PC Eigenbau oder bauen lassen?

Darkfire

Abenteurer
Hallo,
ich steh zur Zeit vor der Endscheidung ob ich den PC (den ich noch kaufe) selbst zusammen bau, oder ob ich ihn zusammen bauen lass.Ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung damit (halt ein bisschen an meinem rumgebastelt), aber das zusammenbauen lassen kostet ja auch.Deshalb wollte ich fragen ob ich ihn eher zusammen bauen lassen soll oder eher selbst zusammen bauen soll und was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt.


MfG Darkfire
 
Musst du nach deiner Laune entscheiden
Punkt fürs selber machen: DU lernst was und es macht Spaß und ist sowieso nicht so komplex und du sparst Geld
Punkt dagegen: Es kostet vll 30 € oder so das is nicht wirklich viel und wenn dus dir nicht zutraust würd ich auf Nummer sicher gehen
 
Ja ich denk schon das ich den selber bauen kann und Anleitungen gibts genügend im Internet aber kann ich beim Eigenbau irgendwas kaputt machen?Also ich mein das ich irgendwelche Kabel falsch anschließe oder so.
 
Durch falsches Anschließen der Kabel kann eigentlich nichts kaputt gehen (außer du drückst Anschlüsse mit Gewalt irgendwo rein, wo sie nicht hingehören und damit den Anschluss deformierst). Das größte Risiko ist meiner Meinung nach, dass du nicht komplett geerdet bist und die Bauteile dann mit einem Stromschlag kaputt machst.
 
  • Like
Reaktionen: Darkfire
Pff man müsste vorher schon in einem Ballonpool rumgeschwommen sein um genüg statische Ladung aufgebaut zu haben :lol:
Wenn man den PC nicht gerade auf einem Teppichboden zusammenbaut kann kaum was schief gehen...
Und falsch anschließen kannst du auch nix die Stecker passen jeweils nur in den dafür vorgesehenen Slot
 
  • Like
Reaktionen: Darkfire
Außer bei den Festplatten aus der übergangszeit zwischen IDE und Sata- gab da echt einige Komiker die den Sata- und den alten 4-Polstromstecker angeschlossen haben. Witzig.
 
Also erstmal danke für dir vielen Antworten!Ihr habt mir sehr geholfen!
Also ich hab micht jetzt entgültig dazu entschieden den PC selbst zusammen zu bauen!

MfG Darkfire
 
Und falsch anschließen kannst du auch nix die Stecker passen jeweils nur in den dafür vorgesehenen Slot


Schon mal ein Mainboard selbst eingebaut?

Da gibt es einige Stecker die gleich aussehen und auch auf verschiedene Pin´s immer wieder gleich gut passen aber nicht immer den Zweck erfüllen den sie sollen. Und wer macht sich schon die Mühe mit einer Lupe nach der korrekten Beschreibung auf dem Mainboard zu suchen?
Wenn sie überhaupt aufgedruckt wurde.
 
also ich hab mir die 20 € Aufpreis fürs Zusammenbauen bei meinem letzten Rechner gegönnt, hat schon Vorteile wenn ein Fachmann das macht und soweit ich mitbekommen hab gabs auch ein paar Extras dazu die mich beim selber zusammenbauen vor Probleme gestellt hätten (z.B. nen Kabel-Adapter für den Stromanschluss der Grafikkarte ... neuerdings brauch die ja ne eigene Stromversorgung).
 
39,90 nimmt mein Lieblingsdealer, für Zusammenbau inklusive Betriebssystem Installation und Treiber Installation.
Wenn dabei etwas schiefgeht, gibts Ersatz.
So viel ist mir ein neuer PC allemal wert, da überlege ich nicht noch lang.
 
Oh, außer mit statischer Aufladung kann man nichts kaputt machen dabei? Ja ne, ist klar... :lol:

Diese Meinung sehe ich ebenfalls so. Du kannst als Laie ne ganze Menge kaputt machen, vor allem An Mainboards gibt´s ein paar sehr empfindliche Stellen und zerbrechliche Kleinteile.

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man die Finger davon lassen. Das Geld kann man dann auch anders ausgeben.

Meine Idee wäre, den Zusammenbau mit einem Bekannten, oder Verwandten zusammen zu machen der Ahnung hat. Dabei hat man den in meinen Augen wichtigen Lerneffekt, aber gleichzeitig jemanden der dir auf die Finger guckt.
 
