Technik Performance-Einbruch trotz gutem tweaking? verzwickt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boelimaa

Fremdländer
Hallo zusammen

ich habe ein Riesenproblem mit meinem Oblivion. Es will einfach nicht sauber laufen, dabei sollte es von der Hard- und Software her absolut kein Problem sein! Ich spiel seit 2 JAhren DIA-Show und will jetzt endlich mal was dagegen tun können.

Folgendes ist ganz wichtig: Ich hab mir hier die grosse Tuning Anleitung durchgelesen und nahezu alle Tweaks benutzt, was auch einiges gebracht hat, aber nur für die ersten paar minuten! Läuft grundsätzlich sehr sehr flüssig. Beim Einstieg ins Spiel hab ich in Waldlandschaft gute 25 Frames! Nun fällt diese nach ein paar Minuten Spielzeit jedesmal ins Bodenlose, 4 frames. Und dies egal wo ich bin, ausser in Dungeons. Natürlich ists in städten am schlimmsten, oder bei Kämpfen ebenfalls, und nach Schnellreisen auch. Aber es kann doch einfach nicht sein!?!?

Meine bisherigen Massnahmen:
- Frische Installation mit SI und ROOII
- Defragmentierte Festplatten (Oblivion auf externer HD)
- Neuste Grafik, Bios Treiber (GrafikTreiber ATI TrayTools)
- Einstellungen gemäss Tuningguid hier im Forums, eher zuwenig als zuviel.
- Low-low-Poly grass mod
- Ram Optimizer am laufen, immer mind. 1.7GB RAM frei bei Programmstart.
- INI Änderungen nach unten geschraubt
- HDR eingeschaltet, hat keinen Performance-Einfluss bei mir
- Keine anderen Programme am laufen, dafür viele Prozesse die ich nicht identifizieren kann...sollte aber kein Problem sein bei so viel RAM oder?
- keine Firewall, Internet, Antivirus und andere Bremser

Mein System
- P4 ASUS P4-800VM 3.2Ghz
- ATI Radeon X1650 512mb mit shader 3.0
- 2 GB RAM
- Soundblaster Audigy, 4.1
- WIN XP Prof. SP2

Meine Vermutungen
- Der PC kann das spiel absolut flüssig und in schöner Grafik laufen lassen, hab den Hint nur noch nicht gefunden.
- Es könnte etwas mit dem Cache oder sowas zu tun haben, den beim Erststart läufts immer kurz absolut superflüssig, danach brichts total ein...je länger man spielt und dann wirds auch nicht mehr besser.
- Plugin "bessere Speichernutzung" (Ring) hatte ich mal, brachte ein klein wenig was, aber bei aktiviertem Plugin hacken die gesprochenen sätze immer ab und die lippen bewegen sich ohne ton, gleich Null Atmosphäre. und nach längerem spielen trotzdem das gleiche Resultat
- Evtl. Omega ATI Treiber problieren? wobei was soll das ändern, benutze neuste ATI Traytools
- Evtl. noch mehr RAM einbauen?
- XP-Desktop keine Verknüpfungen und Dateien drauf haben? resp. explorer prozess abschalten?

Habt ihr irgendwelche Wundermittel für mich? Ich weiss echt nicht was ich noch für Aufwände tätigen soll, fühlt mich gerade komplett verdeppert...

Schönen Freitag und Danke im Voraus für jegliche Hilfe
Boeli

omg: SORRY FÜR DEN DOPPELPOST!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.