Technik Performance-Einbruch nach 3-4min Spielzeit, trotz teaking? verzwickt!

boelimaa

Fremdländer
Hallo zusammen

ich habe ein Riesenproblem mit meinem Oblivion. Es will einfach nicht sauber laufen, dabei sollte es von der Hard- und Software her absolut kein Problem sein! Ich spiel seit 2 JAhren DIA-Show und will jetzt endlich mal was dagegen tun können.

Folgendes ist ganz wichtig: Ich hab mir hier die grosse Tuning Anleitung durchgelesen und nahezu alle Tweaks benutzt, was auch einiges gebracht hat, aber nur für die ersten paar minuten! Läuft grundsätzlich sehr sehr flüssig. Beim Einstieg ins Spiel hab ich in Waldlandschaft gute 25 Frames! Nun fällt diese nach ein paar Minuten Spielzeit jedesmal ins Bodenlose, 4 frames. Und dies egal wo ich bin, ausser in Dungeons. Natürlich ists in städten am schlimmsten, oder bei Kämpfen ebenfalls, und nach Schnellreisen auch. Aber es kann doch einfach nicht sein!?!?

Meine bisherigen Massnahmen:
- Frische Installation mit SI und ROOII
- Defragmentierte Festplatten (Oblivion auf externer HD)
- Neuste Grafik, Bios Treiber (GrafikTreiber ATI TrayTools)
- Einstellungen gemäss Tuningguid hier im Forums, eher zuwenig als zuviel.
- Low-low-Poly grass mod
- Ram Optimizer am laufen, immer mind. 1.7GB RAM frei bei Programmstart.
- INI Änderungen nach unten geschraubt
- HDR eingeschaltet, hat keinen Performance-Einfluss bei mir
- Keine anderen Programme am laufen, dafür viele Prozesse die ich nicht identifizieren kann...sollte aber kein Problem sein bei so viel RAM oder?
- keine Firewall, Internet, Antivirus und andere Bremser

Mein System
- P4 ASUS P4-800VM 3.2Ghz
- ATI Radeon X1650 512mb mit shader 3.0
- 2 GB RAM
- Soundblaster Audigy, 4.1
- WIN XP Prof. SP2

Meine Vermutungen
- Der PC kann das spiel absolut flüssig und in schöner Grafik laufen lassen, hab den Hint nur noch nicht gefunden.
- Es könnte etwas mit dem Cache oder sowas zu tun haben, den beim Erststart läufts immer kurz absolut superflüssig, danach brichts total ein...je länger man spielt und dann wirds auch nicht mehr besser.
- Plugin "bessere Speichernutzung" (Ring) hatte ich mal, brachte ein klein wenig was, aber bei aktiviertem Plugin hacken die gesprochenen sätze immer ab und die lippen bewegen sich ohne ton, gleich Null Atmosphäre. und nach längerem spielen trotzdem das gleiche Resultat
- Evtl. Omega ATI Treiber problieren? wobei was soll das ändern, benutze neuste ATI Traytools
- Evtl. noch mehr RAM einbauen?
- XP-Desktop keine Verknüpfungen und Dateien drauf haben? resp. explorer prozess abschalten?

Habt ihr irgendwelche Wundermittel für mich? Ich weiss echt nicht was ich noch für Aufwände tätigen soll, fühlt mich gerade komplett verdeppert...

Schönen Freitag und Danke im Voraus für jegliche Hilfe
Boeli
 
Schreib mal dazu, in welcher Auflösung Du spielst, denn das ist der Faktor no. ONE!

Bis 1280*1024 (oder vergleichbare) sollte es mit Deiner Hardware zw. 20 und 25 Frames laufen, wenn alle Grafikoptionen auf hoch gestellt sind.