Bis auf die Tatsache, dass es wirklich schwierig ist, ein Mainboard zu montieren, spricht nichts gegen den Eigenbau. Man kommt aber mit Fertig-PCs oft besser für sein Geld weg, man muss nur ein gutes Angebot erwischen. Die Ersparnisse kann man dann für eine neue Grafikkarte hinliegen ;)
 
Wenn du durch Eigenbau irgend etwas beschädigst, dann verfällt die Garantie. Außerdem kommt es auch drauf an, wo du den PC zusammenbauen lässt. Bei Alternate kostet das irgendwie 75€ oder so. Dann "testen" die den zwar angeblich noch, aber das ist den Preis nicht wert. Bei anderen kostet das dann so 20-30€.

Wenn du alles zusammen bauen kannst, dann steht dem natürlich nichts im Wege.

MfG Wave
 
Hmm das Problem ist nur ich wüsste nicht wo ich ihn zusammenbauen lassen soll, in meiner Nähe verlangt der Händler 120€:cry: aber wie ists mit dem Internet?Gibts da gute und seriöse Angebote?
 
120 Euro? Mit allem Respekt aber der hat sie nicht mehr alle, oder schon zuviel davon.

Kennst du im Bekanntenkreis jemanden der so etwas schon mal gemacht hat?

Oder du schaust einmal bei der VHS vorbei. Die ausbilder/Lehrer für Informatik sollten das auch können.
 
Zitat von giebi:
120 Euro? Mit allem Respekt aber der hat sie nicht mehr alle, oder schon zuviel davon.
Das glaub ich allerdings auch!

Zitat von giebi:Kennst du im Bekanntenkreis jemanden der so etwas schon mal gemacht hat?
Ja ein Bekannter der Arbeitet mit Computern, der kann das bestimmt und hilft mir wahrscheinlich auch!Also ich denk ich mach das dann mit dem!

mfg Darkfire
 
Hmm das Problem ist nur ich wüsste nicht wo ich ihn zusammenbauen lassen soll, in meiner Nähe verlangt der Händler 120€:cry: aber wie ists mit dem Internet?Gibts da gute und seriöse Angebote?
Was willst du denn machen? Alle Teile einzeln irgendwo bestellen und dann zusammenbauen lassen? so hört sich das zumindest irgendwie bei dir an - kann hier auch keine Aussage über die Seriosität der Leute treffen, die sowas anbieten ... oder willst du alles bei einem Händler bestellen und gleich zusammenbauen lassen? in diesem Fall wären hardwareversand.de, atelco.de und alternate.de die richtigen Anlaufstellen:
Das Zusammenbauen kostet bei den ersten beiden ca. 20€, bei alternate.de 79€. Vom durchschnittlichen Preisniveau der Komponenten würde ich erfahrungsgemäß hardwareversand.de günstigsten Anbieter und alternate.de als teuersten Anbieter einschätzen, wobei das immer von der gewählten Konfiguration abhängig ist (einfach mal alle Konfiguratoren ausprobieren). Die angebotene Produktpalette des Shops spielt auch eine Rolle, da man sich auf einen Shop für alle Teile festlegt (weil man halt gleich zusammengebaut kauft), sollte dieser auch die gewünschten Teile anbieten bzw. gleichwertige Alternativen. Ein weiterer wichtiger Punkt wären die Services, so bietet atelco.de etwa 5 statt 2 Jahre Gewährleistung an oder alternate.de tut die Rechner ordentlich durchtesten (okay das lassen sie sich auch teuer bezahlen, siehe oben) - musst du schaun ob hier eventuell der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
 
Ich habe mit alternate schon gute Erfahrungen gemacht, obwohl die teurer sind als z.B. Hardwareversand. Zu Hardwareversand und Atelco kann ich nichts sagen, da ich noch nie bei einem der beiden eingekauft habe ;). Aber ich denke bei all diesen drei Händlern machst du nichts falsch

EDIT/ Ich hab emal testweise meinen jetzigen PC (von alternate) bei Hardwareversand zusammengestellt. Der Preisunterschied beträgt vlt. 50 € in Deutschland. Da ich aber in der Schweiz wohne und wir nur 7.6 % MwSt. haben, war für mich der Alternate PC rund 20€ billiger als der gleiche bei Hardwareversand in Deutschland :p
 
Zuletzt bearbeitet: