aber nicht, was ... wobei man das vllt bereits dank der Karte erraten kann).
Jedenfalls gab es bei mir weder da noch sonst irgendwo im Spiel irgendwelche Abstürze.
Der einzige wirklich nervige Bug, den ich bisher hab, ist die Tatsache, dass mich Riesen jedesmal in den Himmel schießen, wenn sie mich verhaun. ^^

Und hört doch mal mit diesem 4GB-Gepatche auf, das war schon bei Oblivion völliger Unfug und ist es hier sicher auch. Das Spiel nutzt bei mir nie, wirklich niemals mehr als 1!!! GB. Ich hab das grad mit Ultra-Settings und 1024x768 im Fenstermodus getestet. (Arbeitssatz-Wert der TESV.exe im Ressourcenmonitor)
Morgen schau ich auch noch mal, ob ich die 1GB überschreite, wenn ich es auf meinem Fernseher mit 1080p spiele. Kann durchaus sein, 2GB oder gar mehr werden es aber trotzdem sicher nicht.
Möglich, dass jemand mit weniger als 1GB Grafikspeicher maximal 2GB RAM braucht, aber mehr als 2GB ganz bestimmt nicht. Außerdem, wenn der Switch in der Skyrim-Exe fehlt, der mehr als 2 GB erlaubt, dann werden sich die bei Bethesda schon was dabei gedacht haben. Das Spiel braucht nicht mehr, nutzt nicht mehr und der Switch ändert daran wie schon bei Oblivion garantiert auch nichts.
Ihr könnt auch gerne ne große Keilerei im Spiel anfangen (grad mit Mammuts und Riesen und Schlammkrabben und diversen Zaubern gleichzeitig probiert, der RAM-Verbrauch nahm während dieses Spektakels sogar ab!) oder schicke Magieeffekte wirken oder euch auf einen der Aussichtspunkte mit bombastischer Aussicht stellen, macht alles wenig Unterschied, das Spiel braucht bei mir selten mehr als 800 MB.
Wenn was nicht für 4GB oder mehr programmiert wurde, dann kann man ihm auch nicht mehr zuweisen, denn es will einfach nicht mehr. Aus die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema gibts bereits hier, mir gehts auch so, komm einfach nicht durch diese blöde Passage, hab den Wolf erledigt und dann...bums desktop.


B.
 
bei mir auch den ersten wolf kann ich noch töten und wenn ich dann den weg links gehe stürzt es immer wieder ab, ich lasse die dungeon einfach erstmal aus und mache andere.
 
Ich glaube das geht einigen hier so das es in dieser verk*ckten Passage abstürzt... bei mir auch, habs schon mindestens 50 mal versucht... Irgendwas ist da krass schief gelaufen bei Bethesda... es stürzt immer wieder ab.
 
Ist bei mir das gleiche gewesen. Aber irgendwie ging das dann doch.
Dazu muß ich aber sagen das ich von der anderen Seite rein bin, also ich bin über die Berge von hinten ran gegangen, habe das was auch immer getötet und bin dann erst in die Passage.
 
  • Like
Reaktionen: Shi Zon
Das Thema gibts bereits hier, mir gehts auch so, komm einfach nicht durch diese blöde Passage, hab den Wolf erledigt und dann...bums desktop.


B.

Hi Berenike,

ich habe nach dem Eintrag eben noch gesucht, finde aber kein Thema/Beitrag zur Knochenfrostpassage außer meinem, es könnte ja auch die Uhrzeit sein die mich nicht finden lässt.:nono:

@Bajo: Den Wolf konnte ich zwei mal schlagen und so steht es jetzt 3:2 für Skyrim. Oh Mann, jetzt fang ich auch noch an über den Bug Witze zu reißen.:D

@Wozee: Ich glaube das die Entwicklung für Konsole an erster Stelle stand und der PC nur die Nebenrolle spielt, was man auch an der gesamten Umsetzung des Titels leider merkt, ich vermute einfach mal das es an den verschiedenen PC-Konfigurationen liegt und Bethesda dies nur halbherzig berücksichtigt hat, das wäre zumindestens eine Erklärung warum manche TES V Spieler teils gravierende Probleme mit Skyrim/Himmelsrand haben.

@Syntech: Da gibt es einen anderen Weg in die Passage? Oh fein da such ich morgen *auf Uhr schau*, äh später nach dem Weg, danke für den kleinen Hinweis.:)

@ElDuderino: Entschuldige bitte ich hätte dich fast vergessen, wegen dem 4GB bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen als mich später zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ganze hier nur flüchtig überflogen.

Mein Tipp wäre einfach mal alle Mods/Addons zu löschen und das Ganze noch einmal probieren.

Ich habe selbst dieses quest noch nicht bestritten und kann dazu wenig sagen.
 
Die Mods greifen nicht ins Spielgeschehen direkt ein, als Absturzquelle sollten sie aber nicht ausgeschlossen werden, einen Versuch ist es definitiv wert und haue die Mods gleich mal runter.
 
Die Mods greifen nicht ins Spielgeschehen direkt ein, als Absturzquelle sollten sie aber nicht ausgeschlossen werden, einen Versuch ist es definitiv wert und haue die Mods gleich mal runter.

