PC zusammenstellen

MaGlas

Abenteurer
Hey Leute
Ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu stellen, da mein alter so langsam den Geist aufgibt und sowieso schon zu alt ist für aktuelle Spiele.
Ich habe nun diese Hardwareteile ausgewählt:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX = 190 €
3R Systems R480 Midi Tower schwarz = 30 €
Asus P8Z77-V LX2 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail = 100 €
AMD Radeon HD 7870 2GB = 200€
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 = 60€
1TB Seagate Barracuda = 60€
LG GH24NS95 24x DVD-Brenner = 20€
600W - Corsair GS Gaming Series = 60€
Interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec = 10€
Scythe Mugen 4 = 40€
Windows 7 = 80€
----------------------------------
850

Was haltet ihr von den Teilen? Passen die auch alle, oder sind die miteinander kompatibel? Gibt es irgendwelche billigere Alternativen? Benötige ich noch irgendwelche Teile?
Das ist mein erster PC den ich vor habe selbst zusammen zu bauen, deswegen benötige ich diesen ´´ ausführlichen´´ Rat ^^
 
  • Like
Reaktionen: B.l.a.c.k. || B5thW
Klingt alles recht vernünftig und wird wohl auch passen. Aber wie schaut es mit einer SSD als Systemfestplatte aus? Hab mit damals auch ne Samsung 830 geholt mit etwas über 100gb und dort nur Windows und die wichtigsten Programme drauf laufen. Dadurch rennt der PC richtig ;)
 
  • Like
Reaktionen: MaGlas
Das glaub ich dir, dass dann Windows wie Butter läuft. Aber 100 Gb für 100 €. Ich glaube ich müsste da erst mal eine günstigere Alternative suchen.
 
Ich würde eher folgendes System Zusammenbauen:
Intel Core i5-4570 Boxed @ 3,30 GHz - 167 Euro
ASrock oder das Gigabyte Mainboard
8GB Corsair 1600MHz CL9
be quiet! Straight Power E9 480W
Western Digital Caviar Green 2000GB
LG GH24NS95
HD 7970
Und eines der folgenden Tower: Corsair Carbide Series 300R, Xigmatek Midgard II oder Antec Three Hundred Two

Wären in der teuersten Zusammenstellung aktuell 873 Euro. Ich würde dennoch kein System mehr ohne SSD zusammenbauen. Dieser Leitfaden hilft einem auch ziemlich weiter.
 
  • Like
Reaktionen: MaGlas
Die Frage ist doch was will er damit machen oder spielen.
Bei Skyrim würde ich heute schonmal keine Karte mehr mit 2GB nehmen. Und eine SSD bringt bei Skyrim oder Spielen allgemein herzlich wenig. Ich hab jedenfalls nichts gemerkt.
Die 7970 haben etliche arg mit Spulenfiepen zu kämpfen. Ich musste 2 Karten umtauschen und hab dann letztlich eine der teuersten 7970 genommen, die Asus Matrix Platinum, die das dann Gott sei Dank nicht hatte. Alternativ kann man auch eine 4GB 770 nehmen, wenn einem Nvidia lieber ist. Bei AMD kriegt man im Moment ja noch das Never Settle-Bundle, bei Nvidia den "Marketing-Gag" PhysX.
 
Nunja ich hätte schon gerne einen PC der auch über ein paar Jahre aktuell bleibt. Deswegen hab ich mir ja auch einen übertaktbaren Prozessor ausgewählt und die HD 7870 ist eigentlich sehr billig für ihre Leistung. Mit Übertakten komm ich mit der sogar an die 7950 ran. Achja und mein Budget würde ich auf höchstens 900€ einstufen.
Eine wichtige Frage hätte ich noch. Woher weiß ich, ob der CPU Lüfter in das Gehäuse passt? Müsste ich da schätzen wie groß ungefähr das Ding ist und wieviel Platz noch das Mainboard, .... einnimmt, oder passen die in alle Miditower.
 
Die Standardkühler passen in jedes Gehäuse. Ansonsten vorher ausmessen, paar von den Tower-Kühlern gibts schon, wo es eng wird, auch dann oft beim Arbeitsspeicher. Am besten dann Low-Profile-Speicher nehmen. Alternativ kann man auch über eine All in One-Wasserkühlung nachdenken. Die sind zwar bei Leuten mit richtiger Wasserkühlung sehr verpönt, sparen aber Platz und nehmen es auch mit den besten Tower-Kühlern auf. Kosten halt gut das Doppelte.
Naja und PC für die Zukunft, da beide neue Konsolen mit AMD-Hardware daherkommen, fährt man vielleicht auch nicht so verkehrt im AMD.
 
Musst gucken wie groß der Kühler ist und wie dein Gehäuse. Einige Hersteller haben auch Listen, in welche Gehäuse ihre Kühler passen.
Klar hängt AMD hinterher, deswegen kann sowohl Intel als auch Nvidia Mondpreise verlangen.
 
