Technik Performance Probleme

Goraxus

Fremdländer
Hallo,
Ich habe nach einer längeren Zeit mal wieder Oblivion raus gerkamt,
da ich jetzt einen Computer habe auf dem es(denk ich jedenfalls) problemlos laufen sollte, tut es aber nicht :? trotz mittlerer Grafik einstellung und
Auflösung auf 800 * 600 komme ich in wälder und städten (ich nutze UL und BBC) nur auf 11-18fps.

hier mal meine System:

Acer Aspire X3200
4GB Ram
Geforce 9200 (das zeigt windows jedenfalls an ich dachte immer ich hätte eine 8200...)
AMD Phenom X3 8450
Windows Vista HomePremium 64bit (Wie ich es hasse^^)

Ich weiß das ist jetzt nicht die beste Hardware aber Oblivion sollte doch eigentlich auf hohen details spielbar sein oder?

ich habe auch schon einige INI Tweaks und Mods aus diesem Thread ausprobiert: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=5165

was allerdings auch keinen merklichen Performace unterschied einbrachte.

hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären :)

MFG Goraxus
 
Ich befürchte UL und BBC sind performancetechnisch nicht optimal anders ausgedrückt: SIE fressen den Computer alles CPU und GPU und Festplatte.

Ich nehme an die FPS Patches von BBC hast du mitinstalliert. Wenn es dicht beruhigt auf meinem E8400 (3,8 GHz und 2x HD4890 OC) läuft BBC und UL auch nicht sonderlich flüssig.

Bei BBC ist das Hauptproblem wohl eher die CPU daher bringt dir deine niedrige Auflösung nichts.

Also wenn du die FPS Patches noch nicht installiert hast würde ich die mal installieren.

Empfehlen kann ich dir natürlich auch noch den Oblivion Stutter Remover (http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=31079&highlight=Stutter+remover). Er macht zwar nicht mehr FPS dafür kann man locker ohne Ruckeln mit 22 - 25 FPS spielen.

Als Alternative zu BBC kannst du dir ja auch mal Open Cities Classic anschauen. Vor allem Leyawiin Reborn finde ich immer wieder nett.http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16360

EDIT\ Das hier dürfte deine Grafikkarte sein http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9200M-GS.9303.0.html
Da solltest du mit 256 MB Grafikkartenspeicher auch keine hoch qualitativen Texturepacks laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Goraxus
Danke Master176281 die fps-Patches für BBC hatte ich noch nicht werde sie mir gleich mal runterladen xD. Shutter-Remover hört sich auch gut denn im Endeffect ists mir ja egal wie viel fps ich hab solang es flüssig läuft^^

EDIT: bei der Grafikkarte bin ich mir nicht mal sicher ich könnte schwören das ich einen Geforce 8200 Chip hatte,
nur seit kurzem steht im Begrüßungsbildschirm und im Geräte Manager das ich eine 9200 habe...seltsam^^

eine kleine frage hab ich noch kann es sein das das Spiel von Vista ausgebremst wird also läuft es evtl besser unter win7(oder XP) ?

Goraxus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mein Prozzesor hat 3 Kerne
Ich habe in Easytoolz jetzt für Oblivion mal alle 3 Kerne aktiviert und Prorität auf Hoch habe dadurch allerdings trotzdem keinen merklichen Performance gewinn :cry: ich guck mal ob es ohne UL besser läuft.

Goraxus
 
Das mit der Unterstützung der drei Kerne kannst du wahrscheinlich vergessen. Die von Bethesda modifizierte Gamebryo Engine ist bei Oblivion (im Gegensatz zu Fallout) nicht multikernunterstützend. Daher ist auch die clock speed vom Prozessor wesentlich wichtiger als Multikern (bei Oblivion). Es gab schon die diversesten Versuche mit Oblivion.ini Einstellungen einen Gewinn aus Mehrkernsystem zu erlangen, jedoch ohne Erfolg.
 
