Hi!
Mein System: Intel i5-2500k @ 3,3 ghz, Win 7 64 bit, 8 GB Ram, Sapphire ATI Radeon HD 6870 1 GB.
Ich habe bei Skyrim alles aufs Maximum gestellt, zusätzlich den RCRN Mod drauf mit FXAA, aber ohne Sharpening und Vol. Fog. In den Inis sind die besseren Schatten aktiviert, 4096...dazu fInteriorShadowDistance=2500.0000 und fShadowDistance=2500.0000, wodurch ich niedrigere Werte als früher (4000) verwende und mehr FPS habe. Skyrim maximiert ohne RCRN und mit dem Eintrag iMaxAllocatedMemoryBytes=4000000000 hat locker 55-60 FPS. Mit RCRN habe ich noch immer 42-60.
Nun wollte ich den offiziellen Highres-Patch verwenden, doch dadurch sackt das Spiel stellenweise stark ab. In den Dungeons ist alles ok, aber z.B. in Riften läuft es nicht gerade flüssig, wenn man entlang der Häusermauern läuft. Hat der Highres-Patch wirklich so viel höhere Voraussetzungen?
Gibt es noch irgendwelche Tricks, durch die ich mehr FPS heraushole oder ist das bei meinem Computer nicht mehr möglich? Übertakten fehlt weg...da ich auch noch W.A.T.E.R. installieren will, muss ich wohl oder übel den Highres-Patch rausnehmen.
Oder was könnte ich ändern, was optisch kaum auffällt, so Performancebremsen rausnehmen quasi?
Hier meine skyrimprefs.ini:
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
fdefaultfov=90
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=2500.0000
fShadowDistance=2500.0000
iShadowMapResolutionSecondary=4096
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=2
fSunShadowUpdateTime=0.0025
fSunUpdateThreshold=0.0025
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0000
iShadowFilter=4
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=500.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
bTransparencyMultisampling=1
iWaterMultiSamples=4
iMultiSample=8
iShadowMode=4
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bDrawShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=39
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
sD3DDevice="AMD Radeon HD 6800 Series"
iActorShadowCountInt=6
iActorShadowCountExt=6
iShadowMapResolution=4096
iAdapter=0
iPresentInterval=1
fShadowBiasScale=0.1500
bFloatPointRenderTarget=1
iShadowMaskQuarter=4
bFXAAEnabled=0
bShadowsOnGrass=1
bDeferredShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=8000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=8000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=400.0000
[Water]
iWaterReflectHeight=1024
iWaterReflectWidth=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
bForceHighDetailReflections=1
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterReflectionBlur=1
iWaterBlurAmount=4
[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
bShowCompass=1
fMouseCursorSpeed=1.0000
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0220
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=0
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=1000
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.5000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.8000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
fBlockLoadDistanceLow=50000
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=40
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=4
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bForceHighDetailReflections=1
fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
fBlockLoadDistance=125000.0000
fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=4
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bForceHighDetailReflections=1
fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
fBlockLoadDistance=125000.0000
fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000
SKYRIM.INI:
[General]
sLanguage=GERMAN
fFlickeringLightDistance=8192
uExterior Cell Buffer=36
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1
[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=0
fDefaultWorldFOV=90
fDefault1stPersonFOV=90
[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0
[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.
[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa
[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0
[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1
iMinMemoryPageSize=100000
iMaxMemoryPageSize=5000000
iMaxAllocatedMemoryBytes=4000000000
Mein System: Intel i5-2500k @ 3,3 ghz, Win 7 64 bit, 8 GB Ram, Sapphire ATI Radeon HD 6870 1 GB.
Ich habe bei Skyrim alles aufs Maximum gestellt, zusätzlich den RCRN Mod drauf mit FXAA, aber ohne Sharpening und Vol. Fog. In den Inis sind die besseren Schatten aktiviert, 4096...dazu fInteriorShadowDistance=2500.0000 und fShadowDistance=2500.0000, wodurch ich niedrigere Werte als früher (4000) verwende und mehr FPS habe. Skyrim maximiert ohne RCRN und mit dem Eintrag iMaxAllocatedMemoryBytes=4000000000 hat locker 55-60 FPS. Mit RCRN habe ich noch immer 42-60.
Nun wollte ich den offiziellen Highres-Patch verwenden, doch dadurch sackt das Spiel stellenweise stark ab. In den Dungeons ist alles ok, aber z.B. in Riften läuft es nicht gerade flüssig, wenn man entlang der Häusermauern läuft. Hat der Highres-Patch wirklich so viel höhere Voraussetzungen?
Gibt es noch irgendwelche Tricks, durch die ich mehr FPS heraushole oder ist das bei meinem Computer nicht mehr möglich? Übertakten fehlt weg...da ich auch noch W.A.T.E.R. installieren will, muss ich wohl oder übel den Highres-Patch rausnehmen.
Oder was könnte ich ändern, was optisch kaum auffällt, so Performancebremsen rausnehmen quasi?
Hier meine skyrimprefs.ini:
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
fdefaultfov=90
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=2500.0000
fShadowDistance=2500.0000
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iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=2
fSunShadowUpdateTime=0.0025
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iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
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iShadowFilter=4
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fSpecularLODStartFade=2000.0000
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iTexMipMapMinimum=0
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iMultiSample=8
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bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
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fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
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iScreenShotIndex=39
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
sD3DDevice="AMD Radeon HD 6800 Series"
iActorShadowCountInt=6
iActorShadowCountExt=6
iShadowMapResolution=4096
iAdapter=0
iPresentInterval=1
fShadowBiasScale=0.1500
bFloatPointRenderTarget=1
iShadowMaskQuarter=4
bFXAAEnabled=0
bShadowsOnGrass=1
bDeferredShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=8000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=8000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=400.0000
[Water]
iWaterReflectHeight=1024
iWaterReflectWidth=1024
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
bForceHighDetailReflections=1
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bUseWaterReflectionBlur=1
iWaterBlurAmount=4
[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
bShowCompass=1
fMouseCursorSpeed=1.0000
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
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bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=0
bUseKinect=0
[Particles]
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[SaveGame]
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[AudioMenu]
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fVal7=1.0000
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fVal6=1.0000
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fVal2=0.8000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
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fSplitDistanceMult=1.5000
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[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
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[Trees]
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[BlurShader]
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fBlockLoadDistance=125000.0000
fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000
SKYRIM.INI:
[General]
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fFlickeringLightDistance=8192
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bUseThreadedParticleSystem=1
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[Display]
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iShadowMapResolutionPrimary=2048
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[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
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fMenuModeFadeInTime=1.0
[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.
[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa
[Combat]
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[Papyrus]
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bEnableLogging=0
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[Water]
bReflectLODObjects=1
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iMaxMemoryPageSize=5000000
iMaxAllocatedMemoryBytes=4000000000