Einiges solltest Du ändern:

a) Ram-Otimierer entfernen. Das ist Schmu, sprich Beschiss, und funktioniert auf Windows-Systemen definitiv nicht.

b) externe Platten sind seltenst so schnell wie Interne. Ideal sind Spiele-Partitionen am oberen Ende des ersten Drittels einer Platte, optimal sind SATA-Platten. SATA ist schneller als IDE, IDE ist schneller als USB.

Der Speicheroptimierer per Ring brachte bei mir auch nix. Besser ist Streamline, das bringt spürbar bessere Ergebnisse, setzt aber OBSE voraus.

Kontrollier mal im CCC, mit welchen 3D-Einstellungen Deine Karte läuft. AA und AF halbieren die Framerate, schalte sie bei der Karte mal lieber ab. Overdrive macht die Karte gut mit, und bringt meist etwas mehr als 10%, lohnt also. Beide Regler auf Anschlag, "Apply", übernehmen, den kleinen Haken bei "Enable ATI Overdrive clocks for 3d applications only" setzen.

Wenig bekannt ist, daß Companion-Mods üble Performance-Fresser sind. Faustregel: drei Companions halbieren die Framerate (ich muß es wissen, hab 'nen Harem)

EDIT: Mit der 1650 kann es durchaus flüssig laufen, aber erwarte keine Wunder! Ich habe 'ne x1800gto (sehr vergleichbare Karte), und ich komme bestenfalls in Dungeons auf 30fps. Absolut flüssig, wenn man nicht gerade Quarls Texturen installiert, setzt 'ne 1950xt voraus, mit Quarl geht's eigentlich erst mit 'ner 3850 (ca. 120-140 Euro) richtig flüssig.

Nochen Edit: Großes Tuning-Voodoo wie Explorer abschiessen, Prozesse killen, Desktop säubern ist alles Hokuspokus und wirkungslos. Den Einbruch nach Minuten hatte ich auch, bis ich Streamline installiert habe. Ich glaube fast, das macht sonst jedes Oblivion, wenn man Spielstände mit über 100 Stunden Spielzeit startet. Oblivion ist halt von blutigen Laien programmiert, die ihre dilettantischen Änderungen in eine gemietete Engine reingehackt haben, ohne zu wissen, was sie tun.

EDIT: Zweifel am Omega-Treiber entfernt, weil das Hörensagen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omega hift nix, Großes Tuning-Voodoo wie Explorer abschiessen, Prozesse killen, Desktop säubern ist alles Hokuspokus und wirkungslos.
Das kommt wohl ganz darauf an was man an Hardware hat und was da für Prozesse im Hintergrund laufen.
Explorer abschiessen war mir neu. *g*

Der Omega Treiber hat bei mir Wunder gewirkt und mag bei anderen das genaue Gegenteil bewirken, das muss man einfach testen.
 
  • Like
Reaktionen: Stahlratte
Ich hab mal von einem gehört, der hatte das gleiche problem, und bei ihm war der Grafikkartenlüfter verstaubt. Dadurch hat sich die Graka überhitzt und dann gings eben nichtmehr. (hat dann auch übelst geruckelt)
Du kannst mal schauen, ob sie verstaubt ist. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
Ich kapier das nicht. Du hast nen ausgezeichneten Rechner und schaffst es nicht, das Spiel flüssig laufen zu lassen. Was ich aber empfehlen würde:

- Mit z.B. O&O-Defrag mal defragmentieren
- Treiber aktualisieren
- Mit z.B. den TuneUp-Utilitys die Registry nach Fehlern durchsuchen und defragmentieren

Und wenn das alles nix hilft, dann lad ich Dir nen Paket hoch, mit dem die Performance auf einem Rechner mit 256MB RAM, 128MB GraKa und 1,5 Ghz noch annehmbar sein sollte.
 
Ich kapier das nicht. Du hast nen ausgezeichneten Rechner und schaffst es nicht, das Spiel flüssig laufen zu lassen.
Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn man liest was da schon alles versucht wurde, INI Tweaking (nahezu alle Tweaks benutzt) und dergleichen, kann das eigentlich nur schiefgehen. :roll:

- Mit z.B. den TuneUp-Utilitys die Registry nach Fehlern durchsuchen und defragmentieren
Das dürfte dann die nächste Fehlerquelle werden.
 