Bei deinen Performanceproblemen könnte auch wieder mal, wie so oft, die Ladereihenfolge schuld sein... mein wesentlich kleinerer Computer macht nämlich kaum Probleme und ich habe UL und Better Cities und noch vieles mehr... also, zeig doch mal deine Ladeliste;)
 
Ok, Hier mal meine "bescheidene" Ladereihenfolge

Oblivion.esm
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Items Add-On.esm
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm
Mart's Monster Mod.esm
CyrodiilUpgradeResourcePack.esm
FCOM_Convergence.esm
Better Cities Resources.esm
Fort Akatosh.esm
DLCShiveringIsles.esp
Better Cities .esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp
Francesco's Optional Leveled Guards.esp
FCOM_Francescos.esp
FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp
FCOM_FrancescosNamedBosses.esp
Living Economy.esp
Living Economy - Items.esp
Cutthroat Merchants.esp
Bob's Armory Oblivion.esp
FCOM_BobsArmory.esp
Oblivion WarCry.esp
FCOM_WarCry.esp
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp
OOO-Water_Weeds.esp
Mart's Monster Mod - Additional Enemy NPC Vars.esp
FCOM_Convergence.esp
FCOM_EntropicOrderRebalance.esp
FCOM_RealSwords.esp
Mart's Monster Mod - More Wilderness Life.esp
Mart's Monster Mod - Extra Wounding.esp
Mart's Monster Mod - Looting NPCs & Creatures.esp
Mart's Monster Mod - Gems & Gem Dust.esp
Mart's Monster Mod - Hunting & Crafting.esp
FCOM_MoreRandomSpawns.esp
FCOM_MoreRandomItems.esp
Mart's Monster Mod - Shivering Isles.esp
OOO-WaterFish.esp
Ivellon.esp
GB_Oblivion Tournament.esp
LordKain_Adash_World.esp
TheElderCouncil.esp
TheElderCouncil_TempleOfTheOne.esp
GuardsofCyrodiil.esp
Blood&Mud.esp
FCOM_Blood&Mud.esp
FortAkatosh.esp
Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp
Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp
Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp
Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp
Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp
TheElderCouncil-FallenleafEverglade patch.esp
Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp
Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp
Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp
Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp
Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
Unique Landscapes - River Ethe DV.esp
Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
Unique Landscapes - Cheydinhal Falls DV.esp
Unique Landscapes - Aspen Wood DV.esp
Unique Landscapes - Skingrad Outskirts DV.esp
Unique Landscapes - Panther River DV.esp
Streamline 3.1.esp
Cyrodiil Transportation Network DV.esp
Harvest [Flora].esp
MidasSpells.esp
RenGuardOverhaul.esp
RenGuardOverhaulShiveringIsles.esp
OOO-Level_Slow.esp
bgBalancingDVCore.esp
Better Cities - Full City Defences.esp
Better Cities Full - B&M Edition.esp
BCBravilB&MFULL-Barrowfields patch.esp
BCChorrol-ChorrolHinterland fix.esp
BCCheydinhalFULLB&M-CheydinhalFalls patch.esp
BCSkingrad-SkingradOutskirts patch.esp
Better Imperial City.esp
Francesco's day lenght rescale 1-16.esp
Bashed Patch, 0.esp

Ich teste es jetzt auch nochmal ohne mods ob dan die performance besser ist. Und ist es evtl möglich das Oblivion probleme damit hat das ich eine Onboard Graka habe?.

@Master176281: d.h das mein Prozzesor mit einer Taktung von 2,1Ghz nicht unbedingt für Oblivion geeignet ist vermute ich^^

Goraxus
 
also, die CUO.esm gleich an den Anfang und zwischen den UL un den Better Cities nichts ausser die benötigten Patches, damit endet deine Lisate mit BC-Patches und dem Bash.
Die Reihenfolge deiner CUO-Mods müsste gehen:
The Elder Council
The Elder Council - Temple of the One
Guards of Cyrodiil
Fort Akatosh --
B+Mud hat dazwischen nichts zu suchen.
Harvest-Flora nach dem ganzen FCOM und vor die Uls, ebenso Rens Guards und Balancing Mods
Streamline kann ruhig weit nach oben,
Living Economy wiederum weit nach unten, auch vor die ULs und nach FCOM. Zu der Reihenfolge innerhalb von FCOM, OOO und MMM müssen andere etwas sagen, ich benutze die nicht.
Die Better Cities Full City Defenses fressen extrem viel Speicher und abgesehen davon, dass hin und wieder ein Wächter runterfällt, bringt das m.E. nicht viel - würde ich rausschmeißen, da deine Taktung doch recht niedrig ist.
Dass die Performance ohne Mods besser sein wird, wage ich fast zu versprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Goraxus
Danke dann werd ich mich jetzt mal ans überarbeiten meiner liste machen :D

ja BOSS kenne ich die Liste die ich gepostet habe wurde auch damit optimiert^^

Goraxus
 
Hast du bei easytoolz auch alles richtig eingestelt ? Hast du auch nicht die bose(solltest du obse benutzen) eingestelt ? Weil mit der obse exe geht nichts. Du must die normale nehmen.
 