Eine 4GB Variante ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, außer wenn man in überdimensionierten Auflösungen bzw. mit aufwendigen Modis (SSAA, DS usw.) spielt. Für FullHD reichen 2GB sogar dicke... ich nehme meine alte HD 7970 3GB mal vor:

Skyrim mit ENB, 2K Textures FULL, SMIM usw. verbrauchte bei mir gerade mal avg. ~1400MB. Optimizer Textures habe ich schon drüber laufen lassen. Die Texturen habe ich damit aber nicht verkleinert, sondern nur MipMaps erstellen lassen. Hätte nie gedacht, dass man in Skyrim mit den obengenannten Mods weniger als max. 1500MB verbraucht.
Außerdem ist der Aufpreis zu einer 4GB Variante meines Erachtens zu hoch... der zweite Punkt ist, dass die Karten mit mehr VRam auch noch im Schnitt etwa ~3% langsamer sind als die mit weniger.
Dann gibt es noch das Übertaktungspotenzial, wo bei Karten mit 4GB+ schon eher das Limit erreicht ist als mit 2GB.

Der letzte und wichtigste Punkt ist eben auch der, dass die GTX 770 die 4GB nie befeuern könnte, da vorher schon die Leistung des Chips zugrunde geht.

Zu allerletzt verweise ich noch auf diesen Thread im PCGH-Forum. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: B.l.a.c.k. || B5thW
Und eine SSD bringt bei Skyrim oder Spielen allgemein herzlich wenig. Ich hab jedenfalls nichts gemerkt.

Eine SSD beschleunigt definitiv den Boot-Vorgang, sofern Windows auf der SSD installiert wird...was eigentlich jeder vernümftige Mensch tuen sollte. :)
Aber beschleunigen sich nicht die Ladezeiten bei den Spielen, wenn man diese auf die SSD installiert? Ich hatte eigentlich vermutet, dass man dort einen Unterscheid bemerkt!? Ich habe demnächst auch vor, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. SSD Festplatten sind für mich definitiv drin, jedoch stimmt mich das etwas stutzig, dass diese die Ladegeschwindigkeit bei Spielen nicht beschleunigen. Man greift von der Windows Oberfläche doch auch schneller auf Daten zu, wenn diese auf der SSD abgelegt sind.

Mfg,
B.l.a.c.k. || B5thW
 
Wenn man sich heute eine Grafikkarte kauft, sollte man auch bisschen an die Zukunft denken und da würde ich keine 2GB mehr nehmen.
Und gerade Skyrim mit Mods ist eines der Spiele wo 2GB eng werden.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=16

Man beachte die Modis und die Auflösung. Ich glaube kaum, dass der TE so spielen wird... da wie schon gesagt die Leistung einbricht bevor die 4GB zugescheffelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte die Modis und die Auflösung. Ich glaube kaum, dass der TE so spielen wird... da wie schon gesagt die Leistung einbricht bevor die 4GB zugescheffelt werden.

Dort werden aber offenbar auch keine Textur-Mods und ENB verwendet und damit wirds dann auch schneller eng. Ich bekomme die 3GB meiner 7970 schon locker an ihre Grenzen.
 
Dann scheints wohl eher darauf anzukommen, wie man spielt. Wenn der TE natürlich mit 2K Texturen, ENB, 16x AF, 4xSGSSAA + 8x MSAA und Auflösungen jenseits von FullHD spielen will, machen 4GB dann schon Sinn. Wenn man aber nur 2-4x MSAA + 8-16x AF @ FullHD (Textur-Mods, ENB's usw. mit einbezogen) verwendet, reichen m.M.n. 2GB dicke. :)

Offtopic:

Weiß schon jemand etwas über Fixes der Nvidia-Treiber wenn man eine ENB benutzt? Eigentlich sollte das mit dem R325-Branch schon gefixt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheints wohl eher darauf anzukommen, wie man spielt. Wenn der TE natürlich mit 2K Texturen, ENB, 16x AF, 4xSGSSAA + 8x MSAA und Auflösungen jenseits von FullHD spielen will, machen 4GB dann schon Sinn. Wenn man aber nur 2-4x MSAA + 8-16x AF @ FullHD (Textur-Mods, ENB's usw. mit einbezogen) verwendet, reichen m.M.n. 2GB dicke. :)

Offtopic:

Weiß schon jemand etwas über Fixes der Nvidia-Treiber wenn man eine ENB benutzt? Eigentlich sollte das mit dem R325-Branch schon gefixt sein.

Mal bitte nur zum Verständnis: Was bedeutet TE und ENB?
 
Offtopic:

Weiß schon jemand etwas über Fixes der Nvidia-Treiber wenn man eine ENB benutzt? Eigentlich sollte das mit dem R325-Branch schon gefixt sein.

Die neue Version von ENB soll diesen Fehler nicht mehr produzieren... muss ich mit meiner GTX 780 mal austesten:)

Zum Vram: in 1080p reichen auch für Skyrim mit Mod-texturen 2GiB eigentlich sogut wie immer (ich hatte erst ein GTX 580 SLI, dann die GTX 680 und nun die 780). Die 3GiB meiner Karte konnte ich nur vollständig füllen, indem ich in 3840x2160, sowie 8x MSAA gespielt hatte (mit 30Fps noch ganz anständig)