- Mit z.B. O&O-Defrag mal defragmentieren
- Treiber aktualisieren
- Mit z.B. den TuneUp-Utilitys die Registry nach Fehlern durchsuchen und defragmentieren

Ich widersprech so ungern, gerade, wenn es um Hilfestellungen geht, aber:

O&O bitte keinesfalls benutzen. O&O zerstört zuweilen Partitionstabellen, und kann damit herbe Datenverluste anrichten, wenn man diesen Fehler mit der falschen Software zu beheben versucht. O&O optimiert auch ganz gern mal stundenlang, um aus Partitionen mit 5% Fragmentierung, solche mit 25% zu machen.

Man kann getrost den Windows-Defragmentierer verwenden. Sehr empfehlenswert ist Raxco-PerfectDisk, das nicht nur sehr schnell ist, und bessere Ergebnisse bringt, sondern vor allem als sehr sicher gilt. Er kostet m. W. sogar 'ne Ecke weniger als O&O.

Wer seine Registry auf Vordermann bringen möchte, ist mit CCleaner ganz gut bedient. Das Programm entrümpelt Papierkörbe, temporäre Dateien und Ordner, Browsercaches, alte Logfiles, Hotfixdeinstallationen (die braucht sowieso kein Mensch), und hat einen Extra-Registry-Check, der fehlerhafte Einträge anzeigt. Man muß bei letzterem allerdings ein wenig wissen, was man tut (!), wie eigentlich bei allen Programmen, die in der Registry herumhantieren. Defragmentieren ist bei der Registry seit XP wirkungslos geworden, weil das automatisch vom System gemacht wird.

Ein Vorzug von CCleaner ist die übersichtliche Bedienung, mit der man nix falsch machen, und alles recht professionell erledigen kann.

PS @ Fennighor: hast Du damit echt mehr fps? Ich hab's das nicht ausführlich getestet, nur ein Mal, um auf der 1800 CaesarIV zum Laufen zu bekommen, was mir damals nicht weiterhalf. Da ich nun Montag meine neue Karte bekommen soll, wird's in den nächsten Tagen erst mal wenig Sinn machen, wenn ich jetzt noch mit anderen Treibern herumhantiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
O&O läuft bei mir sehr schnell und zuverlässig, solange man dem Tool nen paar falsche Einstellungen umstellt (er soll sich an nix halten, sondern defragmentieren!).

Ich hatte das mit den INI-Tweaks so verstanden, das alle gesetzt wurden, die Performance bringen, nicht nehmen.

Auf meiner Homepage hab ich aber wegen dieses Freds jetzt auch einen Tuning-Bereich eingerichtet...
 
Hmm... gut zu wissen, denn mein Grafikkarten-Upgrade hat absolut nicht gebracht, was ich mir davon versprochen habe.

Bin zwar vor den ganz großen Performance-Fressern wie Quarls immer zurückgeschreckt, aber sonst bin ich wie ein Kind, was Mods angeht. Hab eben hingenommen, daß es mit rund 100 Mods manchmal auf 12-15 fps ging, und mich an der netten Optik erfreut.

Vom Wechsel 1800gto auf 3870 OC habe ich erwartet, bei 1280*1024 ohne Streamline alles auf Anschlag stellen zu können, und mit den gleichen Mods wie vorher auch im Schnitt auf 40-50 fps zu kommen. Davon bin ich himmelweit entfernt.

Jetzt habe ich Catalyst 8.3 drauf, und der ist schon so verbugged, daß man es gar nicht glauben kann. Habe mich beim ersten Test gewundert, daß Oblivion bei mir mit der neuen Karte ganz genau so lief wie mit der Alten.

