Performance noch erhöhen oder PC nicht schnell genug?

LeanderSeelenPuls

Abenteurer
Hi!

Mein System: Intel i5-2500k @ 3,3 ghz, Win 7 64 bit, 8 GB Ram, Sapphire ATI Radeon HD 6870 1 GB.

Ich habe bei Skyrim alles aufs Maximum gestellt, zusätzlich den RCRN Mod drauf mit FXAA, aber ohne Sharpening und Vol. Fog. In den Inis sind die besseren Schatten aktiviert, 4096...dazu fInteriorShadowDistance=2500.0000 und fShadowDistance=2500.0000, wodurch ich niedrigere Werte als früher (4000) verwende und mehr FPS habe. Skyrim maximiert ohne RCRN und mit dem Eintrag iMaxAllocatedMemoryBytes=4000000000 hat locker 55-60 FPS. Mit RCRN habe ich noch immer 42-60.

Nun wollte ich den offiziellen Highres-Patch verwenden, doch dadurch sackt das Spiel stellenweise stark ab. In den Dungeons ist alles ok, aber z.B. in Riften läuft es nicht gerade flüssig, wenn man entlang der Häusermauern läuft. Hat der Highres-Patch wirklich so viel höhere Voraussetzungen?

Gibt es noch irgendwelche Tricks, durch die ich mehr FPS heraushole oder ist das bei meinem Computer nicht mehr möglich? Übertakten fehlt weg...da ich auch noch W.A.T.E.R. installieren will, muss ich wohl oder übel den Highres-Patch rausnehmen.
s_018.gif


Oder was könnte ich ändern, was optisch kaum auffällt, so Performancebremsen rausnehmen quasi?

Hier meine skyrimprefs.ini:

[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
fdefaultfov=90
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=2500.0000
fShadowDistance=2500.0000
iShadowMapResolutionSecondary=4096
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=2
fSunShadowUpdateTime=0.0025
fSunUpdateThreshold=0.0025
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0000
iShadowFilter=4
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=500.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
bTransparencyMultisampling=1
iWaterMultiSamples=4
iMultiSample=8
iShadowMode=4
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bDrawShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=39
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
sD3DDevice="AMD Radeon HD 6800 Series"
iActorShadowCountInt=6
iActorShadowCountExt=6
iShadowMapResolution=4096
iAdapter=0
iPresentInterval=1
fShadowBiasScale=0.1500
bFloatPointRenderTarget=1
iShadowMaskQuarter=4
bFXAAEnabled=0
bShadowsOnGrass=1
bDeferredShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=8000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=8000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=400.0000
[Water]
iWaterReflectHeight=1024
iWaterReflectWidth=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
bForceHighDetailReflections=1
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterReflectionBlur=1
iWaterBlurAmount=4
[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
bShowCompass=1
fMouseCursorSpeed=1.0000
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0220
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=0
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=1000
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.5000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.8000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
fBlockLoadDistanceLow=50000
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=40
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=4
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bForceHighDetailReflections=1
fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
fBlockLoadDistance=125000.0000
fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=4
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bForceHighDetailReflections=1
fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
fBlockLoadDistance=125000.0000
fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000


SKYRIM.INI:

[General]
sLanguage=GERMAN
fFlickeringLightDistance=8192
uExterior Cell Buffer=36
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=0
fDefaultWorldFOV=90
fDefault1stPersonFOV=90
[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1
iMinMemoryPageSize=100000
iMaxMemoryPageSize=5000000
iMaxAllocatedMemoryBytes=4000000000
 
Dein Grafikkartenspeicher ist zu gering. Dadurch muss Skyrim ständig nachladen und dass geht auf die Performance.
Wenn Du trotzdem ein gut aussehendes Skyrim haben möchtest, kann ich Dir diese Mod empfehlen: http://skyrim.nexusmods.com/mods/9080. Der Autor der Mod ist hingegangen, und hat die verbesserten Hires-Texturen so angepasst, dass sie für Grafikkarten mit 1 GByte VRam oder kleiner optimiert sind.
 