Hmm ich hab die Oblivion.exe aus dem Oblivion Ordner hinzugefügt
Da steht auch aktiv sobald ich Oblivion starte.

Goraxus
 
Schau mal in seine Ladeliste, da steht Streamline 3.1 drin... allerdings bringt Streamline nicht für jeden rechner das gewünschte Ergebnis, ich zb hab ohne Streamline eine messbar bessere Performance, andere hingegen berichten darüber nur positiv.
 
Das Problem ist Definitiv die Graka die (ganz egal ob es jetzt eine 8200 oder 9200 ist) nicht gerade zum Spielen Geeignet sind. Ich habe eine 7600 GT und die ist wesentlich besser als die die du hast (welche auch immer es jetzt ist ) und Trotzdem bringt die nicht mehr als mittlere Einstellung (ohne Performance mod´s und ini Tweak).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grieche
Das Problem ist Definitiv die Graka die (ganz egal ob es jetzt eine 8200 oder 9200 ist) nicht gerade zum Spielen Geeignet sind. Ich habe eine 7600 GT und die ist wesentlich besser als die die du hast (welche auch immer es jetzt ist ) und Trotzdem bringt die nicht mehr als mittlere Einstellung (ohne Performance mod´s und ini Tweak).

Ganz genau !

Ich hab mal wieder gedacht ich spinne nachdem ich mir die erste Seite zu diesem Tread angeguckt habe. (sorry wenn sich das etwas hart anhört aber es ist nunmal so) Aber zum Glück hast du ja dann hier geschrieben = ).
Man brauch sich ja noch nichtmal gut auskennen um zu wissen (oder in 2 min über google herrausfinden) das eine 9200 ein absoluter Schrotthaufen ist. Da bekommt man für 40 € schnellere [gebraucht sogar oft umsonst].


@Goraxus: Also wenn du dich dazu entschließt eine neue Graka zu kaufen kann ich dich gerne beraten.

LG Grieche


kleine Zugabe:
Bei alternate is die billigste 9000ender Nvidia eine 9400GT und sogar die würde deine jetzige um längen schlagen.

Hier mal eine kleine Demonstration deiner Grafikschwäche ; ). 9200vs9400vs4650vs5570. Ok 3DMark Vantage Punkte sagen wirklich nicht sehr viel über die tatsächliche Spieleleistung aus aber eine kleine Richtlinie ist es schon !

! ! Aber bitte nicht diese Seite zum "Benchmarken"/"Vergleichen vor Kauf" verwenden ! !

Dein Rechner stammt bestimm von Saturn/Media Markt usw. - oder ?
Ich verstehe deren Marktstrategie einfach nicht. - Erbärmlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
hmm dachte mir schon das es an der Graka liegt...
mit neue kaufen wirds aber wohl leider nix weil mein tolles mainboard keinen
Graka slot hat...ka wo der PC her ist hab in zu Weihnachten bekommn^^

naja dann denke ich mal die sache ist damit erledigt mehr Performance werde ich dann wohl nicht raus kriegen. Danke für eure Antworten jedenfalls :)
 
hmm dachte mir schon das es an der Graka liegt...
mit neue kaufen wirds aber wohl leider nix weil mein tolles mainboard keinen
Graka slot hat...ka wo der PC her ist hab in zu Weihnachten bekommn^^

naja dann denke ich mal die sache ist damit erledigt mehr Performance werde ich dann wohl nicht raus kriegen. Danke für eure Antworten jedenfalls :)

Hast du ein Normalen "Desktop PC" ? Also soetwas : Computer ?

Falls ja kann ich es mir eig nicht vorstellen das du keinen "Graka Slot" hast (PCI-E).

Kannst ja mal nen Photo machen , )
 
Außer das Mainboard ist so alt, dass es nur einen AGP-Slot hat ;)
Dann wäre aber eine investition in ein neues Board sicherlich auch nicht verkehrt :-D