Dann hab ich gemerkt, daß ich die ganze Zeit im 2D-Modus spiele... Glücklicherweise wird dieser Bug durch einen anderen ausgeglichen, durch den die Karte ihre 3D-Einstellungen als 2D-Einstellung speichert, wenn man mit dem Overdrive herumspielt. Dann ist es egal, ob 2D oder 3D.

Damit ist sie aber auch nur theoretisch schneller. Ich hab jetzt 7-12 fps, meine CPU idlet so vor sich hin, meine Grafikkarte idlet auch so vor sich hin, Oblivion ruckelt fürchterlich, aber ich darf stolz sagen: Hey, diese Karte schafft das gleiche Ergebnis wie eine vier mal so langsame ältere Karte, obwohl sie nur zu 25% aktiv ist (CCC zeigt so einen Activity-Graphen).

Ich denk mal, da ist ein Test mit alternativen Treibern das Mittel der Wahl.

EDIT: Immerhin hab ich jetzt ungefähr das selbe Problem wie der Threadersteller. Schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die neuen Catalyst-Treiber sehr viel gebracht, ich habe allerdings auch einen Chip auf dem Mainboard, mit dem man onehin nur begrenzt spielen kann. Nur sind mir 240€ für ne anständige Karte momentan noch zu viel...
 
Die größte Bremse ist die externe HDD. Das kann nicht gut gehen. Da schaffen es die Daten einfach nicht rechtzeitig zur Berechnung und Darstellung. Wenn das Spiel auf einer internen HDD läuft und dann immernoch ruckelt können wir weiter sehen, aber solange das auf der Externen ist, braucht man sich gar nicht die Mühe zu machen.
 
Ha!
Ich habe mit einer HD 3870 X2 kaum einen Frame mehr als mit der alten X 1900 XT, und ich dachte schon, das läge an der CPU!
Danke für diesen Hinweis.
 
Das entspricht 25-30% GPU-Activity, denn die X2 ist rund vier mal so schnell wie die 1900. Also das gleiche wie bei mir.

Ich hab mal zum Testen das CCC offen gelassen und so positioniert, daß die Overdrive-Graphen rechts unten gerade noch so im Bild sind, und dann Oblivion eine Nummer kleiner als meinen Desktop im Windowmode gestartet.

Und siehe da, die 3870 gammelt nur rum, wechselt ausgelassen zwischen 300 und 860 MHz, und zeigt so gut wie keine GPU-Aktivität. Das selbe Spiel mit dem Taskmanager, meine CPU-Cores machen auf Urlaub, und Oblivion quält sich. Was hab ich schon alles im Verdacht gehabt, aber bisher alles Fehlanzeige.

Den Sparmodus kann man per Profil unterdrücken. CCC-Profile werden im Benutzerordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\<profilname>.xml gespeichert.

Ganz oben sind je vier (GPU-Takt, Speicher-Takt, GPU-Spannung, Speicher-Spannung) mal drei Einträge (Want_0, Want_1, Want_2) für die Betriebsmodi Idle, Teillast, Vollast. Wenn man die jeweiligen Werte zu Want_0 und Want_1 mit dem Wert von Want_2 überschreibt, schaltet die Karte nicht mehr runter, solange so ein Profil aktiv ist.

Ich weiß nicht genau, ob es für die X2 und CF evtl. zusätzliche Einträge für die beteiligten GPUs gibt. Würde zwar keinen Sinn machen, aber man kann ja nie wissen.

WARNUNG: NICHT MIT SPANNUNGSWERTEN EXPERIMENTIEREN!
Sinnvollerweise nur Werte aus Want_2 verwenden, und nicht versuchen, die Karte per Profil höher zu takten, als das CCC ermöglicht. GDDR-VRAM kann explosionsartige Temperaturanstiege in Sekunden durchlaufen, wenn man übertreibt, und dabei irreparabel zu Bruch gehen.