Hallo

Der offizielle Highres-Patch setzt selbst verständlich erstmal, höhrere Systemvorraussetzung vorraus als das grund Spiel selbst. Durch den offiziellen Highres-Patch werden höhrere/bessere Texturen dem Spiel hin zugefügt, als das Spiel selbst mit bringt. Zudem soll es auch probleme mit den offiziellen Highres-Patch geben z.b. beim Lagerfeuer soll es laggen/flimmern, ich kann dazu all zu viel nichts sagen, da ich den Highres-Patch noch nie benutzt habe. Ich kann dir den Skyrim HD-2K Textures empfehlen http://skyrim.nexusmods.com/mods/607/.Deine, braucht auch eine menge an Videospeicher. Es gibt davon auch eine Lite Version, die würde ich dir dann erstmal empfehlen, die dann auch erstmal zum testen nehmen, um zu sehen wie es mit der Mod bei so dir läuft. Sapphire ATI Radeon HD 6870 1 GB wird den offiziellen Highres-Patch vielleicht grad noch so packen ohne zusätzliche Mods, da der offizielle Highres-Patch mehr Videospeicher in anspruch nimmt und die fps im Spiel senkt. Die Sapphire ATI Radeon HD 6870 1 GB wird auch mit HD-Texturen schnell an ihre grenzen stoßen, da sie einfach zu wenig Videospeicher besitzt.
PS: Setz bitte deine Pref.ini in ein spoiler um platz zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :) Den Hightes-Optimized-Patch kanne ich noch gar nicht. Skyrim 2k kannte ich schon, allerdings sind die Texturen auch in der Liteversion laut Autor noch immer höher aufgelöst als der offizielle Highres-Patch, weswegen ich ihn nicht verwende. Werde mal noch rumprobieren.
 
Dein Grafikkartenspeicher ist zu gering. Dadurch muss Skyrim ständig nachladen und dass geht auf die Performance.
Wenn Du trotzdem ein gut aussehendes Skyrim haben möchtest, kann ich Dir diese Mod empfehlen: http://skyrim.nexusmods.com/mods/9080. Der Autor der Mod ist hingegangen, und hat die verbesserten Hires-Texturen so angepasst, dass sie für Grafikkarten mit 1 GByte VRam oder kleiner optimiert sind.

Die Anleitung ist ziemlich schlecht geschrieben....weiß nicht, ob ich Hybrid 1024/2048, Full 1024 oder Hybrid 1024/2048+Vanilla maps verwenden soll. Welche Maps?
 
Also Full 1024 ist für weniger als 1 GB Videospeicher am besten geeignet oder wenn man wenig fps hat.
Hybrid 1024/2048+Vanilla maps ist für bis 1 GB Videospeicher geeignet.
Hybrid 1024/2048 ist für mindestens 1 GB Videospeicher geeignet oder für mehr Videospeicher.
Teste erstmal nur Hybrid 1024/2048+Vanilla maps, wenn das immer noch zu viel sein sollte, probier es dann mal mit Full 1024. Dein PC sollte Full 1024 ohne probleme schaffen.
 
Wenn die Settings automatisch festgelegt werden, würde das Tool eh "hoch" wählen. Aber es geht auch anders gut. Mit der Sichtweite hab ich nie Probleme. Die Probleme, die ich vorher genannt habe, entstehen in Städten, in denen viele Mauern, Bodentexturen (Pflastersteine usw.) geladen werden.
 
Skyrim ist einfach schlecht programmiert wurden, vorallem in den Städten Markarth und Rifton merkt man das. Auch in der Welt von Skyrim gibt es viele stellen wo die CPU und GPU einfach nicht über 50% ausgelastet sind, den noch läuft man selbst nur mit 30-40 fps rum. Dieses problem haben leider sehr viele von uns, einige mehr als die anderen. Da hilft selbst eine bessere Grafikkarte für diese problem nicht. Das problem scheint teils an der pref.ini zu liegen und zwar bei den Schatten selbst und an einiges mehr.
 
