Technik Performance-Problem

Verwirrter

Fremdländer
Mein Problem ist folgendes:
Vor ein paar Wochen fing Oblivion in Außenbereichen an zu ruckeln, obwohl die Qualität auf Mittel war.Also schaute ich mal nach wieviel FPS ich hab, und siehe da es waren gerade mal 10-15(Früher hatte ich 25-30 FPS).In Innenbereichen ist es auch nicht gerade viel besser.Ich installierte also einen aktuellen Treiber, veränderte etwas an der .ini usw.trotzdem brachte es nicht viel: Ich hatte höchstens 3-5 Frames mehr, also machte ich die Quali auf gering und probierte es nochmal.es hat mir gerade mal 2 Frames gebracht und so spielte ich immer noch mit Rucklern auf ca. 17 FPS.Nun möchte ich mal wissen wieso es so schlecht läuft.
Hier mein System:2046 MB Ram
2,8 Ghz Intel Pentium 4
nvdia geforce 7300 SE
(und selbstverständlich directx 9.0)
Es müsste doch eigentlisch auf mittlerer Quali flüssig laufen oder?
 
wenn es früher mal schneller lief ist irgendwas faul.
Ich empfehle dir mal eine Defragmentierung durchzuführen.
Zudem könnte dir diese Liste, erstellt von Fellan, sehr behilflich sein.
Außerdem wäre es interessant zu wissen welche Add-ons (bzw. ob du welche hast) du besitzt, sowie die Patchstufe deines Oblivions zu wissen.

lg :)

*edit:* lol^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Modliste wäre hilfreich. Was hast du für Mods installiert? Irgendwas a la "QTP3" oder "AEVWD"? Hast du irgendwelche ini-Tweaks gemacht, die die Performance belasten könnten, Mods dergleichen installiert?

Guck dir mal das hier durch, das hilft in den meisten Fällen. ;)

edit: Das können nur wenige Hundertstel gewesen sein......
 
Vielleicht mal Festplatte defragmentieren, hat bei mir etwas gebracht. Und ja, eigentlich müsste Oblivion bei dir flüssig laufen. Hast du vielleicht irgendwelche PI am laufen, die irgendetwas verschönern, oder mehr Monster erzeugen?
 
Defragmentierung hab ich eben durchgeführt.Hat nicht viel geholfen.hab mal testweise alle Mods deaktiviert, obwohl ich eigentlich keine Verschönerungs-mods habe, aber es gibt kaum einen Unterschied.

@Fellan Also vieles was dort steht hab ich schon ausprobiert. Installier grad ein paar Mods die, die Permormance verbessern.Mal sehen obs hilft...
 
Am wichtigsten ist bei Performance-Problemen, Gras, Schatten, "Distant LOD", also entfernte Bäume und Gebäude (Landschaft besser nicht) abzuschalten. Die Texturen dürften bei deiner Grafikkarte nur sehr wenig ausmachen, wahrscheinlich hast du das Gras auf hohen Details oder eine Gras-Mod mit besseren Gras-Meshes installiert. Auch die Schatten können da viel ausmachen.
 
Also Gras habe ich immer aus. Distand Lod hab ich an, bei Gebäuden sowie bei Bäumen. Wenn ich es deaktiviere, dann komm ich schon über 20 Frames...sieht aber nicht grade gut aus :nono:. Mods die irgendwas verbessern hab ich wie schon gesagt nicht.