Es kommt wohl eher drauf, an welche Art von Mods man nutzt. Selbst "only texture" mod können Fehler verursachen, die man nie dafür verantwortlich gemacht hätte. Warum nun auch immer das ist, die große Frage.

Ich muss dir darum widersprechen, Mods greifen sehr wohl in das Spielgeschehen ein Selbst wenn nur Texturen geändert wurden kann das script Ansicht damit Probleme haben (welche Fehler nun auch immer und warum und wiso steht außer Frage).

Da alles ist sehr komplex und ich will grundsätzlich nicht sagen ich habe recht oder du hast unrecht.

Dennoch muss ich sagen das du unrecht damit hast das Mods nicht in das Spielgeschehen eingreifen dem ist nicht so, wie gesagt selbst Texture Mod auf welche Art und Weiße nun auch immer können auswirken auf einen gescriptete ablauf haben.

Die Frage ist wohl eher von welcher Art von Mods sprichst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wohl eher drauf, an welche Art von Mods man nutzt. Selbst "only texture" mod können Fehler verursachen, die man nie dafür verantwortlich gemacht hätte. Warum nun auch immer das ist, die große Frage.

Ich muss dir darum widersprechen, Mods greifen sehr wohl in das Spielgeschehen ein Selbst wenn nur Texturen geändert wurden kann das script Ansicht damit Probleme haben (welche Fehler nun auch immer und warum und wiso steht außer Frage).

Da alles ist sehr komplex und ich will grundsätzlich nicht sagen ich habe recht oder du hast unrecht.

Dennoch muss ich sagen das du unrecht damit hast das Mods nicht in das Spielgeschehen eingreifen dem ist nicht so, wie gesagt selbst Texture Mod auf welche Art und Weiße nun auch immer können auswirken auf einen gescriptete ablauf haben.

Die Frage ist wohl eher von welcher Art von Mods sprichst du.

Ich spreche von den drei Stück die ich nutze, sie verändern "nur" die Gesichter der Spielfiguren und die eine Mod ändern die Straßenschilder in deutsch um. Diese Mods lösen den Absturz nicht aus, hab es eben ausprobiert, von daher gehe ich eher von einem Bug aus der nicht bei jedem Zocker auftritt der ggf. von diversen GPU's (Grafikchips auf den Grafikkarten) ausgelöst werden könnte, so wie ich es vorhin (siehe oben) bereits vermutet habe.

Mit meiner Vermutung lag ich nicht ganz falsch, bin durch Zufall über die Lösung gestolpert http://forum.scharesoft.de/showthread.php?41864-Euer-geilster-Bug/page4 die Lösung kam von Tohawk, hoffentlich muß ich nicht öfter im Fenstermodus spielen, weil das einfach nur nervtötend ist es irretiert mich ein wenig. Bethesda wird das schon richten, wenn nicht dann muß die Community wieder kreativ werden und Bethesda zeigen daß es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Mods aktiviert hätte, würde ich sie auch aus machen :D es liegt wie Shi zon sagte daran das Bethesda wieder mal mehr wert auf die entwicklung der Konsolen Version gelegt hat und deswegen die PC Version wieder total vermurkst hat
 
@ElDuderino: Entschuldige bitte ich hätte dich fast vergessen, wegen dem 4GB bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen als mich später zu ärgern.
Kein Grund, sich zu entschuldigen. Versteh ich auch, schaden tut es ja offenbar nicht.
Ich hab es mir halt (warum auch immer :huh:) zur Aufgabe gemacht, diese Legende von der Wunderheilwirkung des 4GB-Patches zu widerlegen, weiter nix. Wenn das allgemein ignoriert wird, soll's mir auch recht sein, denn je weniger ich hier diskutiere, desto mehr Zeit hab ich für das Spiel. :D
 
  • Like
Reaktionen: Bubasen
also ka warum ihr auf Bethesda rumhackt ;P bei mir läufts sauber hatte in 40stunden spielzeit nicht EINEN absturz ^^
nicht mal nen bug :>
 
Die "hacken nicht rum", die Bugs gibts wirklich. Ist halt bei jedem anders und du hattest bisher einfach Glück. Ich hatte zB sehr wohl Bugs, von üblen Texturfehlern bei adaptive MSAA im Graka-Treibermenü (keine Ahnung, ob da Bethesda oder AMD schuld ist) über in der Luft (bzw Wände/Objekte senkrecht hoch-) laufenden Viechern und auf unsichtbaren Hockern sitzenden Leuten hin zu Riesen, die mich mit einem Schlag in den Himmel geschossen haben (ist aber egal, da ich dann eh tot bin ... bitte trotzdem patchen, Bethesda).
Ich glaub auch nicht, dass irgendwer das Spiel damit runtermachen will, auch mit Bugs macht es nen Höllenspaß und da wird dir auch kaum wer hier widersprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an Mods kann es nicht liegen, ich habe nämlich noch keine und trotzdem stürzt das Spiel ab. Aber es ist ja so einfach, irgendetwas die Schuld zu geben, obwohl es garnicht stimmt und um anderen zuvor zu kommen ich cheate nicht und benutze auch nicht die Konsole.

B.
 
Wie schon gesagt wurde, mal die Passage im Fenstermodus spielen. Ist ein totaler Krampf, aber für die 150 Meter geht's i.O. Kannst du mittels Skyrim-Launcher umstellen.