Ich kapier so einiges nicht. Habe Skyrim neu installiert, alles auf Maximum, Ini-Einträge bearbeitet...dann noch Director's Cut usw...hatte an einer Stelle 40 FPS (Rifton, Blick auf den Marktplatz von Brücke aus). Hab dann den Skyrim HD 2K Lite installiert, No more blocky faces, RCRN...dann hatte ich nur mehr 27 FPS. Also habe ich wieder die ESPS rausgenommen, den Data-Ordner auf den Zustand einer Neuinstallation gebracht...aber statt den 40 FPS, die ich vorher hatte, hatte ich nur mehr 32...wie gibts sowas? Ich habe ja nichts an den Einstellungen geschraubt, sondern nur Dateien kopiert bzw. wieder gelöscht.
 
Einige Mods ändern auch was in der Skyrim ini wenn man die installiert, deswegen ist es immer zu empfehlen die Skyrim ini als Schreibgeschütz ein zu stellen und ein Backup der Skyrim ini zu haben. Sind auch wirklich keine reste der Mods mehr im Skyrim Ordner vorhanden?
 
Ja, ich hab eh INI-Backups...auch deswegen, weil Skyrim sich ungefragt updatet, dann wieder im Menü "Die Einstellungen werden automatisch festgelegt" erscheint und alles überschrieben wird. Daher hab ich sowieso Backups. :)

Keine Ahnung, vielleicht hab ich mich auch getäuscht. Ich hab jetzt nochmal alles neu installiert und belasse es jetzt aber dabei, sonst probier ich noch wochenlang rum.
 
Skyrim ist einfach schlecht programmiert wurden, vorallem in den Städten Markarth und Rifton merkt man das. Auch in der Welt von Skyrim gibt es viele stellen wo die CPU und GPU einfach nicht über 50% ausgelastet sind, den noch läuft man selbst nur mit 30-40 fps rum. Dieses problem haben leider sehr viele von uns, einige mehr als die anderen. Da hilft selbst eine bessere Grafikkarte für diese problem nicht. Das problem scheint teils an der pref.ini zu liegen und zwar bei den Schatten selbst und an einiges mehr.

Bitte nicht die leidige Diskussion. Sobald irgendwas einen Fehler hat ist es “einfach schlecht programmiert“. Wenn du wüsstest, wie viel Code genau hinter so einem Ding steckt, dann wüsstest du, dass Skyrim bei weitem nicht “einfach schlecht programmiert“ ist. Dein Problem liegt übrigens an der Kommunikation zw. GraKa und Game. Ich würde mal den Treiber checken und ggf. die Einstellungen optimieren.
Ich laufe auf einer gepushten HD5850 und spiele mit High Res Pack auf Hoch ohne FPS-Einbrüche. Es ist also durchaus möglich.
 
Also. Ich habe mich die letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt.

Obwohl mir eine recht aktuelle Grafikkarte mit 2 GB VRAM sehr adäquate für Skyrim + HD Texturenpacks schien, war dem leider nicht so.
Zuletzt bin ich mit dem Texture Pack Combiner unterwegs, von dessen optischen Resultat ich mehr als begeistert bin. Jedoch haben damit folgende Probleme Einzug gefunden, dich ich vorher nicht hatte:

  • Nachladeruckler
  • fehlende bzw. schwarze oder pinke Texturflecken
  • immer häufigere CTDs
Nachdem oben stehenden Symptome überhand genommen habe bin ich auf Grund intensiver Recherche auf folgendes gestoßen:

  1. alle Texturen (*.dds) mit DDSopt für 2x2 k Auflösung optimieren
  2. alle Normalmaps (*_n.dds) mit DDsopt für 1x1 k Auflösung optimieren

Das Resultat ist sensationell: Scharfe Texturen (via 16x AF treibergesteuert) und nahezu Vanilla-Performance auf meinem System! Einfach mal ausprobieren, bei mir hat es Wunder gewirkt.
 
  • Like
Reaktionen: André
Guten Morgen,

da ich vermehrt PMs bekomme, wie genau das funktioniert, poste ich hier mal eine kurze "Anleitung", die ich am Wochenende schon jemand anderen hier (Satyrus) geschickt habe:


Also als erstes musst du deine skyrim.ini bearbeiten.
Um eigene Texturen zusammen mit den offiziellen High-Res Paket von Bethesda zu verwenden, müssen die drei BSA-Dateien, welch die eigentlichen Texturen enthalten HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa und mit Dragonborn auch HighResTexturePack03.bsa in die Zeile mit sResourceArchiveList= aufgenommen werden.