Ich selbst habe ein so getweaktes Profil mit meiner eigenen Karte ein paar Stunden getestet, und es erfüllte seinen Zweck. Wer unsicher ist, sollte es lassen, und wer sich sicher fühlt, sollte lieber alles drei mal kontrollieren, bevor er ein geändertes Profil speichert und benutzt! Ich kann helfen, aber keine Garantien geben. Wer es nach dieser Anleitung anstellt, und dabei keine Fehler macht, bei dem kann nicht viel passieren, aber trotzdem handelt jeder auf eigenes Risiko!

Ein Originalprofil mit Defaultwerten sieht so aus:
(man muß erst eins mit dem CCC anlegen)

Code:
<Profile>
  <Caste name="Graphics">
    <Groups>
      <Group name="Overdrive5">
        <Feature name="CoreClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="30000" />
          <Property name="Want_1" value="30000" />
          <Property name="Want_2" value="77500" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="112600" />
          <Property name="Want_1" value="112600" />
          <Property name="Want_2" value="112600" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="1241" />
          <Property name="Want_1" value="1241" />
          <Property name="Want_2" value="1327" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="0" />
          <Property name="Want_1" value="0" />
          <Property name="Want_2" value="0" />
        </Feature>

(was darunter noch alles kommt, tut nix zur Sache)

Ein angepasstes Profil sieht dann so aus:

Code:
<Profile>
  <Caste name="Graphics">
    <Groups>
      <Group name="Overdrive5">
        <Feature name="CoreClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="77500" />
          <Property name="Want_1" value="77500" />
          <Property name="Want_2" value="77500" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="112600" />
          <Property name="Want_1" value="112600" />
          <Property name="Want_2" value="112600" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="1327" />
          <Property name="Want_1" value="1327" />
          <Property name="Want_2" value="1327" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="0" />
          <Property name="Want_1" value="0" />
          <Property name="Want_2" value="0" />
        </Feature>

Wer andere Taktraten hat, hat entsprechend andere Werte. Das Prinzip ist aber immer das gleiche. Das sollte eigentlich mit allen 38er Karten aller Hersteller funktionieren, die mit einem 8.x CCC betrieben werden. Das Profil muß natürlich noch per CCC aktiviert werden, um etwas zu bewirken. Am Besten legt man gleich zwei Profile an, damit man bequem zurückschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass in diesem Test nichts dazu steht. Lt. Testsystem verwenden die für die HD3870 "ATi Catalyst 8-43-1-071028a".

Sobald die E8400 oder besser Q9450er CPUs verfügbar sind, kann ich das auch mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: FB55
So Oblivion (eine ungepatchte Version frisch von der DVD ohne Mods) auf der HD3870 in 1280x800, Fenstermodus, alle Details auf Max. und HDR getestet. Das läuft richtig flott. Im Interior taktet die Graka auch mal zwischendrin wieder runter wenn die GPU-Auslastung unter einen bestimmten Punkt kommt. Nur draußen mit vielen Bäumen und viel Gras geht die GPU-Auslastung an die 90% oder etwas drüber. Bei zusätzlich 8x Anti Aliasing ist die Auslastung höher und die Framerate geht auf 40-45fps zurück, wenn ich auf einem Pferd in 3rd-Person durch die Gegend galoppiere.
Lässt sich gut mit dem Graka-Hardwaremonitor vom Rivatuner beobachten.

Also das Problem, dass sich die HD3870er (X2) bei Oblivion nicht von alleine beim Spielen hochtakten kann ich nicht nachvollziehen. Treiber hab ich den 08.3.
Könnte mir nur denken dass das vorkommt, wenn man nur sehr wenig Details/Features drin hat und die Karte nichts zu tun hat. Weswegen sie bei geringer GPU-Last den Takt reduziert und in den Sparmodus wechselt. Ruckler konnt ich bei mir nicht beobachten, wenn die Karte zwischendrin mal runter im Takt ist.