Hier wird das noch mal genauer erklärt.

Wenn das passiert ist, werden die drei ESP-Dateien deaktiviert, da sie nicht mehr benötigt werden.

Nun kann die Installation des Texture Pack Combiners erfolgen. Ich habe mich dazu entschieden, alles sofern möglich in 2k Auflösung herunterzuladen.
Wenn das Gefummel mit den zahlreichen Downloads und das Entpacken in die korrekten Ordner erfolgt ist (unbedingt die Textdateien in JEDEM Ordner durchlesen, damit alles korrekt installiert wird) liegen nach dem Ausführen der Batch-Datei alle fertigen Dateien im Ordner Combined.

Nun wird DDSopt (Version 0.8 Pre-Release von Nexus) gestartet. Der ebenfalls erwähnte Texture Optimizer verfügt leider nicht über die für uns nötigen Feineinstellungen. Als erstes werden die nötigen Einstellungen vorgenommen.

Jetzt kommen die entscheidenden Schritte:

Als erstes werden die Normalmaps (*_n.dds) optimiert. (@Satyrus: Ich habe das versehentlich als "Meshes" bezeichnet in der PM. Sorry für die Verwirrung, musste schnell gehen beim Tippen ;) )
Also unter Browser einen Filter dafür eingeben (oder auswählen) und alle *_n.dds-Dateien markieren und auch NUR diese. Dann wird ein Zielordner angegeben. Nun unter Constraints bei Resolution Limit > Compressed 1024 x 1024 wählen. Jetzt wird mit Process losgerödelt. Im Zielordner landen nun die fertigen optimierten Normalmaps.


Im zweiten Schritt werden die Texturen (*.dds) optimiert.
Also wählen wir unter Browser - um die Sache einfach zu halten - alles aus dem Combined-Ordner als Quelle. Theoretisch könnte man hier alle Normalmaps von oben auslassen um Verarbeitungszeit zu sparen.
ACHTUNG: Als Zielordner einen anderen Ordner wählen als für die Normalmaps zuvor, sonst werden sie überschrieben! Als Resolution Limit > Compressed wählt man diesmal 2048 x 2048.

Nun führen wir die Normalmaps mit den Texturen zusammen also kopieren wir alles aus dem optimierten Normalmaps-Ordner in den optimierten Textures-Ordner (alles überschreiben). Das sind nun die fertigen optimierten Texturen.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

Lieben Gruß
 
Wenn ich den Filer *_n.dds nehme, komprimiert er bei mir aber trotzdem alle Dateien. :-/ Hab den Ordner /textures aus dem Combined Paket ausgewählt.

EDIT: Ahh ich glaub es hat sich erledigt. Hatte den Haken bei "Show Recursive" nicht. Und vergessen auf "Apply" zu drücken beim Filter ;-)
EDIT2: Er nimmt trotzdem die normalen Texturen...

Mal ein Bild dazu:
http://s14.directupload.net/file/d/3170/jim4itlq_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss was du meinst. Der Filter ist - gelinde gesagt - etwas unhandlich zu bedienen.

Du musst den Filter auswählen und dann auf den Grünen Haken klicken und alles, was der Filter aktuell anzeigt zu markieren.
Dann sollte es klappen.
 
Hab ich. Auf dem Bild sind auch nur die n.dds aus gewählt. Wenn ich auf "Process" drücke, macht der trotzdem alle Dateien :-(
 
Dann probiere das mal:

1. Filter ausmachen/alles anzeigen: *.* -> Apply
2. alles deselektieren: rotes Kreuz anklicken

Alle Dateien sollten nun ohne Markierung sein.

3. Filter anmachen: *_n.dds -> Apply
4. alles Sichtbare markieren: grünen Haken anklicken

Alle Dateien die du rekursiv siehst sind nun markiert.

5. Zum Testen: Filter ausmachen/alles anzeigen: *.* -> Apply

Jetzt sieht man wieder alle Dateien aber nur die Normalmaps *_n.dds sind selektiert. Nun kann processed werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragon.C und André